Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 unerwünschter Kettenabwurf
#1
Mein ST1, noch recht neu, wirft bei gröberen Erschütterungen wie Überfahrenen Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster ... in den höheren Gängen immer wieder die Kette vom vorderen Einzelblatt (9 Gang Schaltung nur hinten).
Die Kette verklemmt sich dann zw Schutzscheibe und Kettenblatt - eine kleine Schweinerei beim Wiederauflegen ist programmiert!

Verschleis nach grad mal 700km wird es hoffentlich nicht sein - ist am Ende die Kette mies oder zu Querstreif oder ist zu wenig Spannung drauf,oder die hintere Schaltung "Alivio" nix gutes?
Oder das vordere Kettenblatt ein Schrotteil?
So geht's jedenfalls nicht weiter, Ratschläge sind willkommen

Fahren tut das gute Stück wie ein gesengter Kuckuck, die störrische Kette bremst es allerdings fast bei jeder Ausfahrt zu unfreiwilligen Zwischenstops!
Zitieren
#2
hatte das selbe Problem, mein Händler hat ein Kettenführung eingebaut. Sieht aus wie ein Umwerfer für das vordere Kettenblatt. Danach ist die Kette nie mehr abgesprungen.
Wurde auf Garantie eingebaut.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7400km
Zitieren
#3
Haben die Zähne des Kettenblatts eine eingefräste Steigung? Die ist gemacht, um den Wechsel auf's benachbarte Blatt zu erleichtern. Wenn da keines ist...

... zititere ich aus dem US-Forum:

Zitat:Take it to dealer or good bike shop. they will fix it in less time than it took to write this post.
Zitieren
#4
Hallo Generall,

ich weiß, dass Dein ST1 ziemlich neu ist, aber hast Du schon mal drüber nachgedacht die ein anderes Schaltwerk zuzulegen? Nimm eins von Shimano mit der sogenannten "Shadow Plus Funktion"...gibt's glaube ich ab dem Deore-Level! Da gibt's am Schaltwerk einen kleinen Hebel mit dem eine Art Reibkupplung aktiviert wird. Dadurch kann der Schaltwerkskäfig nicht mehr so stark schwingen und somit schwingt auch die Kette deutlich weniger und sollte nicht mehr abspringen.
An meinem ST2S ist ein XTR Schaltwerk mit Shadow Plus verbaut und trotz teilweise sehr holpriger Wald- bzw. Radwege, ist bei mir die Kette noch nie abgesprungen!
Lies auch mal hier:
http://www.bike-magazin.de/service/bike_...28165.html

Apropos nix gutes: Ist an Deinem ST1 echt n Alivio-Schaltwerk verbaut??....das kann ich bei einem Bike dieser Preisklasse fast nicht gleuben!! Confusedurprise:

Viele Grüße
StromerAtWork
Zitieren
#5
Danke der Nachfrage!

Also an meinem Stromer ist nach Nachschau ein echtes Shimano Sora Schaltwerk 9-fach drauf - das ist aber eh sehr OK - ein neues (XT) gibts erst wenn das mal abbrechen sollte - was ich ja doch nicht hoffen will!

Die lästigen Kettenabwürfe vorne habe ich endgültig kuriert:

Ich habe mit einer Armaturenzange (glatte polierte Flächen) die blecherne Kettenschutzscheibe näher zum Kettenblatt gebogen, seitdem ist es wieder perfekt - die Kette ist vorher immer nach außen runter und dann zwischen Kettenschutz und Kettenblatt hängengeblieben!
Zitieren


Gehe zu: