Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassette/Freilauf Elite 48
#1
Hallo zusammen

Nach längerer Leidensgeschichte seit November 2016 mit drei Austauschmotoren lief mein Stromer nun für einige Tage tadellos. Seit vorgestern ist beim Rollen ein mahlendes Geräusch aus dem Hinterachsbereich vernehmbar. Auch Vibrationen sind in den Pedalen gut spürbar. Ich fahre das Teil seit 02/2014 und über 18000 km. Für mich ist das in dem Mass neu und bereitet mir Sorge.
Die Kassette wurde im November 16 erneuert.
Vorhin beim Mechaniker gab es die Aussage "Das ist im normalen Bereich, die sind immer so laut".
Ok, da habe ich also bisher einfach Glück gehabt, oder was?
Mein Vertrauen in die Bude und die Mechanikerqualität ist nach einigen Erlebnissen leider arg begrenzt.

Eine Frage in die Runde: Tönt das rollende Hinterrad bei euch auch nach Mahlwerk?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und gute Fahrt Wink
Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens

Bei mir ist weder die Kasette laut noch habe ich ein Mahlgeräusch beim Hinterrad, auch nicht nach 10'000 km.
Das Einzige was man bei mir hören kann sind die Bremsen und mein Aufhören.

Hast Du keinen alternativen Anbieter?
Zitieren
#3
Die Kassette muss mit Abstandsring befestigt werden, da die Kassette sonst am Motor streift und diese Geräusche hervorruft.

Viele liebe Grüße aus Österreich
Karliopa P48 seit 2011 28000 km unterwegs
Zitieren
#4
Danke für eure Rückmeldungen.

Zum nächsten Stromer-Händler wären es fast 70 km. Also leider keine echte Alternative...
Ich gehe davon aus, dass der Distanzring montiert ist, weil ich nach der letzten Montage des Austauschmotors für ca. 300 km herrliche Ruhe hatte. Lauter ist es im Verlauf nur einer 24 km-Fahrt geworden.
Ich werde bei Gelegenheit mal eine Tonaufnahme machen und hier verlinken.
Mein Eindruck ist, dass ein Lager nicht mehr in Ordnung ist. Aber ich kenne den technischen Aufbau der Kassette leider nicht.

Grüsse
Jens
Zitieren


Gehe zu: