Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Vibration bei Beschleunigung
#1
Hallo zusammen

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines ST2 2018 (weisse Ausführung, 22 Zoll).

Bei den ersten Kilometern ging alles gut. Eigentlich tut es das bis auf eine Kleinigkeit immer noch: bei maximaler Beschleunigung des Motors, spüre ich eine deutliche Vibration am Hinterrad. Sobald der Motor aufhört zu beschleunigen ist diese weg.
Es fühlt sich ehrlich gesagt mechanisch an und nicht elektronisch (ich habe gelesen, dass bei andern bereits aufgrund defekter Motorenkabel Vibrationen zu spüren waren).
Wenn ich das Hinterrad händisch etwas schneller drehe, spürt man auch eine kleine Vibration (ich nehme an, dass es genau diese Vibration ist, welche dann bei voller Beschleunigung maximiert wird) durch den Rahmen. Zuerst dachte ich, dass das Rad irgendwo scheuert, dies schein aber nicht der Fall zu sein.
Die Bremsbeläge möchte ich ausschliessen, da ich einen deutlichen Lichtspalt bei einer ganzen Umdrehung sehen kann.
Im Weiteren scheint das Hinterrad (zumindest am Reifen gesehen) einen deutlichen seitlichen Schlag zu haben (deutlich = von Auge sichtbar). Ich weiss, aber nicht, ob das nur ist, weil der Reifen nicht zu 100% genau auf der Felge sitzt.
Hatte schon jemand mal etwas ähnliches?

Ich möchte gar nicht dran denken, aber kann es sein, dass die Motorwelle krumm ist? Schlag hat? Shy

Was aber auch sein kann: das alles normal ist und die Vibration durch Wechselwirkung von Stator/Rotor erzeugt wird. Ich hab dafür zu wenig Stromererfahrung.

Merci für alle Antworten.

Gruss
Sebastian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vibration bei Beschleunigung - von Eco_R1 - 27.05.2018, 11:23
RE: Vibration bei Beschleunigung - von jodi2 - 28.05.2018, 11:49
RE: Vibration bei Beschleunigung - von goba - 28.05.2018, 14:11
RE: Vibration bei Beschleunigung - von bluecat - 28.05.2018, 16:36
RE: Vibration bei Beschleunigung - von jodi2 - 29.05.2018, 15:46
RE: Vibration bei Beschleunigung - von y2001 - 09.06.2018, 13:12
RE: Vibration bei Beschleunigung - von mja24 - 10.06.2018, 10:29
RE: Vibration bei Beschleunigung - von bluecat - 01.07.2018, 11:17
RE: Vibration bei Beschleunigung - von 318ic - 26.11.2018, 10:33

Gehe zu: