Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ?
#44
(11.07.2018, 22:25)MichaR schrieb: Ich fänd es absolut großartig, wenn man Außerorts mit einem normalen Fahrrad gleichgesetzt wird und Innerorts die Radwege mit max. 25km/h befahren darf (wer schneller fahren möchte, muss auf die Straße)...
Das wäre finde ich die perfekte Lösung... An bescheidenen Stellen oder im Stau kann man dann Innerorts auf den Radweg ausweichen - hat aber bei freier Fahrt immer noch eine Daseinsberechtigung auf der Straße...

Das Argument kommt immer wieder. Macht für mich aber keinen Sinn. Ich fahre mit dem Rennrad - sorry, daß ich das immer wieder bringe - IMMER schneller als 25 km/h. Wenn die Strecke und meine Beine das hergeben. Selbstverständlich auch in der Stadt. Wenn Omi mit dem Hundi, ein verstöpselter Inliner oder ein kleines Kind auf dem rosa Renner vor mir herpendendelt, in der Regel eben nicht. Als Radfahrer bin ich gar nicht verpflichtet einen Tacho zu haben - hab ich als Rennradfahrer natürlich trotzdem. Man muss ja alles dokumentieren. Big Grin
Paragraph 1 der STVO reicht meiner Ansicht nach völlig aus. Wenn ich mit dem Klapprad mit 10 km/h eine Omi umfahre, wird es trotzdem Diskussionen um die Schuldfrage geben. Was soll das Ganze also?

Mein Vorschlag: laßt uns einmal nicht so deutsch denken. Erlaubt sollte sein, was nicht ausdrücklich verboten ist. Erlaubt (!) den S-PEDs die Benutzung des Radweges und steckt Euren Aktionismus besser in die Frage wie die Infrastruktur des Wegenetzes verbessert werden kann und nicht, welche rechtlichen Hürden man noch erfinden könnte.

Am Ende hocken sich alle wieder in ihr Auto - werden fett und krank. Gleichzeitig sollen Fahrverbote die NOx-Werte stabilsiieren währen der ÖPNV aus allen Nähten platzt. Der Wahnsinn hat Methode.

Hier eine brandaktuelle Studie, was Radler so an NOx einatmen:
Luftverschutzung in MUC (SZ)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ? - von PSi - 04.05.2012, 14:22
RE: Ohne Nummernschild fahren : Risiko ? - von roesti - 12.07.2018, 12:28

Gehe zu: