Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo und Kaufberatung Akkugröße ST1X
#4
Ich hab ein ähnliches Bauchgefühl zum 983Wh Akku. Einerseits kann man gerade bei einem schnellen und damit durstigen Stromer nie zu viel im Tank haben und einen größeren Akku kann man schonender behandeln (nicht ganz voll laden und weniger weit leer fahren) und auch das Verhältnis max. Strom zu Kapazität ist besser als beim 814er, die Last im Betrieb auf den Akku also geringer. Aber wenn er dafür schlechtere/kurzlebigere Zellen hat und dann noch der Aufpreis, hat man evtl. wenig gewonnen...
Ich bin aber nicht sicher, ob man durch die schwer vergleichbaren individuellen Strecke/Fahrer/Einsätze zu einem eindeutigen Ergebnis kommen wird. Und so ganz genau was man leider nicht, was drin ist, die Hersteller halten sich da meist bedeckt und das kann auch je nach Charge/Produktionsdatum variieren.

Ich habe ein 2017er St1X mit 814Wh und hin+zurück ca. 44km bei ca. 260 Hm und komme damit (noch) gut hin. 983Wh gibt es offiziell beim St1X in D nicht oder gab es zumindest 2017 nicht, ist das seit 2018 anders?
Ich hab mir - wenn die Strecke gerade und breit und frei ist, hat man Zeit die Gedanken schweifen zu lassen, sonst mit einem Stromer kaum... ;-) - vor ein paar Tagen eine grobe Faustformel bei maximaler Unterstützung ausgetüftelt, die berühmte "jodi-Sechstelformel"... ;-)
Ausgehend von 100% bzw. bei mir auch etwa 100km (theoretischer) maximaler Reichweite, die ein Fliegengewicht im Flachen im Hochsommer schaffen könnte, bis der Akku auf 0% ist. Davon hat man beim St1X nach meinen bisherigen Erfahrungen ca. ⅓ bzw. 2/6 reale Reichweite immer/selbst unter allen widrigsten Umständen. Die restlichen 4/6 verteilen sich wie folgt:
⅙ je nach Fahrergewicht
⅙ je nach je nach Außentemperatur
⅙ je nach Steigung
und ⅙ sollte man Rest lassen, den Akku nicht ganz leer fahren.
Stimmt sicher nicht bei allen Punkten oder bei jedem Fahrer aufs Prozent/auf den km genau, aber bei mir passt es etwa: Mit meinen 2 Zentnern fürs Gewicht rund 15% Abzug und meinen Höhenmetern rund 7% und ich lass eher immer mind. 20-25% im Akku, d.h. ich hab je nach Temperatur real so 40-55 mögliche km. Stufe 3 nutze ich nur im Sommer oder wenn ich weniger als 44km fahre, sonst Stufe 2 (geringfügig/kaum merklich reduziert zu Stufe 3).

Bei fast 20% weniger Strecke bzw. sagen wir weil ähnliche viele Hm vielleicht 15%, sollten 814Wh dicke reichen. Allerdings kommt noch die Alterung dazu, die würde ich mal mit 5-15% pro Jahr ansetzen. Ist ziemlich grob, kommt aber denke ich stark auf Nutzung und Pflege und Zelltyp an.

Die Erfahrungen von hixi finde ich aber beunruhigend, da wären meine Faustformeln Schall und Rauch… :-(
Ich hab jetzt knapp 11 Monate / 6500 km und merke noch kein Nachlassen meines Akkus.

Zweites Ladegerät bekommt man über www/ebäää ab und zu mal so ab 150 Euro. Oder beim Kauf beim letzten Angebot des Händlers ihm das noch abringen “Ok, ich nehms, wenn noch ein zweites Ladegerät drin ist…”.

Anderes “Thema”, 36km ohne Motor in 70-75min, das ist ein Wort, ist das mit Rennrad auf Asphalt oder wirklich Alltagsmodus?
Wenn Du schon so schnell bist, würde ich auch ein St2 (2017er waren noch bis vor kurzem sehr günstig im Angebot zu bekommen), in Erwägung ziehen, da ist die Topspeed bzw. die wo die Motorunterstützung komplett aufhört nochmal höher und das kann in der Ebene leicht bergab/bei Rückenwind dann manchmal noch besser sein. Bei meinen St1X hört der Motor bei 48,5 km/h nach Tacho (was bei meinem Bosch über 50 wäre, der Tacho geht da viel weiter vor) komplett auf, beim probegefahren ST2S bei ca. 51,5. Vielleicht kann ein ST2 Fahrer mal sagen, wo beim ST2 genau die Grenze ist. ST2 dann wegen mehr Bumms und damit größerem Durst (das merkt man zum St1X in der Reichweite) aber besser mit 983Wh.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallo und Kaufberatung Akkugröße ST1X - von jodi2 - 27.06.2018, 19:34

Gehe zu: