30.01.2021, 16:38
(23.01.2021, 15:58)Werner Tschannen schrieb:(22.01.2021, 21:31)bluecat schrieb:Hallo Bluecat,(18.01.2021, 23:13)Werner Tschannen schrieb: Ich bin elektrisch eine ziemlich grosse Banause, darum die Frage was du mir damit sagen willst, dass "das BMS mus vor jeder Messung des SOC aktiviert werden. Durch einen Ladestoss von 10 Sekunden oder einlegen in den Stromer. Ich habe ja den Akku einmal 1 Minute und einmal 10 Minuten entnommen und dann wieder eingelegt?
Deinem Akku war die sanfte Methode egal, also solltest Du beim nächsten Test den Akku entnehmen, ans Ladegerät anschliessen, kurz warten (ev. springen die LED auf "Laden"), dann wieder trennen, einlegen und Stromer starten.
Der Sinn des Procedere ist, das BMS zu einer erneuten Messung der Spannung zu bewegen.
Wie erwähnt, ich sehe den Akku selsbt - also die Zellen - nicht als defekt,aber des Messsystem läuft nicht richtig. Die Tests könnten zeigen, ob da etwas zu machen ist.
danke für den Tipp. Ich habe euch nicht vergessen. Ich bin an einer neuen Testreihe. Zuerst habe ich den Akku sicherheitshalber (ich bin ja nicht in Eile) noch einmal 72 Stunden in der Wohnung gelagert und die Spannung gemessen. Der Akku ist ganz sicher nicht das Thema. Nun ist der Akku wieder seit 2 Tagen im Stromer und ich entnehme den Akku 2 mal täglich für 15 Minuten und messe die Spannung. Er verliert zwar Spannung aber nach 48 Stunden bin ich immer noch bei 40.2 Volt was nach der Tabelle die ich habe immer noch bei 95% ist. Ich mache den Test weiter und melde mich dann in 5 Tagen wieder dann ist der Test genau gleich lang gelaufen wie der letzte als ich nach 7 Tagen mit nur 2 Entnahmen ganz am Schluss bei 35.7 Volt war. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Entnahme etwas bewirkt, aber eben warten wir mal noch 5 Tage. Gruss und schönes Wochenende
Hallo zusammen,
Sorry für den langen Bericht
Also wie ihr in der Beilage seht, habe ich den Akku zur Sicherheit noch einmal 70 Stunden in der Wohnung belassen und die Spannung germessen. Die Messungen zeigen klar der Akku verliert keine Ladung. Wie aus der Liste ersichtlich war die Spannung da bei 41.3 Volt. Danach habe ich den Akku in den ST1 eingebaut und getestet. Nach 156 Stunden im Akku war die Spannung noch auf 37.7V also zirka 50%. Das heisst ich verliere zirka 7.5% pro Tag.
Ruefy hat mir den Akku nun noch unter Last getestet. Hier seine Stellungnahme:
habe nach der Volladung mit deinem Ladegerät, den Akku anschliessend mit 140W entladen, bis 29V. Ich musste die Entladung abbrechen, weil das BMS bis 29V nicht selber abgeschaltet hat. Habe es nicht riskiert, noch weiter zu entladen. Wie du Foto entnehmen kannst, konnten 560 Wh von möglichen 630Wh entladen werden. Ich denke für einen 4 Jahre alten Akku, ist das o.k.
Nachdem ich mir nun die ganze Geschichte doch ein paar Mal durch den Kopf gehen liess, kommen ich auf folgendes. Der Stromer hat bis zum 10. August da waren wir damit im Urlaub in Ordnung. Der Stand während dem Sommer oftmals 7 Tage im Veloraum und hatte keine Verluste. Ende Juli und bis zum 10. August waren wir mit dem Wohnmobil im Urlaub. Da haben wir den Stromer auch einmal 5 Tage nicht gebraucht und gar keinen Verlust festgestellt.
Dann war mein Stromer war am 13. August 2020 im Service Stromer in Oberried. Ich bin dahingefahren, ohne nach dem Urlaub neu zu laden und habe nichts verdächtiges festgestellt.
Dann kam am 23. August diese Geschichte:
Nachdem ich vorletzte Woche bei euch im Service war, habe ich zirka 70 Kilometer davon einmal 40 Kilometer im Power Modus von Frauenkappelen nach Belp und zurück. Der Akku ist also fit und hält mindesten 45 Kilometer durch. Nach dem Laden bin ich noch einmal zum Wohlensee und zurückgefahren, da war der Akku auf 74%. Heute bin ich nun wieder zum Wohlensee gefahren und da war ich (es geht fast nur abwärts auf 68%. Beim Zurückfahren da geht es dann aufwärts (ich war bei zirka 62%) schaltet plötzlich die Unterstützung ab und ein paar Sekunden später war das Display ausgeschaltet und nicht mehr startbar. Nach zirka 1 Minute war auf dem Display plötzlich OFF zu sehen und danach konnte ich wieder ganz normal starten. Der einzige Unterschied zum Normalstart, war, dass die die Unterstützungsstufe auf RECUP 2 geändert hatte. Ich habe also wieder Power eingestellt und bin weitergefahren. Leider nur zirka 100 Meter, dann wieder genau dasselbe. Der Nabenmotor ist höchstens warm (geschätzt 30°), also mit der Temperatur scheint das nichts zu tun zu haben. Damit wage ich mich natürlich nicht mehr auf die Arbeit, denn von Belp nach Frauenkappelen ohne Unterstützung zu fahren ist für meine Fitness nicht möglich.
Erst seit dem Service hatte ich das Problem, dass der Stromer nach 2 Wochen, 3-mal komplett tot war. Versteht mich nicht falsch ich will niemandem Schnecken in die Taschen stopfen. Mir geht es darum die Informationen zusammenzustellen, um vielleicht herauszufinden was das Problem meines Stromers sein könnte.
Ich warte gespannt auf eure Ideen und Kommentare.
Gruss
Weggu