Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NO_COM ???
#31
Sad 
Hallo zusammen,

leider hat es mein stromer auch erwischt! Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und heute mit dem Bike zur Arbeit gefahren. 15 Kilometerm ein Weg.
Bei Kilometer 14 plötzlich keine Unterstützung mehr jedoch keine Fehlermeldung. Auschalten / Einschalten und bis zur Arbeit gefahren.
Trotz des grossen 14.5Ah Akkus; Bei der Ankunft 50% Restladung obwohl über Nacht vollgeladen.
Dies bei "Parameter 1004=60", "Mode=Tour" und Kampfgewicht von 108 Kilo.
Scheiss Montag!
Hab den ganzen Tag rum-studiert was passiert sein könnte.
Dann die Heimfahrt.
Nach acht Kilometern ging es los;
keine Unterstützung, dann NO_COM abwechslungsweise blinkend mit Batterieanzeige auf Null.
Konsole ausgeschaltet und wieder eingeschaltet; ohne Erfolg. Batteriefach auf, Akku raus und wieder rein; einschalten und weiter geht's.
Zwei Kilometer später das selbe jedoch Akku muss nicht rausgenommen werden.
Dann wird es Brutal; während dem fahren ein plötzliches verzögern (bremsen) des Hinterrades. Und zwar enorm! Ich spüre jedes einzelne Magnet dass wie umpolarisiert ist und ich denke das Rad will rückwärts drehen! 1 Sekunde. Dann geht's normal weiter. 200 Meter und wieder dieses Verzögern! fast gleich wie zuvor. Ich habe keine Fehlermeldung am Display und fahre weiter in der Hoffnung nach Hause zu kommen und mit dem enormen Anschiss ein 3 Wochen altes Fahrrad das nicht funktioniert zu besitzen. Weiter fahren kann ich in Etappen von 100 Metern, dann wieder das Bremsen, diesmal noch stärker. Und so komme ich am ende zu Hause an. Akku auf ca. 10% nach knapp 30 Kilometern gesamtem Weg.

Enttäuschung pur.

Morgen werde ich den Stromer zu hause lassen und wieder mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Schade.
Zitieren
#32
Ich leide mit Dir... Sad

Nächste Servicestlle weit weg?
Zitieren
#33
In Rapperswil, 25 Kilometer von mir. Leider haben diese am Montag zu und im Sommer reduzierte Öffnungszeiten.
Leider hab ich den Horror das Bike zu bringen und dann dieses während Wochen nicht mehr zu sehen. Oh Graus!
Zitieren
#34
Willkommen im Club
Zitieren
#35
rrueegg: schrieb:Konsole ausgeschaltet und wieder eingeschaltet; ohne Erfolg. Batteriefach auf, Akku raus und wieder rein; einschalten und weiter geht's.

Obwohl ich vermute, dass die Ursache im Motor beheimtet ist, kann es u.U. hilfreich sein, das Display selbst neu zu starten. Dazu muss es vom Stromer getrennt werden und die Knopfzelle muss für einen Moment entnommen werden.

Dadurch gehen aber ein paar Werte verloren (Tages-km etc.)

Der Stromer Shop Basel hatte mir jedes Mal einen Ersatzstromer überlassen, R'will kann das ev. auch (auf Voranmeldung?)

Es wäre von Interesse, wenn Du die Details zur Firmware angeben könntest. Mit Code 2000 resp. 2001 kannst Du die Firmwareversion des Motors und des Display aulesen (genauer als die beim Aufstarten angezeigten Werte)
Zitieren
#36
Hi bluecat

mal kurz nachgeschaut;

2000: 085
2001: 075

habe mein stromer nach Rapperswil gebracht. Da standen noch vier weiter NO_COM Patienten !

Hoffe mein Stromer ist bald gesund zurück.

Gruess

René
Zitieren
#37
Habe heute meinen Stromer aus dem Service (Kriens) geholt.
Positiv: Endlich wieder meine pers. Konfiguration aufgespielt.
Ist wie Tag und Nacht. Mein gewohntes Stromer Feeling. Gut so!
Service ohne Tadel!

Beim no_comm Problem waren sie in Kriens auf die Tipps aus Bern angewiesen. Mein no_comm ist ja kein Dauerzustand. So ist die Fehlesuche etwas schwierig. Reproduzieren konnten sie den Fehler. Aber eine echte Lösung? Fehlanzeige.
No_comm ist offenbar eine Fehleranzeige, die vieles sein kann.
Es könnte sich, bei mir, um einen fast leeren Akku handeln, meinte man. Also nicht ganz bis zum Schluss fahren. So in etwa habe ich das verstanden, verstehen müssen. :o
Bloss: auch mit vollem Akku, nach ca. einer Viertelstunde steht immer wieder no_comm im Display. Verbunden mit Leistungsabfall. Nicht so gut!

Mache das noch ein paar Tage, dann ist mein Stromer definitiv ein Garantiefall. Selbstheilung bei Elektronik kommt ja nur sehr selten vor ;-)
Zitieren
#38
rrueegg: schrieb:2000: 085
2001: 075

Toll, 00.85 sagt, dass Du die neuse Display-Generation mit Anti-Freeze hast - 07.5 zeigt die aktuelle Firmware des Motors.

Das alleine hilf natürlich nicht viel gegen den NO_COM, aber es grenz das Feld etwas ein. Bei mir war der NO_COM jeweils nur beim Systemstart. Ich bin dann halt immer keuchend, aber lähmend langsam losgefahren und habe dabei immer wieder das System neu gestartet. Plötzlich war der Fehler weg (und wegen des unter Last geeichten Sensores ein abermaliger Neustart notwendig) und ich konnte mit Motorkraft fahren.

Als der Fehler überhand nahm, wurde es mir zu viel und das Teil ging in Rep. Ich vermutete kondensierende Feuchtigkeit im Motor, die beim Fahren dank der geringen Wärmeentwicklung langsam schwand als Ursache.

Die Techniker konnten nichts feststellen, spielten eine andere Firmware auf und schickten den Motor nach ein paar Test "unbehandelt" zurück. Ein seltener Fall von Selbstheilung scheinbar (Grüsse an RAL1016). Etwas später wurde dann die aktuelle Firmware aufgespielt und meine ehemalige Konfiguration wieder hergestellt. Einen NO_COM von Seiten des Motors hatte ich seither nie. Aber einen wegen des legendären "Kurzschlusssteckers"...
Zitieren
#39
RAL1016: schrieb:Habe heute meinen Stromer aus dem Service (Kriens) geholt.

Dann hätte ich ja gestern sogar den schönen gelben Stromer in Kriens gesehen, wenn ich etwas früher da gewesen wäre. Musste meinen Stromer gestern auch in den Service gegeben (ich befürchte für längere Zeit, da die Felge getauscht werden muss).

Bis jetzt bin ich aber vom NO_COM verschont geblieben, ausser als der Akku mal fast leer war, seither (*holzalänge*) nicht mehr. Damals war der Stromer aber nicht mehr zur Unterstützung zu überreden, bis der Akku wieder geladen war.
Zitieren
#40
Sad 
Wir haben uns Anfang April zwei Stromer 2012 Power 48 Elite, schwarz gekauft. Wir haben uns vorher ausführlich informiert und da die Stromer Bikes in diversen Tests und Berichten gut abgeschnitten hatten, haben wir uns trotz des hohen Kaufpreises für die Stromer Bikes entschieden.
Für mich war der Hauptgrund, dass ich meinen Arbeitsweg ( ca. 18 Kilometer einfach) in Zukunft mit dem Bike und nicht mehr mit dem Auto zurücklegen wollte.
Am 02. August war ich mit dem Bike unterwegs, als mir in Winterthur der Motor ausfiel und auf dem Display no_com angezeigt wurde. Per Muskelkraft fuhr ich dann zum Stromvelo Laden. Dort sagte man mir nach einem kurzen Check, dass der Motor kaputt sei, dass sei wohl kein Einzelfall, ein neuer Motor müsse bestellt werden, Dauer zwei bis drei Wochen. Ein Ersatzbike gab es nicht, ich fuhr mit der SBB nach Hause.
Mittlerweile habe ich sowohl mit meinem Velohändler wie auch mit dem Stromvelo Laden telefoniert, mein Bike steht immer noch in Winterthur, alle warten auf die neuen Motoren, es dauert wohl noch ein paar Wochen.
Bei einem Bike dieser Preisklasse hätte ich von Seitens der Firma Stromer wenigstens etwas an Service erwartet, z.B. eine öffentliche Stellungnahme, eine Rückrufaktion und für die betroffenen Kunden ein Ersatzbike für die lange Wartezeit.Verblüfft hat mich zudem die Aktion in Winterthur, wo in Zusammenarbeit mit myblueplanet dafür geworben wird, dass Auto für mehrere Wochen gegen ein Stromerbike zu tauschen und gleichzeitig aber keine Ersatzbikes für Kunden mit defekten Bikes zur Verfügung stehen. All das hat mich bewogen einen Brief an die Geschäftsleitung von myStromer AG zu schreiben.
Ich jedenfalls muss schauen, wie ich zur Arbeit komme, zum Glück habe ich mein Auto noch nicht verkauft.
Bin mal gespannt, ob ich was höre.
Zitieren


Gehe zu: