Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Shimano Kette CN-HG601 "klackt/springt&q
#1
Hallo allerseits...

Nachdem mein ST1x 2'700 km erreicht und ich den bestellten Kettenprüfer erhalten hatte, erkannte ich, dass die Verschleissgrenze erreicht ist.

Das ST1x meiner Frau hatte zu diesem Zeitpunkt 1'300 km. Also zur SLX 11-fach eine neue Shimano Kette CN-HG601 mit einem originalen Shimano Kettenschloss geordert und die neue Kette beim ST1x meiner Frau, und deren, mit gerade mal eingefahrenen 1'300 km, alten Kette auf mein ST1x übernommen.

Bei mir läuft die Occasion Erstkette problemlos.

Beim ST1x meiner Frau stellte sich mit der neuen Kette ein unregelmässiges Klacken ein, als wenn diese springt oder den eingelegten Gang nicht hält.

Als erstes hatte ich die Schaltung in Verdacht und liess diese neu einstellen.

Nach der gestrigen Ausfahrt hatte ich das Kettenschloss in Verdacht und deshalb das ursprüngliche, an der FSA N11 Kette verbaute Schloss wieder montiert. Das "Klacken" wurde deutlich weniger, doch noch nicht ganz weg.

Welche Erfahrungen und/oder Empfehlungen für 11-fach Ersatzketten und Schlösser habt/gebt ihr?

Die Originallänge ist 120 Bolzen/Glieder. Leider sind, ausser bei Shimano, nur kürzere mit 114 oder 115 Bolzen/Glieder verfügbar.

Sind andere Gründe fürs "Klacken/Springen" denkbar? - Welche?

Herzlichen Dank im Voraus und Grüsse, CCRider
Zitieren
#2
Springen kann durch ein - nicht Lachen - steifes Glied kommen, das kann vielleicht auch mal bei einer neuen Kette mit Produktiosfehler der Fall sein. Vielleicht Kette nochmal runtermachen und jedes Glied einzeln prüfen, dass es locker dreht?
Zitieren
#3
Danke Jodi

Werd ich machen...

Klar ist dieses nicht auszuschliessen und der Effekt mit dem Schloss deutet darauf hin.

Dachte die bald 100 km durch die Umlenkrollen des Wechslers hätten das Hin- und Herbewegen bereits zu genüge getan.

Vielleicht auch ein Überlegungsfehler vom mir, die Kette mit dem Originalwachs in Betrieb zu nehmen. Habe sie heute mit Kettenreiniger aussen abgerieben und geölt.

Mal beobachten. Wenns noch nicht befriedigt, mache ich das von dir empfohlene.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#4
Was ich vergessen habe zu fragen: Ist das Klacken/Springen nur bei bestimmten Ritzeln oder bei allen?
Zitieren
#5
Ab 10x sind die Shimano Ketten Laufrichtungsgebunden. Stimmt die Richtung?
Zitieren
#6
jodi2: schrieb:Was ich vergessen habe zu fragen: Ist das Klacken/Springen nur bei bestimmten Ritzeln oder bei allen?

Nur auf dem 11er Ritzel. Seit dem Kälteeinbruch wurde dieser Stromer nicht mehr bewegt. Werde den wohl mal mit zur Arbeit nehmen, sodass ich das besser beurteilen kann.

Gruss, CCRider
Zitieren
#7
Dann nur das vielleicht mal tauschen?
Zitieren
#8
Cephalotus: schrieb:Ab 10x sind die Shimano Ketten Laufrichtungsgebunden. Stimmt die Richtung?

Ja.
Zitieren
#9
jodi2: schrieb:Dann nur das vielleicht mal tauschen?

Mit gerade mal 1´300 km?

Habe da noch einen weiteren Gedanken, den ich erst ausprobieren möchte.

Da nach der ersten, sparsamen Ölung eine Besserung eingetreten ist und beim anderen ST1x nach einer grosszügigeren Ölung die Kette signifikant ruhiger läuft, will ich erst noch dies versuchen.

Grüsse, CCRider
Zitieren


Gehe zu: