Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo und Kaufberatung Akkugröße ST1X
#1
Moin zusammen,

um mich kurz vorzustellen: Sebastian heiße ich, 37 Jahre alt bin ich, wohnhaft im nördlichen Baden-Württemberg.

Ich habe eine Pendlerstrecke von 36km (einfach) zu absolvieren. Aktuell mach ich das so 1-3 Mal die Woche mit dem Rad. Das ist gleichzeitig Sportprogramm, brauche da so 70-75 Min. Mehr davon würde mir zu anstrengend, außerdem insgesamt etwas zeitraubend. Für die restlichen Tage habe ich die zufriedenstellende Lösung noch nicht gefunden. Auto = Stau, außerdem teuer und keine Bewegung. Zug und Rad = ok, aber auf Dauer zu nervig mit ständigen Zugausfällen, überfüllten Zügen etc.
Nächster Versuch soll jetzt das S-Pedelec sein, wobei das ST1X meine Vorstellungen am besten trifft.

Um den Zeitvorteil im Vergleich zum Rad auszuspielen, würde ich wohl konstant mit höchster Unterstützung fahren. Die Strecke geht die meiste Zeit flach am Neckar entlang, kleinere Anstiege summieren sich auf etwas weniger als 300HM pro Strecke. Ich fahre ganzjährig.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob der 814er Akku ausreicht, oder ich den 983er nehmen sollte. Immerhin ein Unterschied von 400€. 
Wenn ihr euch meine Parameter anschaut, wozu würdet ihr mir raten? 

Ein Traum wäre natürlich, zu Hause oder in der Arbeit laden zu können und dann hin und wieder zurück, also 72km, mit einer Ladung zu kommen - müsste ich das Ladegerät nicht mitschleppen. Das scheint mir aber mit beiden Akkus wenig realistisch. Also muss der AKku zumindest die 36km bei Vollgas locker durchhalten, Sommer wie Winter und auch möglichst länger als 10.000km. 
Zum Reichweitenverlust über die Zeit noch folgende Überlegung: Der große hat natürlich mehr Reserve, soll aber - so suggerieren zumindest einige Beiträge hier - auch schneller abbauen. Geben sich beide in Summe also gar nicht so viel?

Vielen Dank schon mal, Grüße,
Sebastian.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hallo und Kaufberatung Akkugröße ST1X - von BuzzT - 27.06.2018, 12:57

Gehe zu: