Nicht ganz unerwartet zeigte sich, dass ich die Artikel nicht mehr habe und auch nicht mehr alles Online zur Verfügung steht. Meine Erinnerung hat mich kaum getäuscht, das 2013 turbo kam mit EnergyBus – weshalb der Stecker nun nicht passt bleibt unklar: Entweder hat sich die Norm innert einiger Monate geändert oder Specialized (oder Stromer?) ist bewusst leicht abgewichen, um das lukrative Ersatzteilgeschäft nicht zu gefährden…
Aber der Reihe nach:
ibgmg: schrieb:Auf der Liste der Energybus-Mitglieder ist Specialized nicht genannt.
http://www.energybus.org//Organization/Members
Simmt, weder Go SwissDrive (
turbo-Motor) noch Ortlinghaus (Mutterhaus) sind Mitglied. Die Liste ist heterogen, mit dabei sind z.B. die Migros (hat ein paar Ladengeschäfte, über die ein Sammelsurium an Elekrofahrzeugen verkauft wird), die Big Player (Panasonic, Bosch, Bafang, BionX) aber auch die Kleinfirma Pironex (EnergyBus Adapter).
Nach meinem Verständnis ist der EnegyBus ein offener Standard, der lizenzfrei verwendet werden kann. Für 4‘000 Euro Jahresgebühr können die Mitglieder an dessen Weiterentwicklung partizipieren. Für Kleinfirmen ist es eine Möglichkeit, mit den Grossen ins Gespräch zu kommen; KMU wie Stromer erfahren, wohin die Entwicklung geht
Die sehr geschwätzige ExtraEnergy.org hatte 2012 noch von einer
Beta-Version des EnergyBus Steckers geschrieben. Ein wichtiges
Branchenportal meldet im 2013 “The Turbo is beautiful with its integrated battery pack, … , magnetic EnergyBus connectors on the battery and motor”. Der
Motorenhersteller zeigt auf seiner Webseite ein Bild der Buchse, während eine
Anwenderfirma klar vom EnergyBus spricht.
(Nun hoffe ich, Du erhälst Dein Geld zurück und ich Klarhat darüber, was ein Standard wert ist.)