Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steigfähigkeit Stromer vs BionxD vs ... ?
#4
kawajan: schrieb:Die Mm haben schnell locker 80Nm da kommt kein Hm dran .

Das sind etwas böse formuliert eh alles Lügen.

Ein Bosch Performance Motor zieht bei 36V 15A aus dem Akku, also 540W. 75% Wirkungsgrad angenommen macht das 405W mechanische Leistung an der Tretkurbel.

P = 2 * Pi * M * n

Setzt man für M = 80Nm dann ergäbe sich somit eine Drehzahl an der Kurbel von n = 0,806/s, entsprechend einer Kadenz von ca. 48U/min. Also ich will so nicht fahren müssen!
(und da wiederrum ist der Wirkunsgrad von Motor und Mensch schon deutlich schlechter).

Bei den 90U/min eines eher sportlicheren fahrers kann ein Mttelmotor mit dieser Leistungsaufnahme rein physikalisch garnicht mehr Drehmoment als ca 40Nm haben.

Aber Kunden wollen halt mit großen Zahlen betrogen werden. Immer eins mehr als die Konkurrenz.

Dieses Drehmoment liegt bei Mittelmotoren an der Tretkurbel an. Jetzt fährt man außer an extrem steilen Bergen typischerweise nicht mit einer 1:1 Untersetzung, so dass das Drehmoment am Hinterrad entsprechend der Untersetzung nochmal deutlich(!) geringer ausfällt, wer also z.B. bei 40km/h mit einem Laufrad mit 2,1m Umfang fährt bekommt in meinem Beispiel maximal 11Nm am Hinterrad. Hier sind die Verluste im Antriebsstrang noch nicht eingerechnet, eine Nuvinci schluckt gerne mal 20% Leistung.

Wer einen typischen Mittelmotor in einem sPed gefahren ist wird bestätigen können, dass da bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr viel Schub vorhanden ist. Woher soll der auch kommen?


Solche Rechnungen kann man auch für Nabenmotoren aufmachen. Die Leistungsaufnahme des ST5 Motors ist meines Wissens noch unbekannt. Ich gehe davon aus, dass sie in der Praxis nicht höher ausfällt als beim ST2, weil die verbauten Samsung 35E Zellen beim ST2 meiner Meinung nach schon am Limit sind.
Wo soll da also das zusätzliche Drehmoment her kommen?

Mein BionX D zieht kurzzeitig 33A bei einer Akkuspannung von nominal 48V. Bei höheren Drehzahlen liegt der gemessene Wirkungsgrad zwar bei ca. 80%, allerdings sinkt dann auch die maximale Strom- und somit Leistungsaufnehme.

Die 50Nm erreicht ein BionX D somit nicht bei 40km/h (und auch ein Stromer ST2 nicht, dessen Motor meines Wissens 30A zieht. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Für mich sind die Leistungen der Nabenmotoren in der Ebene aber gut ausreichend (am kurzen Berg auch, aber da werden sie halt heiß), ob ich jetzt in 2,4s oder 2,5s von 10km/h auf 40km/h beschlaunigen kann ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir, dass das Ding gut seine 45km/h läuft und das können wohl beide.

Ungedrosselt läuft der BionX D in der Ebene mit selber mittreten in meinem sPed mit 622-40 Reifen je nach Akkuspannung und Eigenleistung zwischen 50-55km/h, da ich ihn aber auf 45km/h drossle geht die Unterstützung dann bis 47km/h auf Null.

In der Praxis sehe ich das Argument meines Vorschreibers. Es gibt so gut wie keine sPed mit BionX D zu kaufen und die künftige Versorgung mit Ersatzteilen bzw. die Garantieabwicklung ist derzeit unklar.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steigfähigkeit Stromer vs BionxD vs ... ? - von Cephalotus - 29.03.2018, 09:33

Gehe zu: