15.04.2023, 19:25
ich werde die Tage mal den Rechner etwas aufbohren, so dass der Verschleiß mit dazugeschaltet werden kann.
das mit dem Watt/min habe ich mal editierbar gelassen damit er auch angepasst werden kann - sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben ist das damit einstellbar.
Natürlich kann dieser Wert NIE 100% genau ermittelt werden - es ist ja nicht wie Sprit, welches man durch Messen im Tank etc genau ermitteln kann, sondern hier muss es einfach gerechnet und geschätzt werden. Je mehr Daten man hat, desto genauer sind die Werte hinterher.
Drum gibts auch hinten eine Ladezyklentabelle. Je mehr ich diese mit meinen eigenen Daten füttere, desto genauer springen die theoretischen Verbrauchs- und Reichweitenwerte am Laderechner raus.
errechnet werden ein allgemeiner Durschnittsverbrauch. Ein Durschnittsverbrauch im unteren viertel, einer im oberen viertel und ein Spitzenverbrauchswert - damit sollte es möglich sein Reichweiten des eigenen Fahrstils zu ermitteln.
Die Idee dahinter war mal, dass ich mir Gedanken über die Leistung gemacht habe um z.B. bestimmte Reichweiten fahren zu können. Natürlich schaffe ich 150km mit niedrigster Leistung des Rades, aber wenn ich nur 80 fahren will, wie schaut es hier aus? Was kann ich und was sollte ich vermeiden. Und würde dann die Ladung von X% dazu ausreichen oder nicht. Hilft z.B. auch bei der Vorplanung für Tankstopps.
Und richtig - haben ist was ich aktuell im akku habe und soll ist wie viel % der Akku später haben soll.
das mit dem Watt/min habe ich mal editierbar gelassen damit er auch angepasst werden kann - sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben ist das damit einstellbar.
Natürlich kann dieser Wert NIE 100% genau ermittelt werden - es ist ja nicht wie Sprit, welches man durch Messen im Tank etc genau ermitteln kann, sondern hier muss es einfach gerechnet und geschätzt werden. Je mehr Daten man hat, desto genauer sind die Werte hinterher.
Drum gibts auch hinten eine Ladezyklentabelle. Je mehr ich diese mit meinen eigenen Daten füttere, desto genauer springen die theoretischen Verbrauchs- und Reichweitenwerte am Laderechner raus.
errechnet werden ein allgemeiner Durschnittsverbrauch. Ein Durschnittsverbrauch im unteren viertel, einer im oberen viertel und ein Spitzenverbrauchswert - damit sollte es möglich sein Reichweiten des eigenen Fahrstils zu ermitteln.
Die Idee dahinter war mal, dass ich mir Gedanken über die Leistung gemacht habe um z.B. bestimmte Reichweiten fahren zu können. Natürlich schaffe ich 150km mit niedrigster Leistung des Rades, aber wenn ich nur 80 fahren will, wie schaut es hier aus? Was kann ich und was sollte ich vermeiden. Und würde dann die Ladung von X% dazu ausreichen oder nicht. Hilft z.B. auch bei der Vorplanung für Tankstopps.
Und richtig - haben ist was ich aktuell im akku habe und soll ist wie viel % der Akku später haben soll.