Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 s Langzeittest
#1
Heute beginnt unser Langzeit Test mit dem Stromer ST2s.

Das Spitzenmodell wird auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Wir werden unsere Beobachtungen hier publizieren und gerne auf Anregungen, Fehlermeldungen und andere Erfahrungen eurerseits eingehen.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...otjt1v.jpg]

Weiterhin sind die Bildergalerie und die allgemeinen Angaben im Forum verfügbar.
Zitieren
#2
Die Übergabe

Den CheckIn erledige ich schon zu Hause. Vom Werk erhalte ich zwei E-Mail. Mit denen kann ich die Stromer-App auf dem Telefon freischalten und die Versicherung aktivieren. In einem Addendum wird der Schutz der Stromer Assistance auf den Wert des ST2s erhöht.

Nachdem alles vorberitet ist begebe ich mich ins Stromer HQ. Dort nehme ich den ST2s und den Handkoffer mit dem Zubehör entgegen. Freundlich wird mir das Wesentliche erklärt und auf die Gefahr der unbeabsichtigten Diebstahlsperre hingewiesen.

Nun ist es Zeit, etwas mit der App zu spielen; etwa den ST2s aus der Ferne zum Blinken animieren, eine individuelle Einstellung für Stufe 2 übertragen, sperren und entsprerren und anderes.

Basel ist gut 115km entfernt. Eigenlich machbar mit dem Riesenakku. Ich bin aber unsicher, ob mir das gelänge, so darf der Stromer im Kofferraum reisen.





[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...r2sucy.jpg]
Zitieren
#3
Die ersten 50km

In den Rucksack packe ich ein Schloss, den für die Sattelstütze passenden Inbus, den Schlüssel fürs Akkufach und das Telefon mit der App.

Mit dem ST2s hat zum allerersten Mal überhaupt ein Elektrovelo einen zugelassenen Scheinwerfer, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Also ist der erste Ausfahrt in der Nacht. Der M99pro hat einen Helligkeissensor. Im Dunkel ist die Normaleinstellung Abblendlicht. Das ist bereits beeindruckend. Umschalten auf Scheinwerfer bringt nun echtes Fernlicht. Ich bin begeistert.

Die nächste Tour führt am Tage zu Aussichtspunkten in der Umgebung. Auch mit nur mässigem Antritt beschleunigt der ST2s so schnell, dass mit meinem eigenen Stromer deutliche Massnahmen nötig sind, um zu Folgen. Nach einer Pause, bei welcher der ST2s nicht ausgeschaltet wurde, zeigt das Display einen Drive Error.

Alle Tasten sind blockiert, einzig das Licht lässt sich schalten. Weiterfahrt unmöglich? Also Schlüsser hervorholen, Akkufach öfnnen und den Stromer kurz stromlos machen. Nun sind alle Funktionen wieder verfügbar - und die Fahrt wird ohne weitere Zwischenfälle abgeschlossen.

Nun der Arbeitsweg. Auf einem Stromer immer ein Vergnügen. Das durchschalten der Gänge nur mit Antippen des Schalters ist eine Freude. Die Pneu sind etwas breiter und weniger stark gepumpt, ich vermisse die FOX-Gabel nicht. Wenn ich etwas Kadenz rausnehme, wird der Vorschub unruhig. Der Aufmersamkeits-Faktor mit dem richtige Tagfahrlicht der M99pro ist beachtlich.




[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...obhmtc.jpg]
Zitieren
#4
Hallo bluecat
Gratulation und viel Vergnügen!

Als Firmware-Versuchskaninchen würde mich auch immer interessieren, mit welcher Firmware-Version du aktuell unterwegs bist.
Zitieren
#5
Ich habe meinen STROMER ST2 s jetzt zwei Wochen: Viel Licht und etwas Schatten.

Vorher hatte ich einen Flyer S-Serie, mit dem ich in 5 Jahren 22.000 km als Pendlerfahrzeug (44 km hin- und zurück) gefahren bin. Mit dem STROMER spare ich jetzt jeden Tag eine halbe Stunde - zusätzlich natürlich der Fahrspaß!

Der Spaß wurde aber anfangs dadurch getrübt, dass der Motor plötzlich überhaupt keine Leistung abgegeben hat. Durch ein Firmware-Update direkt auf das Fahrrad nach Terminabsprache mit STROMER ließ sich dies aber beheben. Meine Firmwareversion ist jetzt 3.01.3533. Der Fehler ist jetzt nicht mehr aufgetreten.

Lästig ist jetzt noch, dass das Display bei Eingabe des Entsperrcodes sehr unwillig reagiert. Einzelne Ziffern werden jetzt erst einmal gerne angenommen und ich muß mehrfach drücken bis die Ziffer akzeptiert. Eigentlich bin nicht bereit , dies bei einem Highend-Produkt hinzunehmen. Jetzt meine Frage: Tritt dieses Phänomen auch bei Euch auf?
Zitieren
#6
Hatte den Eindruck in letzter Zeit auch, es aber bisher nicht an Stromer zurückgemeldet, weil ich es meiner eigenen Ungeschicklichkeit zuschrieb.
Nach deinem Beitrag werde ich aber nochmals vermehrt drauf achten.

Mein Display wurde seit 2014 noch nie ausgewechselt, sodass da firmwareseitig eine Unzulänglichkeit bestehen dürfte, wie ich daraus messerscharf schliesse Wink .
Zitieren
#7
Das sehr widerwillige Verhalten der Tastatur beim Entsperren ist mir bei meinem ST2 nach dem letzten Update auch bereits aufgefallen.
Zitieren
#8
ere: schrieb:Als Firmware-Versuchskaninchen würde mich auch immer interessieren, mit welcher Firmware-Version du aktuell unterwegs bist.

Danke.

Mir wurde versichert, dass der ST2s mit der üblichen Firmware läuft und keine speziellen Tunings gemacht wurden. Es sind nun 100km gefahren und ich bemerke einzelne "Unsauberkeiten" im Fahrbetrieb, die ich noch nicht zuordnen kann. Das Fahrverhalten ist ähnlich dem des ST2, den ich früher mal hatte.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...0xddki.jpg]
Zitieren
#9
Mich treiben jetzt drei Probleme beim Stromer ST2 s um:

1.  Obwohl Stromer mir nach mehreren vorangegangenen Motorausfällen am vergangenen Freitag ein neues Update (3.0.1.3533) auf den Strom gespielt hat, ist es wieder zu einem Totalausfall des Motors am Berg gekommen. Ich konnte das Rad nicht mehr über das Menü ausschalten bzw. das Menü erst gar nicht durch den Tastendruck erreichen. Nur eine kurze Entnahme der Batterie half hier weiter und ich konnte so wieder über die Motorleistung verfügen und weiterfahren.

2. Obwohl ich die Sattelklemme mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von 10 Newtonmeter angezogen habe, rutscht die Sattelstütze nach einigen Kilometern tiefer in den Rahmen. Zugegeben bin ich mit ca. 100 kg kein Leichtgewicht, trotzdem ist das bei allen andern Rädern inklusive dem Vorgängermodell (Flyer S Serie) nie ein Problem gewesen. Das ist schon ziemlich lästig und ich weiß hier nicht weiter.

3. Wie ich Ihnen schon ausgeführt habe, wird der Sperrcode vom Display teilweise sehr widerwillig angenommen und ich muss einzelne Ziffern mehr als  fünfmal drücken bis der Code akzeptiert wird. Ich weiß nicht, ob es sich hier um ein Hardware oder Softwareproblem handelt.
Zitieren
#10
10 NM für die Sattelstütze und die Schraube ist nicht abgerissen - Respekt Wink
Bei mir hat Carbonmontagepaste Abhilfe geschaffen. Ich habe die Sattelstütze nun mit lediglich 3 NM angezogen, wenn ich mich recht erinnere.

Ein Hardwareproblem schließe ich bei mir bezgl. des Entsperrens aus. In allen anderen Modi funktioniert das Display einwandfrei.
Zitieren


Gehe zu: