Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 s Langzeittest
#31
Gibson: schrieb:Umstieg Stromer ST2 zu ST2s


Schaltung:

....Der Knopf fürs hochschalten ist auch bei eher grossen Händen von der Normalposition am Lenkergriff nicht zu erreichen: man muss umgreifen. Aber – die Schaltung von ST2 ist auch gut.

Hallo Gibson,

ich hatte mit der Position der Schaltknöpfe ähnliche Schwierigkeiten, wie von Dir beschrieben. Wie weiter oben von bluecat bereits beschrieben, habe ich mittels etube Project von Shimano die Belegung der Knöpfe einfach vertauscht. So schalte ich, wenn ich z.B. an eine Ampel heranrolle mit dem großen (linken) Knopf runter (auf ein größeres Ritzel) - ok, dazu muss man mal umgreifen, ist aber beim heranrollen an eine Ampel / Kreuzung etc. kein Problem. Wenn ich dann wieder beschleunige, dann geht das hochschalten entspannt und ohne umgreifen mit dem kleinen, rechten Knopf.

Beim umkonfigurieren der Belegung der Schaltknöpfe via etube Project wurde übrigens gleich noch die Firmware einiger Komponenten der Di2 aktualisiert - bisher (mit der neuen Firmware) habe ich keine Probleme bemerkt.

Viele Grüße
StromerAtWork
Zitieren
#32
Smile 
Danke, hatte ich auch schon gelesen und überlegt. Ich mach jetzt mal 1.000 km und schau dann mal.

Keep on Stromern....
Zitieren
#33
Heute hat sich die neue Firmware auch bis zum ST2s durchgeschlagen. Mit der 3.0.3.4 kommen gewisse Änderungen in der Anzeige:

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...qfrkkl.jpg]

Der Parameter "CHR" mit nicht ausweisbarem Wert ist mir nicht verstädlich.

Wie sich die FW auf den Fahrbetrieb auswirkt muss erst "erfahren" werden...
Zitieren
#34
Hab auch die Sofware 3.0.3.4 installiert.

Nach meinem Eindruck ist die Beschleunigung gleichmäßiger, aber auch viel schwächer, gefällt mir persönlich nicht. Positiv ist die Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten, kann auch eine leichte Erhöhung der Endgeschwindigkeit bestätigen.
Jedoch habe ich jetzt Fehlermeldungen. Hatte zuvor noch nie welche.
Einmal Unspecified Error DX210213
und Battery Error DX210008

Auch funktioniert OMNI nicht mehr zuverlässig.

Ansonsten habe ich gleich die ersten 1000km zusammen und bin glücklich wie am ersten Tag. Habe sogar einen Bekannten dazu verführet sich auch einen Stromer zu kaufen.
Zitieren
#35
1'000 Kilometer in 75 Tagen

Ein kleiner Meilenstein ist geschafft. Bei meist sommerlichem Wetter - Regen war wirklich selten - hat sich der ST2s als zuverlässiges Velo profiliert. Die Umprogrammierung der Schaltwippen hat sich gelohnt. Der Ampelstart gelingt nun hervorragend. Selbst jene Radler, die aus dem Sattel gehn müssen nach wenigen Metern die Aussichtslosigkeit ihres Unterfangens erkennen. Wie leise ein Stomer ist, bemerkt man gut, wenn zu einem der zahlreichen Tretlagermotor-Velos längsseits gegangen wird. Obwohl alle auf 45km/h begrenz sind, klapp so ein Manöver gut, denn der Stromer hat den überlegenen Antritt.

Will man gehört werden, reicht es, den Freilauf rasseln zu lassen. Deutlich lauter als beim ST1 scheint dies bereits das Resultat der Debatte um die Gefahr durch geräuschlose Elektrofahrzeuge vorweg zu nehmen. Die Klingel hingegen ist ein Deco-Element. Ein Fahrzeug mit dem Tempo eines Motorads hätte eine entsprechende Hupe verdient.

Die Beleuchtung ist genial. Besser als bei den meisten Autos ist mit dem Systemstart vorne und hinten Licht. Die Tagfahrlicht-Sicheln entlarven das Stromer ST2-U-Licht als reines Decorelement. Bei Tag kann das Abblendlicht zugeschaltet werden, bei Dunkelheit der Fernscheinwerfer. Die Worte sind nicht nur wie beim Auto, das Licht ist es auch. Der Helligkeitssensor ist flink, nach ein paar Meter im Tunnel schaltet er automatsich.

Die graue Farbe bewirkt, dass die Schutzbleche nun viel besser passen. Umter dem Vorbau befindet sich ein veritabeler Verteilerkasten, die Leitungen werden alle linksseitig in den Rahmen geführt. Neu ist die Nummernschildbeleuchtung und das Bremslicht. Was bleibt ist die Problematik der eleganten Lösung. Nur, wer fährt schaut nach vorne.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...ugugr4.jpg]

Im Fahrbetrieb ist eine weitere Störung hinzugekommen: Nach einem längeren Ampelstopp war die Unterstüzung zunächst sehr gering um darauf ganz wegzufallen. Um das Problem zu Lösen habe ich zuerst den Sensor rekalibriert, dann dasselbe im Servicemenu. Schliesslich den ST2s mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Ich gewann den Eindruck, dass TMM4 korrekt arbeitet, seine Werte aber nicht verarbeitet wurden.
Zitieren
#36
Thumbs Up 
Ich hab mit dem ST2S gestern eine 64 km Tour gemacht: Uster, Fehraltdorf, Winterthur, Zürn Flughafen, Dübendorf, Uster.
Insgesamt 64 km, 744 Höhenmeter, Stufe 3, 31 km/h Schnitt. Ich hatte noch anschliessend 26% Akku.

Ich bin sehr überrascht, dass ich theoretisch Richtung 85 km komme. Das ist ein deutlicher Unterscheide zum ST2 mit kleinerem Akku (knapp 60 km)
Zitieren
#37
Smile 
2000km in knapp 8 Wochen.

Fahre meinen Stromer St2S nun seit 8 Wochen und bin total Happy. Fahre täglich etwa 75 km von der Arbeit nach Hause und genieße die Fahrt in vollem Zügen. Wenn ich alles in Stufe 2-3 fahre habe ich am Ende noch 40% Akkuleistung und auf Stufe 1-2 noch 75% Akkuleistung. Bisher hatte ich noch keine Probleme, außer dass der 1000km Service aufgrund von Problemen mit der Kapazität beim Händler wohl ein 2500km Service wird. Ansonsten hat sich die Anschaffung voll gelohnt.

Ich werde weiter Bericht.
Zitieren
#38
Hallo zusammen

Hier kommt zu meinem Bericht noch ein Qualitätstest der besonderen Art. Bin bei 2500km gepflegt in den Schotter geflogen. Hab zum Unfallhergang null Erinnerung, muss aber ziemlich gekracht haben, mein Helm ist Schrott. Trotz des schweren Sturzes sieht mein Rad noch echt gut aus. Äußerlich hat das Rad nichts großes abbekommen, außer Pedal, Spiegel und Lenker ist alles ganz, im Gegensatz zu mir. Seit dem Sturz habe ich den Eindruck, dass die Unterstützung nicht mehr richtig funktioniert, kann das sein?

Rad geht nun in die Werkstatt und meine weinen heilen von allein.

Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.

Sportliche Grüße aus dem Thurgau
Zitieren
#39
Muensti02: schrieb:Rad geht nun in die Werkstatt und meine weinen heilen von allein.

Hallo Muensti

Dann wünsche ich Dir gute Besserung für Deine Blessuren! Hoffentlich ist Dein Stromer dann auch bald wieder flott.

Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#40
Gute Besserung auch von meiner Seite!

Du hast ja noch einigermassen Glück gehabt; bei meinem unfreiwilligen Abgang vor 1.5 Jahren war mein +STROMER- abgesehen vom Spiegel noch OK, dafür war ich zwei Wochen zur Reparatur in der Werkstatt (Kantonsspital St. Gallen).

Seither mache ich um alle stark befahrenen Strassen einen Umweg. Lohnt sich bisher.
Zitieren


Gehe zu: