20.11.2019, 08:48
(19.11.2019, 19:55)Martin72 schrieb: Ich empfinde das Laden am Lenker (zugänglich) als erhebliche Verbesserung zur offensichtlichen Fehlkonstruktion am Rahmen: Dieser Ladepunkt ist katastrophal verortet - Murks bei einem 10k-Bike.
Was ich nur am Rande mitbekommen habe: Ist nicht auch der Vorbau über die Optik hinaus verändert worden bzw. der Gabelschaft (nicht mehr oval?), sodass das Knarzen und andauernde Sich-Lösen des Vorbaus ein Ende haben sollte?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
Ja das stimmt. Mit Wechsel auf den schwarzen Lenker hat sich die ovale (massive )Aufnahme geändert. Diese ist nun rund, ein 1 1/8” Rohr, oben offen. Dazu nötig ist auch eine andere obere Schale für den Steuersatz. Das Lenkspiel kann nun ganz klassisch eingestellt werden, ist ein sogenanntes A-Head System mit Kralle die oben in die Gabel kommt
Ohne diese Änderung wäre mein Umbau mit höher sitzenden Lenker gar nicht möglich gewesen.
Dir Problem mit dem lösen und knarzen hat nichts mit der ovalen Konstruktion zu tun. Beim St3 wird sie weiterhin oval bleiben.
Wir haben unsere Räder jetzt genau 1 Jahr. Das St3 meiner Frau sowie mein St5 haben diesbezüglich nie Ärger gemacht. Da hat sich nie was gelost, gewackelt oder geknarzt. Die Probleme kommen von priduktions- oder Designfehler im Vorbau. (meine These ).
Zumindest mein alter grauer Lenker hatte in dem Bereich zuwenig Fleisch, bzw es wurde Zuviel gefräst- und zwar soviel das das Gewinde einer der beiden Schrauben offen war. Montiert nicht sichtbar kann solch ein offenes Gewinde sicherlich nicht die selben Kräfte aufnehmen wie ein intaktes Gewinde. Ich habe den Lenker dann mit einem ovalen St3 Vorbau verglichen und festgestellt das dort an besagter Stelle 3mm mehr Material stehen gelassen wurden.
Fur mich ist DAS der ausschlaggebende Punkt gewesen der zu den Problemen geführt haben.