28.08.2010, 01:06
Der Akku meines ausgeschalteten Stromers entlädt sich gut 1 Volt pro Tag.
Es fiel mir auf, dass die Bedieneinheit immer leicht warm ist. Deshalb habe ich den Spannungsverlust zweimal über mehrere Tage gemessen und jeweils in einem Diagramm festgehalten: http://www.winterthurwest.lkvzh.ch/Downl...adung2.pdf
Ein ander Mal habe ich für 16 km Fahrt 1.4 Volt "verbraucht". Als Gedankenspielerei habe ich daraus ausgerechnet, dass der Spannungsverlust durchschnittlich die Reichweite um 12 km verkürzt, jeden Tag!
Fazit: Es lohnt sich, den Akku nach einem ruhigen Wochenende nochmals aufzuladen, bevor man am Montag zur Arbeit fährt.
Nun warte ich immer noch auf die Ergebnisse der Vergleichsmessungen von Thömus. Dann wird sich weisen ob's Bug oder Feature ist.
Es fiel mir auf, dass die Bedieneinheit immer leicht warm ist. Deshalb habe ich den Spannungsverlust zweimal über mehrere Tage gemessen und jeweils in einem Diagramm festgehalten: http://www.winterthurwest.lkvzh.ch/Downl...adung2.pdf
Ein ander Mal habe ich für 16 km Fahrt 1.4 Volt "verbraucht". Als Gedankenspielerei habe ich daraus ausgerechnet, dass der Spannungsverlust durchschnittlich die Reichweite um 12 km verkürzt, jeden Tag!
Fazit: Es lohnt sich, den Akku nach einem ruhigen Wochenende nochmals aufzuladen, bevor man am Montag zur Arbeit fährt.
Nun warte ich immer noch auf die Ergebnisse der Vergleichsmessungen von Thömus. Dann wird sich weisen ob's Bug oder Feature ist.