16.01.2012, 17:47
Seit Juni besitze ich einen Stromer 48 Elite, der weitgehend problemlos läuft. In der Sommerhitze setzte jedoch in allen Fahrprogrammen ab und zu die Kraftunterstützung aus, es ruckelte oder die Leistung fiel zusammen.
Professor Andrea Vezzini von der HTI Biel hat den Antrieb mitentwickelt. Ihm war das Phänomen bekannt. Der Grund: Die elektronische Steuerungseinheit ist in der Radnabe eingebaut, wenn der Motor warm wird, "grillt" dies auch die Elektronik, die das offenbar nicht besonders schätzt. Vezzini stellte in Aussicht, dass die Steuerungselektronik bei der 3. Generation in den Batteriekasten wandert. Davon werden wir 2.Generatiönler leider wenig haben.
Einige Fahrten in den letzten Tagen haben Vezzinis Einschätzung bestätigt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bin ich 3 Mal von Biel auf die Hohmatt gedüst. Auf rund 10 km klettert man fast 600 m in die Höhe - im im Powermodus - mit Geschwindigkeiten über 25 km/h, der Motor leistete somit meist seine vollen 500 Watt. Der Stromer verrichtete seinen Dienst anstandslos, nicht der geringste Ruckler oder Leistungsabfall. Kein Wunder, der Motor wurde auch weniger warm als im August...
Wer kennt dieses Ruckeln auch? Was habt ihr dagegen unternommen?
Rasante Grüsse Gianni
Professor Andrea Vezzini von der HTI Biel hat den Antrieb mitentwickelt. Ihm war das Phänomen bekannt. Der Grund: Die elektronische Steuerungseinheit ist in der Radnabe eingebaut, wenn der Motor warm wird, "grillt" dies auch die Elektronik, die das offenbar nicht besonders schätzt. Vezzini stellte in Aussicht, dass die Steuerungselektronik bei der 3. Generation in den Batteriekasten wandert. Davon werden wir 2.Generatiönler leider wenig haben.
Einige Fahrten in den letzten Tagen haben Vezzinis Einschätzung bestätigt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bin ich 3 Mal von Biel auf die Hohmatt gedüst. Auf rund 10 km klettert man fast 600 m in die Höhe - im im Powermodus - mit Geschwindigkeiten über 25 km/h, der Motor leistete somit meist seine vollen 500 Watt. Der Stromer verrichtete seinen Dienst anstandslos, nicht der geringste Ruckler oder Leistungsabfall. Kein Wunder, der Motor wurde auch weniger warm als im August...
Wer kennt dieses Ruckeln auch? Was habt ihr dagegen unternommen?
Rasante Grüsse Gianni