29.10.2017, 16:34
WildZAP: schrieb:So, ich lese den Thread von Anfang an interessiert mit weil mein ST1X jetzt auch ziemlich genau 2tkm hinter sich hat. Weil ich mit dem Thema Rad ziemlich umvorbelastet bin habe ich leider versäumt rechtzeitig den Verschleiß zu messen und die Kette zu wechseln.
Hallo WildZap, herzlich willkommen im Stromerforum...
Du kannst die FSA N11 ja auch ausgebaut prüfen. Hänge sie dazu auf der einen Seite auf und beschwere das andere Ende mit etwa einem Kilogramm (ca. 100 N).
Dann prüfe mit einer Schiebelehre oder einem Kettenprüfer, je nachdem was du halt zur Hand hast, an verschiedenen Stellen.
Persönlich würde es mich überraschen, wenn deine FSA N11 mit 2'000 km so verschliessen ist, dass Kassette und Kettenblatt schon arg strapaziert sind.
WildZAP: schrieb:So weit so gut, die Woche habe ich jetzt erst die Kette gewechselt (FSA gegen CN-HG701) und durfte bei der Gelegenheit das erste mal den PCS-10 Montageständer Park-Tool benutzen (Gutes, durchdachtes Teil!). Leider ist nachdem Wechsel und allen Einstellversuchen zum trotz die Kette auf dem Größten Gang teilweise durchgerutscht. Durch das einstellen der "Umgreifung" wurde es etwas besser aber nicht gut.
Die FSA N11 sollte über 120 Glieder/Bolzen verfügen. Wie lang ist deine CN-HG701?
WildZAP: schrieb:Heute habe ich dann schlußendlich die SLX 11-42 Kassette (CS-M7000-11) gegen eine XT 11-40 (CS-M8000) getauscht. Ich war davon ausgegangen, dass die Ritzel der SLX-Kassette nicht einzeln tauschbar sind. Das stimmt so nicht, sie lassen sich einzeln entnehmen und das bis zum viert letzten Ritzel, die letzten Drei sind ein Paket.
Das ging problemlos?
WildZAP: schrieb:Mit der XT-Kassette funktioniert, soweit wieder alles, lediglich "Knirscht" oder "Gnugt" es in den mittleren Gängen etwas, das ich durch einstellen aber nicht wegbekommen habe. Mal hoffen das hier nicht noch irgendwas im Argen ist. Weiß jemand rat?
Interessiert mich auch.
WildZAP: schrieb:Mit dem TMM-Sensor gab es keine Probleme, alles wie vorher, nur das die ganze Schaltung jetzt gefühlt leiser läuft.
Interessant. Der Wechsel auf die XT-Komponenten wäre so, zumindest beim Selbermachen, zu empfehlen.
WildZAP: schrieb:Weiß jemand ob man für die SLX die Ritzel irgendwo einzeln bekommt? Für die XT steht auf Seite 1 ja ein passender Link.
Laut DIR sollten die XT-Ritzel auf die SLA-Kassette passen oder nun doch nicht???
Grüsse, CCRider