23.10.2017, 23:06
Ich höre beim Fahren wieder ansteigend Knackgeräusche von hinten-unten. Beim Nachsehen spüre ich, dass die Speichen unterschiedlich fest bzw. locker sind.
Jetzt ist es aber so, dass ich vor knapp 2000 km das gleiche Erlebnis hatte und ein Stromer Fachbetrieb hat das Hinterrad zentriert und die Speichen nachgezogen. Diesmal bin ich zu einen anderen Fachbetrieb. Hier hörte ich, dass das ganze nicht ungewöhnlich sie, weil die Speichen durch den Heckmotor permanent Feinstvibrationen ausgesetzt seien und die Speichen auf der Alufelge nicht solide gesichert seien (z.B. mit Locktite oder Scheiben unter dem Felgenband.
Fragen:
- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was macht Ihr? (Falls Locktite, welches Produkt/Stärke?)
- Stimmt die Aussage mit den Vibrationen und der Sicherung der Speichen?
- An Stromer: Wenn die Aussage stimmt, wieso stattet Stromer das Rad nicht solider aus; konkret: Sichert die Speichen, dass Verschraubung sich nicht löst (das ist zumindest meine Erwartung: Top-Qualität)?
- Schließlich: ist das ein Fall für die Gewährleistung in Deutschland? (Es kann doch nicht sein, dass alle zwei bis drei Monate die Speichen nachgezogen werden müssen)
Hintergrund: Ich fahre ein ST2 seit April 2017 und hab nun gut 4.500 km drauf.
Jetzt ist es aber so, dass ich vor knapp 2000 km das gleiche Erlebnis hatte und ein Stromer Fachbetrieb hat das Hinterrad zentriert und die Speichen nachgezogen. Diesmal bin ich zu einen anderen Fachbetrieb. Hier hörte ich, dass das ganze nicht ungewöhnlich sie, weil die Speichen durch den Heckmotor permanent Feinstvibrationen ausgesetzt seien und die Speichen auf der Alufelge nicht solide gesichert seien (z.B. mit Locktite oder Scheiben unter dem Felgenband.
Fragen:
- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was macht Ihr? (Falls Locktite, welches Produkt/Stärke?)
- Stimmt die Aussage mit den Vibrationen und der Sicherung der Speichen?
- An Stromer: Wenn die Aussage stimmt, wieso stattet Stromer das Rad nicht solider aus; konkret: Sichert die Speichen, dass Verschraubung sich nicht löst (das ist zumindest meine Erwartung: Top-Qualität)?
- Schließlich: ist das ein Fall für die Gewährleistung in Deutschland? (Es kann doch nicht sein, dass alle zwei bis drei Monate die Speichen nachgezogen werden müssen)
Hintergrund: Ich fahre ein ST2 seit April 2017 und hab nun gut 4.500 km drauf.