Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt?
#10
Twitus: schrieb:Hallo MichaR,

statt beim TÜV anzufragen, gäbe es noch die Möglichkeit eine schriftliche Freigabe der M99 Taillight und ggf. auch anderer Bauteile für Dein St2 durch den Hersteller des Bikes einzuholen.

Viele Grüße
Andreas

Mein M99 Taillight hat auf der Unterseite eine aufgedruckte (E1) Nummer. Das sollte mMn genügen.

Selbiges gilt für die Magura MT5E Bremsen, die ich bei meinem sPed montiert habe und auch für das M99 Pure+ Frontlicht und die BUMM Hupe.
Es genügt auch für Reifen mit ECE-R75 oder für Spiegel mit E Nummer.

Das einzige was ich mir bei der Dekra eintragen hab lassen war ein anderer Motortyp und eine andere Reifengröße als in der CoC steht. (und schon das ist alles andere als einfach und weder bei dieser Dekra noch bei "meiner" Zulassungsstelle war scheinbar zuvor jemals jemand mit einem s-Ped, das ist also keineswegs üblich)

Ich fahr keinen Stromer, sondern ein anderes sPed, aber das Prinzip sollte gleich sein.

Ansonsten gilt mMn die Anleitung und die gibt mir bei meinem Rad z.B. freie Hand bei der Gabel (auch hier gibt es aber welche mit Zulassung für s-Ped), bei den Felgen, Schaltung oder auch dem Akku.

Bei der Sattelstütze habe ich getauscht obwohl ich nicht darf, hier lasse ich es darauf ankommen, dass mir eines Tages ein Gutachter eine Mitschuld an einem Unfall attestiert, weil ich eine andere Satellstütze verbaut habe. das Risiko dürfte kleiner sein als dass mich ein Blitz auf dem Rad trifft und selbst wenn führt es maximal zum Regress und der ist gedeckelt. (zumindest in D).

Aus Händlersicht mag das alles anders sein, aber warum zum Teufel soll ich für solche Sachen zum Händler laufen, das mache ich lieber alles selber.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von Twitus - 02.12.2017, 19:46
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von MichaR - 02.12.2017, 21:47
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von Twitus - 03.12.2017, 23:09
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von bluecat - 05.12.2017, 22:14
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von MichaR - 05.12.2017, 23:11
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von Tobi - 05.12.2017, 23:45
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von Twitus - 07.12.2017, 20:38
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von bluecat - 11.12.2017, 23:02
Anbauteile/Umbau:Was ist erlaubt? - von Cephalotus - 14.12.2017, 11:28

Gehe zu: