Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 s Langzeittest
#11
Hast Du gelesen, was ich so in den Rucksack packe ;-)

Epikur: schrieb:... ist es wieder zu einem Totalausfall des Motors am Berg gekommen. Ich konnte das Rad nicht mehr über das Menü ausschalten bzw. das Menü erst gar nicht durch den Tastendruck erreichen.

Sollte sich das nicht bessern: Leih dir vom Händler einen anderen Akku. Das BMS im Akku kann auch ein Eigenleben haben.

Und ja, nach "Fest" kommt "Ab" - habe ich bereits hinter mir am ST2. Damals eine eingen Schraube eingebaut.
Zitieren
#12
-10 NM stehen als Anzugsdrehmoment auf der Sattelklemme und auch in der Bedienungsanleitung für den ST2 s

- ja, Montagepaste werde ich probieren

- da hast Du recht, dass das zähe Entsperren ein Softwareproblem ist, da das Display ja ansonsten seinen Dienst tut

in der Summe wohl lösbare Probleme
Zitieren
#13
Spass muss sein: Stromer ST2s vs. Specialized turbo S CE

[Bild: http://unhyped.de/wp-content/uploads/201...edelec.jpg]

Plötzlich war er da, hängt mir an. Auf offener Strecke, geradeaus, durch Kurven. Ich versuche, ihn abzuschütteln, ohne Erfolg. Mal im Windschatten, mal ein paar Velolägen dahinter: Er bleibt dran. Beim Anbremsen läuft er auf, vielleicht weil ich etwas änglstlich bin. Kann aber bein Herausbeschleunigen nicht ganz folgen, so schnell wechselt die Di2 die Gänmge. Auf den Geraden ist klar: Bei beiden regelt der Motor das Tempo ab - im selben Bereich.

Dann die Kreuzug. Er neben mir. Der Silbersteifen auf dem Motor, der Akku im Rahmen, die Beschriftung: Es ist ein 2016er turbo. Lasse ihm den Vortritt, denn die Strasse steigt bald danach an. Dort gehe ich längsseits. Schaue rüber wie er Tempo macht. Nun bin ich dran: Noch einen Gang zurück und voller Einsatz. Ohne Probleme hänge ich ihn ab.

Oben trennen sich unsere Wege, ich - etwas arg ausser Atem - muss weiter bergauf, er folgt der flacheren Hauptstrasse. Von früher weiss ich, dass die turbo ordentlich motorisiert sind. Ist die Person im Sattel ebenfalls bei Kräften, kann so ein Schönwetter-Velo richtig Spass machen. Das Bedienelement mit dem Mini-Joystick weist den Weg: Spass statt Handschuhe. Die App ist von der NASA inspirirert, nennt sich "Mission Control". Das Design ist graziler als jenes der Stromer, der Akku hat inzwischen auch 691Wh erreicht.

Es ist klar, Specialized ist angekommen - am Hinterrad von Stromer :-)
Zitieren
#14
bluecat: schrieb:Es ist klar, Specialized ist angekommen - am Hinterrad von Stromer :-)

Ja, vor allem preislich ist der Stromer kräftig an Specialized vorbeigezogen. Erster Internet-Preis ohne grosses Recherchieren heute morgen für den Turbo: CHF 5'499.--.

Damit ist die Sache für mich gegessen.
Zitieren
#15
lightrider: schrieb:Ja, vor allem preislich ist der Stromer kräftig an Specialized vorbeigezogen.

Stimmt. Aber nur mit dem ST2s.

Bereinigt um Akku, Schutzbleche, Gepäckträger und Schaltung ist der ST2 preislich etwa gleichauf - während der grüne ST1 s günstiger ausfällt.

Meine Betrachtung "Spass muss sein: Stromer ST2s vs. Specialized turbo S CE2" in umfasst aber lediglich die Fahrleistungen. Überlegungen zu Kosten, Zuverlässigkeit und der App habe ich weggelassen.

Nachtrag:

Mein Händler hat das Nummernschild am Vorführ-turbo links seitlich bei der Radnabe montiert. Zusammen mit dem 3er Supernova Rücklicht unter dem Sattel gleicht das schon sehr jener Lösung, mit der ich seit Jahren (aber mit Schutzblechen) unterwegs bin ;-)
Zitieren
#16
@bluecat

Und fährst Du auch mit Deinem ST2s??? Wink
Hoffentlich keine Probleme, oder?
Zitieren
#17
Erster Fahrbericht

300km waren kürzlich erreicht, bisher ein Besuch in der Werkstatt, die App meist ausser Betrieb, zweimal Leistungseinbruch, grundsätzlich immer gut unterwegs.

Fahren mit dem ST2s macht Spass, besonders, weil mein täglicher Kurs auch verwinkelt ist und ich ein Vielschalter bin. Das enorme Dehmoment und die selbst unter Last rasch und zuverlässig arbeitende Schaltung motivieren mich, beim Ampelstart meine Kräfte zu Mobilisieren. Ich überlege mir, die Schalthebel umzuprogrammieren, so dass der nähere zum Heraufschalten dienen wird.

Nach Drei Tagen muss der Akku zur Ladestation. Das Handling ist etwas mühsamer als beim ST1, oft sind zwei Hände notwendig. Bisher nie unter 18% Restladung, dabei noch keine massiven Leistungseibussen bemerkt - im Vergleich zum V55. Der Akku scheint die Topleistung läger halten zu können als der des ST2. Bei 100% Ladung ist zudem die automatische Bremsung (nach der Schubabschaltung) kaum spürbar, vermutlich nicht vorhanden.

Üblicherweise fahre ich in Stufe 3, die 2 ist auf "Stadt" eingestellt und wird verwendet, wenn ich nicht so schnell sein will. Die Leistungsrücknahne erlaubt es, etwa gleich weiter zu Pedalieren - ohne dass eine Pulsation des Antriebs spürbar wird. Leider ging das [+] [-] [Licht] Bedienteil schleichend kaputt, was das Fahrstufenschalten unratsam machte.

Dieser Button Ring war nach einer Woche wbim Händler verfügbar und wurde auf Garantie ersetzt. Die zweimaligen Leistungseinbrüche sind gemäss Werksvermutung auf einen sich während der Fahrt rekalibrierenden Sensor zurück zu führen. Dies halte ich für plausibel. Der Effet trat nicht wieder auf. Die App meldet zwar immer wieder Kontakt zum Stromer, zeigt dennoch einen völlig veralteten Standort. Das Werk meint, dass offensichtlich der automatische 10'-Intervall nicht läuft und baut auf den nächsten Firmware-Release.

Die vollautomatische Lichtanlage ist besser als bei den meisten Autos: Stromer einschalten = Front- und Rücklicht leuchten. Der Helligkeitssensor schaltet rasch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Dazu reichen ein paar Meter im Tunnel oder in der Tiefgarage. Mit dem [Licht] Schalter kann ich jeweils eine Stufe weiter hoch schalten, also aufblenden.
Zitieren
#18
Thumbs Up 
Schön zu hören dass das Teil gut funzt...!

Gehe am Samstag nach Oberried und hole meinen ST2S ab. Besonders gespannt bin ich auf das Licht, da ich doch ab und an in der Nacht unterwegs bin. Das hat mich bei meinem ST2 von Anfang an gestört. Ebenfalls auf die Schaltung, soll ja geil sein...
Big Grin
Zitieren
#19
BigOne: schrieb:...nach Oberried und hole meinen ST2S ...

Aha, zurück zu den Wurzeln. Viel Spass!
Zitieren
#20
@bluecat

Kannst Du einmal einen Test machen?!

Such Dir einen ziemlich starke Steigung, dann fahr im 6-7 Gang unter vollem Krafteinsatz hinauf. Bei mir kommt nach wenigen Metern der Fehler "Geschwindigkeit zu hoch". Es hilft dann nur noch Akku raus und wieder rein.

Diesen Fehler kenne ich so nicht, hatte ich bei meinem ST2 nie?

Habe ebenfalls noch das Problem dass das App mit Android nicht funktioniert, kann keine Einstellungen via App vornehmen (ist unter Elektronik beschrieben).

Ansonsten finde ich den S einfach nur Hammer! Bremsen sind TOP, die Schaltung ist Oberklasse und das Licht der Burner!

Grüsse
BigOne
Zitieren


Gehe zu: