stromerforum.ch
Ladegeraete... - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ladegeraete... (/showthread.php?tid=770)



Ladegeraete... - Chrille - 02.05.2018

Hallo allerseits,
nachdem der "Travelcharger" CR65 hier in den USA erst im Juni ankommt (wenn das ST5 gelauncht wird), bin ich in einem anderen Forum ueber ein alternatives Ladegeraet gestolpert: http://www.ebikes.ca/product-info/cycle-satiator.html Das Geraet bekommt super Reviews auf Amazon und scheint eine eierlegende Wollmichsau zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe ein ST2S und frage mich, ob ich meinem Akku damit eher schade, oder ob es eine gute Alternative zu den (ueberteuerten) Stromerladern ist. Bin gespannt, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat...


Ladegeraete... - CCRider - 02.05.2018

Hallo Chrille

Nun, vielleicht sparst du einiges beim Kauf dieses Ladegerätes. Ob du dieses jedoch an deinem ST2s nutzen kannst, stelle ich mal in Frage, denn:
- Auf der von dir angegebenen Webseite finde ich keinen magnetischen EnergyBus Steckverbinder (siehe unter: Der Akku).
- Dieser ist m.E. jedoch Voraussetzung, dass das Ladegerät mit der/m BMS kommunizieren kann. Ohne dies passiert nicht viel.

Du würdest also ein vielleicht günstiges Ladegerät kaufen, welches dir am Ende nichts nützt. So billig kann dies gar nicht sein.

Wenn es dann doch noch eine Möglichkeit gäbe, dieses Ladegerät tatsächlich mit deinem Akku zu verbinden, lässt sich ohne weitere Informationen nicht abschätzen, was du damit dem Akku, bzw. dessen Logfile antust. Im ungünstigsten Fall streckt dieser zu früh die Beine und du bleibst auf einem abgelehnten Garantieanspruch sitzen. - Auch keine wirklich prickelnde Aussicht.

Auch ich finde das Preis-/Leistungs-Verhältnis der Stromer-Ladegeräte dekadent. Wenn ich deren Eigenschaften mit jenen des Ladegerätes "Charger One" zur Lupine Betty vergleiche, liegt Stromer weit zurück. - Meines Erachtens spielt Stromer damit überhaupt nicht in der Liga, in der sie meinen Ihre Produkte platzieren zu müssen.

Übrigens werde ich mir ein Ladegerät CR65 für den Alltag zulegen. Halte nicht besonders viel vom aktuellen Schnell-Lade-Wahn. Wenn ich am Abend nach Hause komme, steht das ST1x i.d.R. mindestens 12h in der Garage. Damit liessen sich die 983 Wh Akkus um gute 70% gemütlich und schonend und in rund 10h von 20% auf 80% laden.

Wenn es schneller gehen soll, was Unterwegs durchaus mal erforderlich sein kann, nehme ich das 260 W Ladegerät des ST2s mit auf die Reise. Ist zwar kein Leichtgewicht, doch signifikant leichter als ein zweiter Akku.

Grüsse, CCRider


Ladegeraete... - Chrille - 03.05.2018

Danke CCRider,

Das Ding ist nicht mal wirklich guenstiger als ein Stromer Ladegeraet, aber vielseitiger einsetzbar. Mein derzeitiges Problem ist, dass ich jeden morgen mein Ladegeraet mitnehmen muss, um die Batterie waehrend der Arbeit zu laden. Ich komme mit ca. 55% Kapazitaet im Buero an (31K einfache Strecke, 450m Hoehe - ja ich fahre viel in Stufe 2/3 nie in 1, sonst macht es ja nur halb soviel Spass).

Ich habe allerdings auch Sorgen, was mit der Stromerbatterie passiert, wenn ich mit einem anderen Geraet lade. Die Akkus sind ja nicht gerade billig. Daher werde ich wohl auf das CR65 warten, bis es hier erscheint und solange das andere mitschleppen.


Ladegeraete... - Furry - 03.05.2018

Hat jemand von euch schon ein zweites Ladegerät (Original für ST 2) irgendwo bestellt? Wenn ja wo, und wieviel Euronen habt ihr bezaht?

Habe auch das Problem wie Chrille, lange Strecke u. die Restakku Kapazität reicht nicht für den Heimweg.

Möchte aber keine Experimente machen.


Ladegeraete... - MichaR - 03.05.2018

Ich hab mein neues hier in Hamburg beim Händler bestellt (nachdem mir das alte gestohlen wurde). Hab dann 320€ bezahlt - war am günstigsten im Vergleich zu den Onlinehändler (und dem Händler wo ich mein Rad gekauft habe)...


Ladegeraete... - bigdean - 03.05.2018

MichaR: schrieb:Ich hab mein neues hier in Hamburg beim Händler bestellt (nachdem mir das alte gestohlen wurde). Hab dann 320€ bezahlt - war am günstigsten im Vergleich zu den Onlinehändler (und dem Händler wo ich mein Rad gekauft habe)...

Ich muss auch auf der Arbeit laden, da ein Weg bei mir 41km beträgt und mit Stufe 3 ich das nicht mit einer Ladung hin und her schaffe.
Ich habe mir ein gebrauchtes orginal Ladegerät gekauft und das habe ich nun fix auf der Arbeit.

cu
bigdean


Ladegeraete... - hixi63 - 03.05.2018

Ich nutze bei der Arbeit für meinen ST2 814 Akku das Stromer CR190 Ladegerät. Es hat mich beim Händler 229 Euro gekostet und ist damit günstiger als das mitgelieferte CR245 Ladegerät. Es lädt den Akku in ca. 4 Stunden voll. Der Lüfter läuft ständig, deshalb lade ich im Wandschrank auf.


Ladegeraete... - jodi2 - 03.05.2018

Ich hab ein zweites (CR190) für 150€ über ebay von einem Händler gefunden, neuwertig und mit Garantie. Wenn man es nicht eilig hat, sollte sich etwas deutlich unter der Stromer UVP im www finden lassen.


Ladegeraete... - bluecat - 10.05.2018

Die Grin-Produkte haben eien gute Ruf; der Cycle Analyst wird / wurde auch beim Speedped verwendet; vielleicht auch das Ladegerät von Grin.

Die 48V Stromer verwenden die EnergyBus Technik, die Stecker sehen "normal" aus wie beim Grin, aber wie CCRider erwähnt, fliest ohne Datenkommunikation kein Strom.

Auch die sehr preisbewusste US-Stromer Community berichtet nicht über den erfolgreichen Einsatz von Grin Ladegeräten.


Ladegeraete... - CCRider - 12.05.2018

Heute beim Händler nachgefragt:

Das CR65 kann in der Schweiz bestellt werden und wird innerhalb von zwei Arbeitstagen geliefert.

Irgendwie paradox. Als Reiseladegerät m.E. zu schwach, für eine langsame, akkuschonende Teil-Ladung über Nacht (12 h a 65 W = 780 Wh) eigentlich ideal, aber leider etwas teuer (€ 249; CHF 269)...

Schaunmerma...

Grüsse, CCRider