03.10.2016, 15:30
emdless: schrieb:So, es scheint schwieriger zu sein als gedacht. Um an die kompletten informationen zu kommen sollte man Mitglied der energyBus.org Gruppe sein. Der Jahresbeitrag ist enorm.
Schade ...
Der Jahresbeitrag ist auf Firmen zugeschnitten und da ist es eher wenig.
Der EnergyBus e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, einen offenen Standard zu etablieren. (Anm: Offen heißt dabei, dass man an die Daten herankommt, nicht dass es kostenfrei ist.)
Wie gern die Hersteller Infos über Ihre Kommunikation herausgeben kennt wohl jeder. Die Lobbyarbeit ist recht teuer.
Seit ca. zwei Jahren ist der CiA454 v2.0 freigegeben. Da der CAN in Automation e.V. (CiA) und der EnergyBus e.V. zusammenarbeiten, sind die Dokumente den Mitgliedern beider Organisationen zugänglich.
Der CiA gibt derartige Dokumente typischerweise erst nach mehreren Jahren frei heraus, wenn sich eine gewisse Stabilität gezeigt hat. Außerdem muss es ja auch einen Vorteil haben, wenn man beim jeweiligen Verein Mitglied ist.
Die Erarbeitung von Standards/Normen/Spezifikationen ist recht teuer und zeitaufwändig. Und man muss aktive Mitglieder finden, die Ihre Zeit investieren und einen Teil Ihres Know Hows offenlegen.
Da der EnergyBus Standard noch aktiv weiterentwickelt wird (*), dürfte es für Außenstehende auch bei Zugang zu den Dokumenten schwer fallen, die passenden Informationen zu finden.
Aufgrund der Produktzyklen von mehreren Jahren nützen einem die aktuellen Versionen des Standards nur begrenzt weiter.
(*)
Freigegeben wurde die Kommunikation, welche für eine öffentliche Ladeinfrastruktur notwendig ist. Weitere Komponenten im Pedelec und ähnlicher Geräte werden folgen.