Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Update Stand August 2011
#1
Shocked 
Stromer seit Juni 2011. Tagesstrecke 2mal 30km. Total km bis heute 1'400.
Habe das neue Update (August nach Brief) erhalten seitdem folgende Probleme:
Bei Krafteinsatz (am Berg) und gleichzeitig Modus "Power" oder "City" reproduzierbarer Ausfall des Motors/Unterstützung.
Meldungen auf Display sind verschieden:
a) "No comm" oder "TCCcurr": Weiterfahrt möglich nach Anhalten, Abschalten und wieder Einschalten.
b) Keine Änderung des Displays aber alle Knöpfe sind blockiert (Ausschalten unmöglich): Weiterfahrt nur nach Entfernen des Akkus für 20 sec, Wiedereinlegen des Akkus, Einschalten, Sperrcode Eingabe (falls nicht geändert sollte man den urspr. Code wissen, sonst wirds mühsam!)
Neu ist auch Folgendes:
1) Rekuperation ist nur noch ab >63% Akkustand möglich. Vor dem Update war das nicht begrenzt und man konnte zum Bsp. bei Bat = 80% nach einen Aufstieg bei der Abfahrt wieder 10-15% "einfüllen". Diese Änderung wurde gemacht, weil einige Stromer Benutzer die Batterie überladen haben...Schade, dass alle anderen deshalb diese Einbusse hinnehmen müssen. Ich kann mich damit nicht anfreunden und denke, dass es eine elegantere Lösung geben muss (elektronisch)! Meine Tagesstrecke beginnt mit einem 250 Höhenmeter Aufstieg und dann einer langen Abfahrt (400 Höhenmeter) die nun ohne "Rekup 2" nur noch mit der Bremse kontrolliert werden kann. Die Reichweite des Stromers verringert sich um 10km und ich muss nun für den Rest der Strecke mit dem Strom haushälterischer umgehen.
2) Ab 58km/h bergab beginnt die Rekuperation automatisch und bremst den Stromer runter. Auch diese Änderung ist nicht wirklich gewünscht von meiner Seite. Der Fahrer soll entscheiden, ab welcher Geschwindigkeit er rekuperiert oder bremsen will.
PS: Meine Beobachtung hat ergeben, dass die Batterie hier in der Tat überladen werden könnte, denn diese Rekuperation ist auch freigeschaltet bei einem Batteriestand von >99%! Wenn also jemand mit voller Batterie auf dem Berg wohnend am Morgen zu Tale saust...

Ich stehe nicht wirklich auf "elektronische Bevormundung" und dies entspricht meiner Meinung nach auch nicht dem Stil von Thömus. Würde empfehlen einige dieser neuen Features zu überdenken und zu verbessern.

Zum Schluss noch etwas Positives: Der Stromerladen war sehr kulant hat sich der Probleme sofort angenommen. Mein Stromer ist nun in der Werkstatt zwecks Abklärungen zu den Motorausfällen. In der Zwischenzeit habe ich einen Ersatzstromer erhalten.
Also in punkto Support ist Thömus eben Thömus!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues Update Stand August 2011 - von Nuglerolo - 14.09.2011, 23:01
Neues Update Stand August 2011 - von maxxam - 15.09.2011, 12:13
Neues Update Stand August 2011 - von Nuglerolo - 15.09.2011, 13:19
Neues Update Stand August 2011 - von ere - 15.09.2011, 22:47
Neues Update Stand August 2011 - von Nuglerolo - 17.09.2011, 13:49

Gehe zu: