Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dem Rotlichtfehler auf der Spur
#1
Mal ist er, mal nicht. Es sind die nervigsten Fehler.
Langsam wird die Ursache eingekreist.


Zitat:Der Effekt hat nach Aussage vom Stromer-Servicecenter nichts mit der Rekuperation zu tun (hab's auch schon den Rekuperationsstecker ausgezogen, bleibt gleich).

Zitat:Seit daher belaste ich bei stehendem Velo die Kurbelwelle nicht mehr, dann tritt der Effekt auch nicht mehr auf. Ich berühre also die Pedalen bei stehendem Velo nicht mehr. Ich vermute, der Effekt hängt mit dem Dehnungssensor an der Kurbelwelle zusammen.

Das ist auch meine Erfahrung. Druck auf die Pedale an der roten Ampel scheint diesen Effekt auszulösen.
Zitieren
#2
Zitat:Urs: Seit daher belaste ich bei stehendem Velo die Kurbelwelle nicht mehr, dann tritt der Effekt auch nicht mehr auf. Ich berühre also die Pedalen bei stehendem Velo nicht mehr.
Interessante Beobachtung, darf m.E. eigentlich keinen Einfluss haben, Kraft bei Tempo 0 sollte ignoriert werden (Pedale nicht berühren ist bei meiner Sitzposition ohnehin nur möglich mit Absteigen)

Zitat:ere: Oder verbiegt und dehnt sich bei steigenden Temperaturen irgend etwas ein klein bisschen anders
Das könnte erklären, weshalb sich das Problem häuft, ohne dass eine Änderung am Stromer vorgenommen wurde.

Zitat:erklaerbaer: Es wird wohl mit einer Mischung aus Dehnungssensorproblem / -streuung und Software zu tun haben
So kommts mir auch vor. Das Rote Ampel Problem und die Unterstüzungslücke sind m.E. darauf zurück zu führen, dass das Stromer System nicht bemerkt, dass nach einer Pause wieder Leistung erwartet wird.

Da die Leistung dann aber plötzlich - endlich - einsetzt, schliesse ich daraus, dass das Programm für eine Weile entweder die neune Kraftdaten ignoriert hat oder in einem loop gefangen war.

Vermutlich hilt nur eine Analyse des Quellcodes in den betreffenden Abschnitten.
Zitieren


Gehe zu: