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Akku ST2
#14
(28.05.2018, 13:03)jodi2 schrieb: Richtig gemessen nicht, aber mich einmal einen langen mittelsteilen Berg mit höchster Rekup und Mittreten mit größter Anstrengung mit Tempo 30 genau 3min lang runtergequält und unten zuerst begeistert von den gewonnen satten 6% gewesen, bis ich überschlagen hab, dass einer Vollladung in unter 1h entspräche, d.h. 4-5mal so schnell wie mit meinem Lader. Seitdem so extrem/so lange nicht wieder gemacht.

Das ist zwar keine direkte Messung aber ein guter Hinweis.

Die Ladeleistung wäre somit bei ca. 1000W und die einzelne Zelle würde mit rund 3,5A geladen werden. Das dürfte ziemlich schädlich sein. Wobei man halt nie weiß, was die Zelle jetzt schädigt. Der zu schnelle Einlagerungsvorgang in der Graphitmatrix oder die Erwärmung. Bei letzterem wäre kurze Ladepeaks weniger kritisch.

1000W Ladeleistung sind allerdings schon eine sehr starke Rekuperation. Mit dem Wirkungsgrad des Motors von vielleicht 80% macht das ja eine Bremsleistung von über 1200W.

Kennst Du noch das Gefälle an dieser Strecke?

So kann man das ungefähr mit dem Rechner auf Kreuzotter.de ausrechnen, ob die 30km/h zu Gewicht, Gefälle und eben dieser Bremsleistung von über 1200W passen. Möglich ist das auf alle Fälle.

Zitat:Wobei etwas Rekup als leichte Dauerbremse im richtigen Gebirge oder im Alltag über die Bremshebel öfter hohe Rekup aber immer nur für ein paar Sekunden, dürfte wenig ausmachen.

Dazu müsste man den Mechanismus der Zellschädigung kennen. Wenn es Lithium Plating an der Anode ist (wie z.B. beim Aufladen kalter Zellen) schaden auch kurze Ladevorgänge.

Das Problem ist, dass alle paar Jahre neue Zellen kommen und man diese Informationen nicht hat. Kapazitätstest bei neuen Zellen im 1. Zyklus gibt e schnell, aber Langzeitverhalten kennt man über Jahre nicht.
Wenn es dann irgendwann mal genügend Informationen und Erfahrungen zu Zellen gibt sind sie veraltet :-)
Dass es teilweise auch innerhalb eines Zelltyps im laufe der Jahre zu Verbesserungen zu kommen scheint ist zwar schön, macht Vergleiche aber noch schwieriger.
Den ersten LG HG2 hat man z.B. in den einschlägigen Foren eine schlechte Zyklenlebensdauer attestiert, bei einem aktuelleren Tests schneiden die hingegen sehr gut ab. (kann ich leider nicht publizieren)
Auch die Panasonic PF ist keine herausragende Zelle im Neuzustand altert aber recht gleichmäßig und ist nach 1000 Zyklen bzgl Kapazität und Ri zwar schlechter, aber immer noch nutzbar (Labortest).
Aber das ist eben schon eine der "veralteten" Zellen.

Eine gute öffentliche Quelle für Zyklentests ist übrigens die NASA. Die hat z.B. damals herausgefunden, dass die ersten NCR Zellen von Panasonic (mit NCA Kathode) ziemlich schnell kaputt gingen, wenn man die schnell geladen hat.
Hat man die bei Kälte schnell geladen sind sie in wenigen Zyklen zerstört worden:

https://batteryworkshop.msfc.nasa.gov/pr..._JRead.pdf

Aber auch das ist eine Zellen, die man heute natürlich nicht mehr verbauen würde. Ich leite für mich aber daraus ab, dass ich Rekuperation oder auch Aufladen bei kalten Zellen vermeide. IdR indem ich die Zellen einfach nicht kalt werden lasse, während der Fahrt passiert das ja nicht. Wenn doch, z.B. weil der Akku im Winter draußen stand, dann warte ich mit dem Aufladen bis er wärmer ist (Zeitschaltuhr).
Idealerweise sollte eine Elektronik im Akku das unterbinden (sowohl Laden als auch Rekup).

Eben aus diesem Grund interessiert mich das Verhalten der ST2 Akkus mit 983Wh. Die Stromer können ja recht schnell viele Zyklen drauf fahren.

MfG
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Akku ST2 - von Rop61 - 18.05.2018, 12:01
Akku ST2 - von CCRider - 18.05.2018, 12:26
Akku ST2 - von Rop61 - 18.05.2018, 12:45
Akku ST2 - von CCRider - 18.05.2018, 13:26
RE: Akku ST2 - von jodi2 - 21.05.2018, 22:56
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RE: Akku ST2 - von jodi2 - 28.05.2018, 14:02
RE: Akku ST2 - von Cephalotus - 28.05.2018, 14:47
RE: Akku ST2 - von bluecat - 13.01.2019, 15:55
RE: Akku ST2 - von bluecat - 28.05.2018, 18:18
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RE: Akku ST2 - von Pivo87 - 08.01.2019, 12:33
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RE: Akku ST2 - von Flachlandstromer - 08.01.2019, 18:23

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