22.10.2017, 21:26
jodi2: schrieb:Wenn die 11er Kassetten nur nicht so teuer wären, war mir bis vor kurzem noch nicht bewusst...
Nun, rund 55 €uro für die SLX 11-42 empfinde ich jetzt nicht soo teuer. Hast du andere Informationen?
So wie es aussieht, lassen sich die drei kleinen Ritzel bei der SLX nicht einzeln ersetzen. Dies wurde mir durch die Mechanikerin so bestätigt.
Dies scheint bei der XT 11-42 möglich zu sein (siehe den 3. Kommentar von Wolfgang B). Die 13 €pro Mehrpreis zur SLX wären es mir dann schon Wert. Dazu dann gleich einen Satz Ersatzritzel
jodi2: schrieb:Ich hab jetzt 2000km, ich denke bei spätestens 3000 ist die Kette fällig, bei 4000 die Ritzel, dauert also wohl noch bis ins neue Jahr.
Warte nicht zu lange mit dem Kettenwechsel, denn dann strapazierst du die Kassette, welche so umso früher auch fällig wird.
Hier im Forum brachte jemand den Vorschlag, die Kette jeweils nach 2'000 km zweimal zu ersetzen und danach mit Kette 1/2/3 nochmals 2'000 km zu fahren. Damit würden 12'000 km mit der Kassette resultieren, was für mich in Ordnung ginge.
Dass dies möglich wird, muss halt regelmässig die Längung im Auge gehalten werden, was ich mit so einem Kettenprüfer beim wöchentlichen ölen (alle 150-250km) kurz mache.
Habe den ersten Kettenechsel bei 2'700 km hinter mir, muss jedoch noch ein Problemchen lösen. -> siehe neuen Faden von mir.
Grüsse, CCRider