Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NO_COM ???
#21
Letzte Woche nach Sintflut: Heimfahrt mit zeitweisen Motoraussetzern. Am nächsten Tag bei trockenem Wetter wieder alles normal.
Gestern längere Tour (mit 2. Akku): Ab Km 60 wieder Aussetzer. Im Display no comm! Habe aber mit beten und hoffen die letzten 20 Km bis nach Hause geschafft. Von flüssigem Unterstützen durch die Technik möchte ich nicht sprechen. Es war eher ein bisschen Stromer, dann wieder eher ein bisschen Fahrer.

Heute: alles wieder ohne Probleme.

Ich frage mich: Ist der Motor, resp. der Kontroller im Motor
am Ende, hat er eventuell ab einer gewissen Temeratur Probleme?
Ich werde mal die Kabelverbindungen neu stecken und hoffe, dass dann alles wieder ok ist.

Wenn nicht, Service.
Zitieren
#22
RAL1016: schrieb:Ich werde mal die Kabelverbindungen neu stecken und hoffe, dass dann alles wieder ok ist.
Vor einiger Zeit während Sintflut (aber zum Glück unter Vordach) alle Stecker ausgeblasen. Und siehe da, es ging wieder und geht bis heute.
Zitieren
#23
Smile 
sandfelche: schrieb:verhalten am berg (meine erfahrung):
grundsätzlich gilt: motor ersetzt nicht die körperlichen defizite und ist nur zur verstärkung der eigenen muskulären einsatzes da (das sagt einer der 100kg wiegt bei 170cm grösse)
  • - city oder power modus verwenden, da "hügel" schnell oder zumindest zügig erklimmt werden sollte.
    - frühzeitiges zurückschalten (kleine bis kleinster gang /hohe kadenz) je nach steigung
    - tempo: 33er nicht unter 7-10kmh, 48er nicht unter 10-15kmh
    - bei anzeige msg head / blinkend bereits den motor auskuhlen lasssn (mindestens 20 min)
    - nicht warten bis msg overhead (regeld den motor ab)erscheint, den wenn sich der motor von aussen etwas mehr als handwarm anfühlt, ist im kern definitiv (+ - 90grad erreicht) die elektronik damit am kochen und schon am zeitlichen segnen

Ja, deine Aussagen sind nach wie vor gültig. Dabei geht es um längere, steilere Steigungen, wie z.B. einen Pass hoch.
Bei einer relativ kurzen Steigung spielen diese Faktoren kaum eine Rolle.

Bei der Wahl eines höheren Modus ist das Ziel, dass mit diesem Modus schneller den Berg hoch gefahren wird. Denn die Motoren haben bei sehr geringen Drehzahlen einen schlechteren Wirkungsgrad. Dies kann dann über längere Zeit zur Überhitzung führen.

Ich empfehle allen Fahrern welche ihren Stromer im Gelände mit Steigungen nutzen eine aktuelle Firmware (V7.5 und grösser) auf den Stromer laden zu lassen. Diese kann mögliche Defekte beim schnellen Runterfahren verhindern.
Ich gehe davon aus, dass die Problematik des Zebra dazumal am Gurnigel, mit der neuen FW nicht mehr in dieser Form vorkommen würde ;-)
Zitieren
#24
Tja, jetzt hats auch mich nach 9'770km erwischt. Urplötzlich die Fehlermeldung NO_COM! Habe nun alles mögliche versucht, ohne Erfolg. Jetzt heisst es wohl ab in den Stromer Shop nach Bern :mad: Möchte gar nicht wissen, wie lange das dauert. Hätte mir auch ruhig im Winter passieren dürfen.
Zitieren
#25
Hallo Dänu, vor einer Woche hats meinen auch erwischt, aber mit nur 1/10 Deiner km Sad

Stromer war jetzt ne Woche in Thörishaus, angeblich war der Controller und Sensor defekt.

Ärgerlich einmal mehr dorthin zu fahren.

Hab mir noch gleich die Supernova E3 einbauen lassen, dachte eigentlich nach all dem Ärger den ich schon hatte evtl. nur das Material berappen zu müssen. Leider kostet der Einbau aber jetzt auch noch nen 100er. :mad:
Zitieren
#26
Ich hatte noch etwas Hoffnung. No_com war fast wie ein Dolchstoss.
Erst recht, wenn du weit vom Ziel entfernt bist.
Also hab ich mich schon gar nicht mehr auf grössere Touren gewagt. Schlecht.
Langsam wird die Vermutung zur Gewissheit: Der Controller ist im Eimer.
Am Anfang macht der Stromer noch schön Dampf, auch in Steigungen. Nach 10 Minuten
Fahrt ist dann vorbei mit Power. Unter 16 Kmh bricht er völlig ein. Kein Saft mehr!
Und immer wieder no com.
Ja der Service ist nicht mehr fern. Und der 3. Motor resp. Controller wohl auch nicht.
Zitieren
#27
Sad 
RAL1016: schrieb:Ich hatte noch etwas Hoffnung. No_com war fast wie ein Dolchstoss.
Erst recht, wenn du weit vom Ziel entfernt bist.
Also hab ich mich schon gar nicht mehr auf grössere Touren gewagt. Schlecht.
Langsam wird die Vermutung zur Gewissheit: Der Controller ist im Eimer.
Am Anfang macht der Stromer noch schön Dampf, auch in Steigungen. Nach 10 Minuten
Fahrt ist dann vorbei mit Power. Unter 16 Kmh bricht er völlig ein. Kein Saft mehr!
Und immer wieder no com.
Ja der Service ist nicht mehr fern. Und der 3. Motor resp. Controller wohl auch nicht.

ja, heute hat es mich auch wieder erwischt no_com, statt am 1. august ein endspanntes fährtli machen zu können, ist jetzt fehler suche angesagt.

zuerst hatte ich no_com ohne unterstützungs verlust, später dann mit zeitweiliger unterstützungs unterbrechung, und noch später wie ein wackelkontakt ausfall des display und zum schluss komplettausfall des ganzen system richtig zum ko.....
zum glück warens nur noch 3km bis nach hause und das mit ca. 60kg anhänger last :twisted:

mal schauen, ob steckverbindungen kontrollieren und batteriewechsel im display weiter helfen, sonst ab nach thörishaus respektive Opligen, den weg spare ich mir nach thöris.

ps. nicht gerade positiv kurz vor meiner 1800km reise mit stromer.

bin mir auch gerade am überlegen ob ich 2 tage nach münchen reisen soll um mir einen übrblick zu verschaffen was so abgeht in sachen e-pedelecs.
Zitieren
#28
wie beschrieben war ich gestern abend ohne unterstützung zuhause angekommen, was mich doch sehr aufgeregt hat.
nun vor etwa 1Std stromer mit frisch geladener batterie versehen, angelassen und der bock zeigte sich lebendig.
dennoch alle steckerverbindungen kontrolliert und 30 min getestet wieder alles i.o. Smile ist doch etwas merkwürdig das ganze. war gestern lediglich ca. 13km unterwegs im city-modus, die 11ah batterie war auch 80% geladen gewesen, sollte doch eigendlich locker reichen. wenn der akku leer geht, hat das system bis jetzt einfach abgeschaltet ohne vorher no_com anzuzeigen und gestotert hat er schon gar nicht.
wohl etwas launisch mein zebra.
Zitieren
#29
Tönt nach einer überhitzten Elektronik, ohne dass der Temp-Alarm ausgegeben wurde! Vorsicht ist angebracht, kann dir wieder passieren! Möglichst nochmals die genau gleiche Strecke unter gleichen Voraussetzungen fahren, dann weisst du mehr.
Zitieren
#30
Bei einem meiner vielen Stromerausfällen hatte ich auch ähnliches Phänomen... Aussetzer, nicht wirkliche Unterstützung. Abends in den Keller und am anderen Tag lief das Velo die ersten Kilometer wieder einwandfrei. Das PRoblem ist aber immer wiedr gekommen... Aber da Du ja schon einige Kilometer Probe gefahren bist hast Du ja vielleicht noch Glück im Unglück...

LG
Zitieren


Gehe zu: