(25.03.2023, 18:49)JM1374 schrieb: Kommt darauf an wie lange der Akku voll geladen bleibt. Wer kurz nach Ladeende den Akku wieder entlädt, sprich mit dem Rad fährt, kann ruhig auf 100% laden. Um eine spürbare Alterung bei Nichtbenutzung zu erzeugen, muss man den Akku schon wochenlang voll geladen an einem warmen Platz liegen lassen.
Die schnelle Alterung der Stromerakkus kommt von der hohen Belastung beim Fahren. Der Motor zieht bei Volllast ca. 5A aus jeder Zelle. Wer seinen Akku lange nutzen möchte, sollte den Sensor nicht auf 100% stellen und auch öfter mal in Stufe 2 fahren. Oder aber man schaltet einen zweiten Akku parallel und verringert so die Last pro Zelle.
Die Samsung INR18650 35E kann 8A konstant und 13A Peak liefern. Die 5A beim Fahren liegen im gesunden Bereich. Eher Probleme macht der Ladestrom beim Verwenden der Rekuperation. Dieses praktische Feature der Stromer produziert bis zu 15A Rekuperationsstrom, bei einem 13S 6P Akku also bis 2.5A pro Zellenstrang. Das liegt bei empfohlenen 1.7A doch fast 50% über der Empfehlung. Wer den Akku schonen möchte und viel die Rekup verwendet sollte hier Stufe 4-5 eher meiden.
Vollladen ist, wie JM1374 schreibt, bei täglicher Verwendung kein Problem. Den Ladehub begrenzen macht Sinn, wenn der Akku nach dem Laden tagelang nicht verwendet wird oder die tägliche Pendlerstrecke den Akku nicht voll ausreizt. DJI, der Drohnenhersteller, hat z.B. bei seinen Akkus eine Entladeautomatik eingebaut, die den Akku bei Nichtgebrauch nach ein paar Tagen auf etwa 60% SoC entlädt. Das hilft die Lebensdauer zu steigern. Andere, einfache Massnahmen zur Lebensverlängerung sind das Nichtladen unter 10° Grad bzw. über 45° Grad Akkutemperatur (kann man im OMNI überprüfen) - oder dann eine Extender-Akku, welcher die Lebensdauergeschichte doch massgeblich entschärft.