Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassette/Ritzel für ST1X
#11
jodi2: schrieb:Klingt nicht dumm! 12000 wäre unglaublich, ich glaube ich hab früher trotz breiterer Ritzel max. ⅓ davon geschafft. Bei 12000 wären es mir auch egal, ob nur die äußeren drei Ritzel hin sind und die anderen noch brauchbar...

>Dass dies möglich wird, muss halt regelmässig die Längung im Auge gehalten werden

Und das heißt konkret? Ich habe wie Du vermutlich auch den üblichen Rohloffprüfer mit 0,75 und 1mm Längung, und wann tue ich dann was? Bei 0,75 nächst drauf und zum Schluss alle nochmal bis 1mm fahren?

Öffne die von mir verknüpften links (blaue Schrift, teilweise fett), dann siehst du, dass es drei Ersatzritzel zur 11-fach XT gibt.

Wenn dann die kleineren zwischendurch ersetzt werden müssen - was Solls...
Zitieren
#12
Oha, der Ersatzritzellink ist allerdings interessant, demnach besteht die 11fach XT MTB Kassette aus 5(!) einzelnen Ritzeln außen und dann zwei Dreierblocks. Das wäre ja super!

Bei den RR Kassetten ist das leider nicht so schick, da gibt es das erst ab Dura Ace mit Kassette und Einzelritzeln fast 3x so teuer...
Zitieren
#13
Welche Kette ist denn Ooookinal auf dem St1X?
Zitieren
#14
jodi2: schrieb:Welche Kette ist denn Ooookinal auf dem St1X?

Bei unseren beiden ST1x sind/waren FSA N11 mit Schloss montiert.
Zitieren
#15
CCRider: schrieb:
jodi2: schrieb:Ich hab jetzt 2000km, ich denke bei spätestens 3000 ist die Kette fällig, bei 4000 die Ritzel, dauert also wohl noch bis ins neue Jahr.

Warte nicht zu lange mit dem Kettenwechsel, denn dann strapazierst du die Kassette, welche so umso früher auch fällig wird.

Hier im Forum brachte jemand den Vorschlag, die Kette jeweils nach 2'000 km zweimal zu ersetzen und danach mit Kette 1/2/3 nochmals 2'000 km zu fahren. Damit würden 12'000 km mit der Kassette resultieren, was für mich in Ordnung ginge.

Dass dies möglich wird, muss halt regelmässig die Längung im Auge gehalten werden, was ich mit so einem Kettenprüfer beim wöchentlichen ölen (alle 150-250km) kurz mache.

Habe den ersten Kettenechsel bei 2'700 km hinter mir, muss jedoch noch ein Problemchen lösen. -> siehe neuen Faden von mir. Rolleyes
Früher hab ich oft den Tipp gelesen, die Kette nach der halben üblich Laufzeit/bei mittlerem Verschleiß zu wenden, damit Kette und Ritzel länger halten, wie ist es denn damit, ist das sinnvoll?
Zitieren
#16
... eher schlecht, da diese heute zwecks besserer Schaltbarkeit laufrichtungsgebunden sind.

Die von mir letzthin ersetzte Shimano CN HG-601 verweist in der Montageanleitung explizit darauf hin.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#17
ah, ok...
Aber die Methode mit mehreren Ketten und mehrmals nutzen damit alles samt Ritzeln langsamer verschleißt und die Sachen noch miteinander laufen klingt gut!
Zitieren
#18
Lightbulb 
So, ich lese den Thread von Anfang an interessiert mit weil mein ST1X jetzt auch ziemlich genau 2tkm hinter sich hat. Weil ich mit dem Thema Rad ziemlich umvorbelastet bin habe ich leider versäumt rechtzeitig den Verschleiß zu messen und die Kette zu wechseln. Sad

So weit so gut, die Woche habe ich jetzt erst die Kette gewechselt (FSA gegen CN-HG701) und durfte bei der Gelegenheit das erste mal den PCS-10 Montageständer Park-Tool benutzen (Gutes, durchdachtes Teil!). Leider ist nachdem Wechsel und allen Einstellversuchen zum trotz die Kette auf dem Größten Gang teilweise durchgerutscht. Durch das einstellen der "Umgreifung" wurde es etwas besser aber nicht gut.

Heute habe ich dann schlußendlich die SLX 11-42 Kassette (CS-M7000-11) gegen eine XT 11-40 (CS-M8000) getauscht. Ich war davon ausgegangen, dass die Ritzel der SLX-Kassette nicht einzeln tauschbar sind. Das stimmt so nicht, sie lassen sich einzeln entnehmen und das bis zum viert letzten Ritzel, die letzten Drei sind ein Paket.
Mit der XT-Kassette funktioniert, soweit wieder alles, lediglich "Knirscht" oder "Gnugt" es in den mittleren Gängen etwas, das ich durch einstellen aber nicht wegbekommen habe. Mal hoffen das hier nicht noch irgendwas im Argen ist. Weiß jemand rat?

Mit dem TMM-Sensor gab es keine Probleme, alles wie vorher, nur das die ganze Schaltung jetzt gefühlt leiser läuft.
Weiß jemand ob man für die SLX die Ritzel irgendwo einzeln bekommt? Für die XT steht auf Seite 1 ja ein passender Link.

Der Einbau war ziemlich kniffelig, da das Schaltwerk immer im weg war und ich etwas sorge um die Bremsscheibe hatte, weiß jemand wie das leichter von statten geht oder kennt vielleicht ein gutes Video? Der Bereich der Schaltung ist ja schon recht voll und dann noch mit dem Rad in der Hand wird es eng.

Ansonsten ist das ganze gut zu machen, schön mit der Steckachse! Smile
Zitieren
#19
WildZAP: schrieb:So, ich lese den Thread von Anfang an interessiert mit weil mein ST1X jetzt auch ziemlich genau 2tkm hinter sich hat. Weil ich mit dem Thema Rad ziemlich umvorbelastet bin habe ich leider versäumt rechtzeitig den Verschleiß zu messen und die Kette zu wechseln. Sad

Hallo WildZap, herzlich willkommen im Stromerforum...

Du kannst die FSA N11 ja auch ausgebaut prüfen. Hänge sie dazu auf der einen Seite auf und beschwere das andere Ende mit etwa einem Kilogramm (ca. 100 N).

Dann prüfe mit einer Schiebelehre oder einem Kettenprüfer, je nachdem was du halt zur Hand hast, an verschiedenen Stellen.

Persönlich würde es mich überraschen, wenn deine FSA N11 mit 2'000 km so verschliessen ist, dass Kassette und Kettenblatt schon arg strapaziert sind.

WildZAP: schrieb:So weit so gut, die Woche habe ich jetzt erst die Kette gewechselt (FSA gegen CN-HG701) und durfte bei der Gelegenheit das erste mal den PCS-10 Montageständer Park-Tool benutzen (Gutes, durchdachtes Teil!). Leider ist nachdem Wechsel und allen Einstellversuchen zum trotz die Kette auf dem Größten Gang teilweise durchgerutscht. Durch das einstellen der "Umgreifung" wurde es etwas besser aber nicht gut.

Die FSA N11 sollte über 120 Glieder/Bolzen verfügen. Wie lang ist deine CN-HG701?

WildZAP: schrieb:Heute habe ich dann schlußendlich die SLX 11-42 Kassette (CS-M7000-11) gegen eine XT 11-40 (CS-M8000) getauscht. Ich war davon ausgegangen, dass die Ritzel der SLX-Kassette nicht einzeln tauschbar sind. Das stimmt so nicht, sie lassen sich einzeln entnehmen und das bis zum viert letzten Ritzel, die letzten Drei sind ein Paket.

Das ging problemlos?

WildZAP: schrieb:Mit der XT-Kassette funktioniert, soweit wieder alles, lediglich "Knirscht" oder "Gnugt" es in den mittleren Gängen etwas, das ich durch einstellen aber nicht wegbekommen habe. Mal hoffen das hier nicht noch irgendwas im Argen ist. Weiß jemand rat?

Interessiert mich auch.

WildZAP: schrieb:Mit dem TMM-Sensor gab es keine Probleme, alles wie vorher, nur das die ganze Schaltung jetzt gefühlt leiser läuft.

Interessant. Der Wechsel auf die XT-Komponenten wäre so, zumindest beim Selbermachen, zu empfehlen.

WildZAP: schrieb:Weiß jemand ob man für die SLX die Ritzel irgendwo einzeln bekommt? Für die XT steht auf Seite 1 ja ein passender Link.

Laut DIR sollten die XT-Ritzel auf die SLA-Kassette passen oder nun doch nicht???

Grüsse, CCRider
Zitieren
#20
Danke für die Aufnahme! Wink

@CCRider: Glückwunsch zum Zweit-Stromer (für dich?)! Zufrieden? Ist der Unterschied gravierend vom ST1X zum ST2S (gerade wegen der leckeren Schaltung)? Wink

Zitat:Dann prüfe mit einer Schiebelehre oder einem Kettenprüfer, je nachdem was du halt zur Hand hast, an verschiedenen Stellen.
Mein Kettenprüfer (ParkTool) ist selbst in der 0,75mm Stellung durchgefallen, von daher habe ich nicht weiter geprüft und habe dem Ergebnis vertraut.

Zitat:Persönlich würde es mich überraschen, wenn deine FSA N11 mit 2'000 km so verschliessen ist, dass Kassette und Kettenblatt schon arg strapaziert sind.
Ich bin bis jetzt nicht sonderlich vorbildlich mit der Mechanik umgegangen. Meist habe ich nach Regenfahrten mit viel Dreck auf den Wegen auch nicht geputzt, sondern nur etwas Öl an die Kette gemacht. Der Sand durfte also weiter sein Unwesen treiben. Ich denke das wird schon einen ordentlichen Anteil daran gehabt haben, das die Mechanik an der Stelle durch war. Leider...
Wie ich aber schon geschrieben habe war mit einstellen und allem möglichen Gut-Will an der Stelle nichts mehr zu machen während alle anderen Ritzen sauber liefen.

Zitat:Die FSA N11 sollte über 120 Glieder/Bolzen verfügen. Wie lang ist deine CN-HG701?
Gezählt habe ich sie nicht, aber die neue Kette an die alte gehalten und dabei die gleiche Länge wie zuvor abgelenkt. Die Originale CN-HG701 hatte 136 Glieder. Weil nachher noch genug Spiel für das federn des Schaltwerkes, auch mit kleineren Ritzel, war, habe ich das ganze nicht beachtet, passt scheinbar.

Zitat:Das ging problemlos?
Ja, was sollte nicht passen?

Zitat:Interessant. Der Wechsel auf die XT-Komponenten wäre so, zumindest beim Selbermachen, zu empfehlen.
Zu dem Thema SLX vs. XT gibt es diverse Vergleiche bei YouTube, der Unterschied ist bei der Kassette eher gering bis vernachlässigbar, die anderen Teile dürften mehr unterschied ausmachen, wie langlebig die Komponenten sind werde ich erleben. Allerdings wird sich auch meine Pflege jetzt ändern, den ganz ohne Zeitaufwand ist das alles auch nicht.

Zitat:Laut DIR sollten die XT-Ritzel auf die SLX-Kassette passen oder nun doch nicht???
Ausprobiert und zusammen gefahren bin ich es nicht, dafür hatte ich sämtliche Teile ja schon zu Hause, die Option war in dem Moment keine, mich würde es aber für die Zukunft interessieren ob ich die SLX-Kassette aufbewahren kann oder nicht.
Die Frage in dem anderen Thread war eher ob es die Ritzen der CS-M7000 (SLX) einzeln gibt wie bei der XT oder nicht.
Zitieren


Gehe zu: