Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zum Antrieb (bessere Übersetzung)
#1
Hallo,

ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines ST1-S.
Das Teil macht einfach nur Spaß und das pendeln damit zur Arbeit ist ein Genuß. Auf 16 km Strecke habe ich nun fast die gleiche Anfahrtszeit wie mit dem Auto.

Was mit nach einigen fahrten nun nicht richtig gefällt ist der Antrieb. Ich finde die Übersetzung nicht optimal. Ich fahre auf dem Arbeitsweg zu 90% im größten Gang. Verschleiß der kleinen Ritzel damit auf Dauer extrem hoch und ich wünsche mir einfach etwas mehr an dieser Stelle.

Habt Ihr eure Standardkurbel umgerüstet? Ich finde dreifach vorne für das Bike eh ziemlich übertrieben. Vorne 1fach und hinten 11 fach hätte ja auch gereicht.

Will jetzt nicht alles umbauen aber das größere Kettenblatt tauschen würde ja schon mal ein wenig helfen.

Was fahrt ihr denn so für Kombinationen?
Zitieren
#2
meist 52-11 mein ST1 hat von nur ein Blatt. Eine längere Übersetzung brauche ich nicht, für mich ist sie ideal für 45 km/h. Um eine gleichmäßige Unterstützung vom Motor zu bekommen sollte man eine höhere Frequenz treten. Das kommt der Reichweite zu gute, und schont die Gelenke. :lol:

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 8600 km
Zitieren
#3
Wusste garnicht, dass es das ST1 auch mit zweifach Kurbel vorne gab oder hast du umgerüstet?

Mir würde ein Kettenblatt vorne mit 53 Zähnen auch reichen.
Kann man da eigentlich jede Kurbel nehmen oder hat der Stromer da ein ganz spezielles Achsmaß damit die Kettenlinie stimmt?
Zitieren
#4
du hast mich falsch verstanden 52 vorn 11 hinten, ist das Übersetzungsverhältnis, vorne ist ab Werk ein 52er Blatt verbaut. Habe die Version mit nur einem vorderen Kettenblatt

Gruß Erich
Zitieren
#5
Ah ok, vorne nur eins Smile

Ich habe da ja dreifach udn das grosse ist nur mit 50 Zähnen bestückt Sad das finde ich supoptimal.

Mal schauen, evtl. mache ich alle drei runter und den Umwerfer weg und mache dann ein 52'er oder 53'er drauf. Brauche dann nur auch einen neuen Hosenschutzring in der passenden Größe denn der 50'er wird zu klein sein denke ich.

Ist ja noch ne Achse mit vierkant drin Sad das so was noch verbaut wird. Habe noch eine Octalink schwarze 105'er Kurbel zu hause mit großem Blatt aber die passt dann ja leider nicht da drauf. Innenlager umbauen wollte ich jetzt nicht unbedingt.
Zitieren
#6
[Bild: http://up.picr.de/30373507ot.jpg]

So sieht das bei mir aus.

Nach einigen Jahren wurde der Stromer derart zuverlässig, dass ich das kleinste Blatt nicht mehr brauche. Auch das mittlere dient nur dem schnellen, grossen Schaltsprung.

Gefahren wird, sobald Reisegeschwindigkeit erreicht, auf 52 - 11. Das 11er Ritzel ist also am schnellsten aufgebraucht. Dann braucht's einen neue Kassette samt Freilauf.
Zitieren
#7
Ist auf jeden Fall ne ganz andere Kurbel als bei mir.
Ich werde meine auf jeden Fall auch umrüsten auf ein 52'er Blatt. Das 50e'er ist mit definitiv zu klein.
Zitieren
#8
Finde ja auch das die Übersetzung suboptimal ist, trete mich tot, obwohl nach oben hin noch mächtig Dampf wäre.

Mir ist schon klar, daß ich mit einem zu grossen Kettenblatt ständig in den Begrenzer fahren würde, aber bringen 2 Zähne wirklich einen bemerkbaren Unterschied ?

Gibt es noch Alternativen ?
Zitieren
#9
Andere Frage, kann man das Ritzel Plug and Play ausbauen ohne die Tretkurbel zu demontieren?
Wo kann ich ein 52er bestellen ?
Zitieren
#10
Also die 2 Zähne machen natürlich nicht den Mega Sprung aber ich finde es deutlich angenehmer und man fährr immer nur auf dem kleinsten Ritzel hinten.

Vorne das Kettenblatt kann man auch wechseln ohne Ausbau der Kurbel. Ich habe aber alles an Werkzeug und habe die Kurbel dafpr abgezogen, ist einfach bequemer.
Zitieren


Gehe zu: