28.05.2018, 17:18
(18.05.2018, 11:01)Rop61 schrieb: Mein Akku hat bei Km 9'800 schlapp gemacht. Ich konnte den Arbeitsweg von 16 Km nicht mehr bewältigen. Bei Stromer in Obewangen wurde der Akku geprüft und als "alles ok" befunden (ca. 250 Ladecyklen).
Das Werks-Statement ist enttäuschend, denn mit einem Akku vom 2014 bist weit ausserhalb eines Garantiefalls, da hätten sie Dir ruhig die gemessene Restkapazität nennen können.
Ladecyclen spielen in der aktuellen Garantie zu Glück keine Rolle mehr, auf deinem neuen Akku hast Du garantierte 75% der Kapazität innerhalb 2 Jahren, vermutlich die beste Garantieleistung in der E-Bike Branche. Der Akku mag es, bei Raumtemperatur geladen zu werden. Der Rest ist Fahren.
Die Konfiguration ist 13s6p, über die Zellen weiss ich nichts. Im Diebstahlmodus hält der Motor mit rund 800W dagegen, der Strom bei gesetzter Motorbremse (nicht Bremshebel sondern mittels [-]Taste) soll rund halb so gross sein wie bei maximalem Leistungsbezug. Das wäre dann etwa das 2½Fache der Ladeleistung des starken Ladegeräts.
Es gibt einen Unterschied, ob die Motorbremse schon bei langsamer Fahrt gesetzt ist oder ob sie erst bei höherer Geschwindigkeit aktivert wird.