Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Berg ruft
#19
Naja,
ich kann nur für D sprechen, aber selbst in der u.a. vom BIV und dem deutschen TÜV herausgegebenen Handlungsempfehlung, die in D den Händlern vorliegt, wurde die Tatsache vergessen, dass es Nabenmotoren gibt.
Dort ist tatsächlich vermerkt, dass die Bauteile des Pedalantriebs zwar nach Belieben getauscht werden dürfen, aber dass dabei die die maximal Übersetzung nicht verändert werden darf.
Zum Glück ist das nur eine Handlungsempfehlung, denn sonst müsste sich der Zusammenschluss der Experten wohl nochmal ausführlicher erklären.
Spätestens seit der Veröffentlichung dieser Handlungsempfehlung hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die höchste Übersetzung bei S-Pedelecs nicht geändert werden darf.
Bei keinem Motortyp.
Was ein Unsinn ist.
Um das Ganze nochmal zu verdeutlichen:
Wir bewegen uns hier im Bereich KFZ.
Bei einem Mittelmotor befindet sich die Schaltung zwischen Motor und Antriebsachse.
Es handelt sich dabei Kraft Definition um ein Fahrzeuggetriebe, bei welchem bei der Klasse L1e die Übersetzungen (respektive bei stufenlosem Getriebe die Übersetzungsbandbreite) in den COC-Papieren hinterlegt sein müssen.
Das macht auch absolut Sinn, denn ein herkömmlicher Motor begrenzt die BBH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) über die Motordrehzahl.
Eine höhere Übersetzung führt also automatisch zu einer Überschreitung der BBH und damit zu einer Änderung der Fahrzeugart.
Aus L1e wird L3e und das hat weitreichende Folgen.
Verlust des Versicherungsschutzes und ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis (falls kein Motorradführerschein) sind die gravierendsten Folgen.
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist dagegen das kleinste Problem.
Durch die bei einem Mittelmotor in den COC-Papieren hinterlegten Getriebe(!)-Übersetzungen kann jeder kontrollierende Beamte und erst recht jeder Gutachter unmittelbar erkennen, ob an der Übersetzung zugunsten einer Erhöhung der BBH manipuliert wurde.
Demgegenüber:
Bei einem Nabenmotor (zumindest einem Stromer-Motor) gibt es kein Getriebe, da sich ein solches nur zwischen Motor und Antriebsachse befinden kann.
Daher steht darüber natürlich auch nichts in den COC-Papieren.
Weder die Getriebeart, noch die Übersetzungsverhältnisse.
Derartiges findet man ebenso auch bei 45km/h-Elektro-Rollern mit Nabenmotoren.
Die Zähnezahl des Antriebs ist bei einem Nabenmotor weder zulassungsrelevant, noch handelt es sich um Bauteile, die eine Teilegenehmigung oder ein Teilegutachten erfordern.
Die Betriebserlaubnis kann zwar auch erlöschen, wenn durch eine bewusste Änderung von einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern (dazu zählt auch der Fahrer des Gefährts) ausgegangen werden könnte oder wenn sich das Abgas- oder Geräuschverhalten negativ verändert.
Das könnte z.B. der Fall sein, wenn das Kettenblatt ungenügend befestigt ist oder wenn es scharfe Kanten oder hervorstehende Schrauben besitzt.
Aber:
Es ist nicht schriftlich hinterlegt, was für ein Kettenblatt und welche Ritzel sich im Originalzustand an einem Stromer befinden, weil es schlicht für die Zulassung und für die Sicherheit wurstegal ist.
Das ist letztlich das einzige, was zählt.


Viele Grüße,
Alex

P.S.:
Ich trage schon aus Eigenschutzgründen ausschließlich den Cratoni Vigor (ECE-R 2205).
Das in weiß, schon wegen der Sichtbarkeit und der visuellen Abgrenzung gegenüber Radfahrern.
Und irgendwie bin ich zumindest hier in der Stadt (die nicht gerade klein ist) der einzige, der 1. ein Kennzeichen am Stromer hat und 2. damit auf der Straße fährt.
Ich sehe zwar hin und wieder mal jemanden mit einem ST1 oder ST2, aber bisher ausnahmslos immer auf dem Radweg, bestenfalls mit Fahrradhelm, oft (beim ST2) mit deaktiviertem Tagfahrlicht, meist ohne Spiegel und selbstverständlich generell ohne Versicherungskennzeichen.
Das scheint die Nutzungsrealität zu sein.
Ich würde mich also im Punkt der STVO durchaus als gesetzestreuen Bürger bezeichnen.
Soweit ich irgendwelche Befürchtungen haben müsste, dass ich durch den Wechsel des Kettenblattes geltende Gesetze breche, so würde ich das vermutlich unterlassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Berg ruft - von spaldingcf - 20.02.2018, 22:58
Der Berg ruft - von hloretan - 22.02.2018, 10:39
Der Berg ruft - von CCRider - 22.02.2018, 12:04
Der Berg ruft - von hloretan - 22.02.2018, 13:07
Der Berg ruft - von spaldingcf - 22.02.2018, 13:55
Der Berg ruft - von Winnitwo - 22.02.2018, 14:20
Der Berg ruft - von spaldingcf - 22.02.2018, 21:37
Der Berg ruft - von bluecat - 24.02.2018, 12:50
Der Berg ruft - von spaldingcf - 24.02.2018, 21:41
Der Berg ruft - von fietske - 25.02.2018, 17:27
Der Berg ruft - von MichaR - 25.02.2018, 17:29
Der Berg ruft - von fietske - 25.02.2018, 17:38
RE: Der Berg ruft - von lightrider - 26.06.2018, 07:24
Der Berg ruft - von spaldingcf - 26.02.2018, 21:42
Der Berg ruft - von spaldingcf - 26.02.2018, 21:53
RE: Der Berg ruft - von morpheus - 25.06.2018, 20:58
RE: Der Berg ruft - von McPringle - 01.07.2018, 21:45
RE: Der Berg ruft - von jodi2 - 02.07.2018, 13:20
RE: Der Berg ruft - von morpheus - 03.07.2018, 19:14

Gehe zu: