Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kälte/Beeinflussung des Akkus
#1
Hi Leute!

Seit es kälter geworden ist, bemerke ich bei meinem Akku einen Leistungsabfall. Dass dies normal ist, ist mir klar. Jedoch bin ich ein wenig überrascht, wie heftig dieser Abfall ist.

Mein Arbeitsweg beträgt knapp 22 km. Mit meinem 14.5er Akku schaffte ich bis heute den Hin- und Rückweg im Powermodus ohne Probleme. Normalerweise hatte ich nach den 44 km eine Restakkukapazität von ca. 25-30%. Heute fuhr ich den Hinweg und mein Akku zeigte eine Restanzeige von 48%. Nun frage ich mich, ob ich morgen nach dem Nachtdienst überhaupt bis nach Hause komme. Eine nicht ganz so tolle Aussicht nach 12h Nachtschicht Wink .

1. Ist dies normal?
2. Soll ich den Akku während der Nacht besser aus dem Stromer nehmen, bzw. "frisst" die Kälte noch mehr Akku weg wenn ich ihn heute die ganze Nacht draussen stehen lasse?

Vielen Dank für eurer Antworten! Smile .
Zitieren
#2
Drachenfliegerin: schrieb:Soll ich den Akku während der Nacht besser aus dem Stromer nehmen, bzw. "frisst" die Kälte noch mehr Akku weg wenn ich ihn heute die ganze Nacht draussen stehen lasse?

Ja, nimm den Akku mit rein in die Wärme; auch Aufladen am Besten erst, wenn er Raumtemperatur hat.

Wenn's kritisch wird: Auf TOUR zurück, der Stromer stellt sonst wegen temporärer Unterspannung ab.
Zitieren
#3
Wenn immer möglich den Akku, beim Laden oder Lagern, bei Raumtemperatur halten.
Damit sollte es Dir auch bei tieferen Temperaturen möglich sein die gewohnte Strecke, ohne grübeln zu müssen, fahren zu können.

Dazu kommt, dass Du Dich bei kälterem Wetter anders kleidest Wink, sich Deine eigene Leistung verändert und dadurch die Entladung des Akku erhöht wird.
Zitieren
#4
Bluecat: Danke. In dem Fall hole ich den Akku rein sobald ich Zeit habe.

MartinDill: Nein, ich habe mich nicht anders gekleidet als sonst. Heute Abend war es nicht speziell kalt. Zudem bin ich in der gleichen Zeit wie immer die Strecke gefahren. Von demher denke ich nicht dass es an mir liegt Wink Big Grin
Zitieren
#5
Kurze Rückmeldung von gestern: Ich hatte den Akku während der Nacht an der Wärme. Danach bin ich im Modus Eco und Tour nach Hause gefahren. Es hat prima geklappt und zu Hause hatte ich immer noch 18% Restkapazität. Smile
Zitieren
#6
Tags darauf fuhr ich wieder mit meinem Stromer in den Nachtdienst. Am Morgen konnte ich nicht mehr nach Hause fahren. Und wisst ihr wieso?

Weil mir so ein Depp den Hinterpneu zerstochen hatte :mad: . Ein super schönes Geschenk nach 12h Arbeit :mad: :mad:

Sorry aber die Welt wird wirklich immer verrückter. Was für eine tolle Motivation steckt dahinter, jemandem dem Velopneu zu zerstechen...

Nun musste ich heute mit dem Auto zur Arbeit. Das Velo ist beim Doktor Wink
Zitieren
#7
Mein Beileid zum zerstochenen Hinterpneu!

Leider hilft da nur, das Velo an einem sicheren Ort einzuschliessen. Traurig, aber wahr, dass solche Massnahmen bei uns auch schon nötig sind.

Wenn ich mal so Einen erwischen würde..., gäbe es einen Satz heisse Ohren und eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Nur, man(n) kommt nie grad dazu. Und ob ich jemandem mit einem Messer in der Hand gegenübertreten würde..., ich will das Messer schlussendlich nicht in meiner Brust. Sad
Zitieren
#8
lightrider: schrieb:Wenn ich mal so Einen erwischen würde..., gäbe es einen Satz heisse Ohren und eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Das beisst sich irgendwie ein bisschen... Wink Ich denke, da waren dann 2 oder 3 Verfahren unterwegs. Heisse Ohren wäre ein Offizialdelikt, oder?
Zitieren
#9
@Stromeruser: Nein, der gute alte Chlapf ist kein Offizialdelikt. Es handelt sich um Tätlichkeit, ein Antragsdelikt.

Jänu! Ich habe daraus gelernt, dass ich den Stromer in Zukunft in der Tiefgarage parkiere.
Zitieren
#10
Drachenfliegerin: schrieb:Tags darauf fuhr ich wieder mit meinem Stromer in den Nachtdienst. Am Morgen konnte ich nicht mehr nach Hause fahren. Und wisst ihr wieso?

Weil mir so ein Depp den Hinterpneu zerstochen hatte :mad: . Ein super schönes Geschenk nach 12h Arbeit :mad: :mad:

Sorry aber die Welt wird wirklich immer verrückter. Was für eine tolle Motivation steckt dahinter, jemandem dem Velopneu zu zerstechen...

Nun musste ich heute mit dem Auto zur Arbeit. Das Velo ist beim Doktor Wink

Oje! Da muss man echt nicht ganz "Dicht" sein, aus Spass dem anderen den Reifen zu zerstechen!
Hoffe dein Reifenservice ist bald abgschlossen!

Ich scheue mich auch noch davor, meine Winterreifen aufzuziehen, da das Hinterrad einiges an Gewicht hat!
Zitieren


Gehe zu: