22.10.2017, 22:29
>Nun, rund 55 €uro für die SLX 11-42 empfinde ich jetzt nicht soo teuer. Hast du andere Informationen?
Ich hab halt irgendwie noch 8-9fach Kassetten in Erinnerung, die man in der simpelsten Quali im www ab 20-25 Euro bekommt. Aber vielleicht bin ich zu lange Nuvinci gefahren und hab ein paar Jahre verloren… ;-) Und ja, 11 sind ja auch ein paar mehr...
>So wie es aussieht, lassen sich die drei kleinen Ritzel bei der SLX nicht einzeln ersetzen. Dies wurde mir durch die Mechanikerin so bestätigt.
>Dies scheint bei der XT 11-42 möglich zu sein (siehe den 3. Kommentar von Wolfgang B).
Er schreibt aber, dass er nur 11er und 13er ersetzt hat, also nur die äußersten beiden. Ich kenne auch nur maximal zwei einzelne Ritzel, allerdings wie gesagt das noch bei max. 9fach.
Vielleicht einfach mal bei ein paar Shops fragen, welche Kassetten mind. 3 Einzelritzel haben.
>Hier im Forum brachte jemand den Vorschlag, die Kette jeweils nach 2'000 km zweimal zu ersetzen und danach mit Kette 1/2/3 nochmals 2'000 km zu fahren. Damit würden 12'000 km mit der Kassette resultieren, was für mich in Ordnung ginge.
Klingt nicht dumm! 12000 wäre unglaublich, ich glaube ich hab früher trotz breiterer Ritzel max. ⅓ davon geschafft. Bei 12000 wären es mir auch egal, ob nur die äußeren drei Ritzel hin sind und die anderen noch brauchbar...
>Dass dies möglich wird, muss halt regelmässig die Längung im Auge gehalten werden
Und das heißt konkret? Ich habe wie Du vermutlich auch den üblichen Rohloffprüfer mit 0,75 und 1mm Längung, und wann tue ich dann was? Bei 0,75 nächst drauf und zum Schluss alle nochmal bis 1mm fahren?
Ich hab halt irgendwie noch 8-9fach Kassetten in Erinnerung, die man in der simpelsten Quali im www ab 20-25 Euro bekommt. Aber vielleicht bin ich zu lange Nuvinci gefahren und hab ein paar Jahre verloren… ;-) Und ja, 11 sind ja auch ein paar mehr...
>So wie es aussieht, lassen sich die drei kleinen Ritzel bei der SLX nicht einzeln ersetzen. Dies wurde mir durch die Mechanikerin so bestätigt.
>Dies scheint bei der XT 11-42 möglich zu sein (siehe den 3. Kommentar von Wolfgang B).
Er schreibt aber, dass er nur 11er und 13er ersetzt hat, also nur die äußersten beiden. Ich kenne auch nur maximal zwei einzelne Ritzel, allerdings wie gesagt das noch bei max. 9fach.
Vielleicht einfach mal bei ein paar Shops fragen, welche Kassetten mind. 3 Einzelritzel haben.
>Hier im Forum brachte jemand den Vorschlag, die Kette jeweils nach 2'000 km zweimal zu ersetzen und danach mit Kette 1/2/3 nochmals 2'000 km zu fahren. Damit würden 12'000 km mit der Kassette resultieren, was für mich in Ordnung ginge.
Klingt nicht dumm! 12000 wäre unglaublich, ich glaube ich hab früher trotz breiterer Ritzel max. ⅓ davon geschafft. Bei 12000 wären es mir auch egal, ob nur die äußeren drei Ritzel hin sind und die anderen noch brauchbar...
>Dass dies möglich wird, muss halt regelmässig die Längung im Auge gehalten werden
Und das heißt konkret? Ich habe wie Du vermutlich auch den üblichen Rohloffprüfer mit 0,75 und 1mm Längung, und wann tue ich dann was? Bei 0,75 nächst drauf und zum Schluss alle nochmal bis 1mm fahren?