Ab dem 15. Juni habe ich täglich vergeblich nach Paketen Ausschau gehalten... Seit zwei Wochen habe ich ihn, den 14.5Ah | 522Wh - Akku!
Mein 10Ah ist grundsätzlich noch fit, da meine Strecke jedoch eine happige Schlussteigung hat, muss eine ausreichende Reserve vorhanden sein, sonst kollabiert das System wegen temporärer Unterschreitung der Spannungsgrenze. Unschwer vorzustellen, dass dies im letzten -15ºC Winter eine Herausforderung war. Der schwächliche Sommer half dem Akku nur wenig, so dass der Stromer nur limitiert einsatzfähig war.
Mit dem 14.5er bin nun ich der limitierende Faktor, denn seit zwei Wochen fahre ich teilweise mit Kadenzen, die mich kurzatmig erscheinen lassen. Es wird wird eine Weile dauern, bis ich mir den nötigen Schnauf antrainiert habe. Es hilft dabei sehr, dass der Stromer, mein Commuter-Bike, ein ideales Trainingsgerät ist, dessen Benutzung mir viel Spass macht. Die Schlusssteigung geht nun mit bis 20km/h (als ich den Stromer neu hatte waren es weniger als 10km/h) und es bleibt ca. 50% Restakku, gegenüber ca. 35% mit dem 10Ah.
Natürlich bin ich gespannt, wie sich die Kapazität im Winter abrufen lässt. Bis jetzt ist mein Fazit klar positiv.
[Bild:
http://img155.imageshack.us/img155/3192/accu145.jpg]
(Box links nicht im Lieferumfang)