12.06.2017, 12:46
Ich hatte einen Platten am Hinterrad am ST2 s nach 5.700 km mit Durchstich am Conti TopContact II und wollte diesen zum ersten Mal selber beheben, um mich von der Werkstatt unabhängig zu machen. Die Demontage und der Reifenwechsel klappte am Montageständer ganz gut nur der Wiedereinbau war schwierig.
Bein Anziehen der Steckachse trat dann folgendes auf: Es kam nach jeder Viertelumdrehung zu einem lauten Knacken und ich hatte das Gefühl, dass die Achse nicht mehr weiter dreht bzw. der Inbus durchdreht oder das hier Rasten zu überwinden sind.
Die Achse ließ sich dann aber doch wieder lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 20 Nm ohne Durchrutschen bzw. Klacken anziehen.
Jetzt meine Frage: Habt Ihr das auch schon beim Anziehen der hinteren Steckachse gehabt? Handelt es sich hier um ein „normales“ bzw. bekanntes Verhalten der hinteren Steckachse oder um einen möglicherweise sicherheitsrelevanten technischen Defekt?
Über eine Rückmeldung der Mechaniker unter Euch würde ich mich sehr freuen.
Bein Anziehen der Steckachse trat dann folgendes auf: Es kam nach jeder Viertelumdrehung zu einem lauten Knacken und ich hatte das Gefühl, dass die Achse nicht mehr weiter dreht bzw. der Inbus durchdreht oder das hier Rasten zu überwinden sind.
Die Achse ließ sich dann aber doch wieder lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 20 Nm ohne Durchrutschen bzw. Klacken anziehen.
Jetzt meine Frage: Habt Ihr das auch schon beim Anziehen der hinteren Steckachse gehabt? Handelt es sich hier um ein „normales“ bzw. bekanntes Verhalten der hinteren Steckachse oder um einen möglicherweise sicherheitsrelevanten technischen Defekt?
Über eine Rückmeldung der Mechaniker unter Euch würde ich mich sehr freuen.