Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaadi Schlauch - Testbericht
#1
Hallo Zusammen

Ich möchte euch hier von meinem Test mit dem Gaadischlauch berichten, da ich noch sehr wenig darüber gefunden habe.

Gemeint ist der "Schlauch" mit zwei Enden. Diesn habe ich mir für das Hinterrad zugetan, damit ich bei einem Platten nicht jedes mal alles aus und wieder einbauen muss.
Da ich nun einen Platten hatte konnte ich das ganze nun endlich mal testen. Wink

Gaadi Herstellerlink

-Ein- und Ausbau des Schlauchs (ST1):

Der Ausbau des alten Schlauchs ist sehr einfach. Mit Hilfe eines Reifenhebers hat man schnell den Reifen ab der Felge gezogen und kann den Schlauch rausziehen. Mit der Scheere durchschneiden und den defekten Schlauch der nun nicht mehr rund ist, entfernen.

Nun kann der Gaadischlauch eingebaut werden. Etwas aufpumpen, einbauen und Reifen wieder auf die Felge ziehen. Pumpen. Fertig.

Ich habe für das ganze nicht mal 10 Minuten benötigt. Normalerweise brauche ich min. eine halbe Stunde bis das Rad wieder an seinem Platz ist, alle Kabel wieder mit Kabelbindern am Rahmen befestigt sind ect.

Positiv überrascht bin ich, das es kein holpern o.ä gibt beim fahren obwohl der Schlauch zweigeteilt ist.

Hier die wichtigsten Punkte die ich gut oder schlecht finde:

+ hohe Zeitersparnis
+ sehr einfach zu montieren da der Schlauch sich nicht so einfach verdreht wie der normale.
+ gute Montageanleitung auf der Verpackung.
+ kein holpern oder ähnliches beim Fahren

- hoher Preis gegen über normalem Schlauch
- Reifen lässt sich nicht so gut kontrollieren ob noch ein Dorn drin steckt wie wenn er von der Felge gezogen wurde.
- bei der Übergangsstelle ist der Reifen nicht ganz 100% so geformt wie der Rest. Sprich Übergang ist sicht- und spürbar mit der Hand aber nicht beim Fahren.
- Nur mit Presta-Ventil (mir wäre das Autoventil lieber)

Änderung: Titel korrigiert
Zitieren
#2
Hallo Woodi3

Habe den Gaadi Schlauch mit Autofentielen gekauft, musste ihn aber noch nicht einsätzen.

Gruß Erich
Zitieren
#3
The bike-shop where I bought my st2 have stopped selling this type of innertube while they simply don't last. Seems that due to both ends rubbing against each other while riding they're getting damaged and start to leak air. It looked like a great idea for bikes like ours, unfortunately it doesn't seems to be a long term solution.
Zitieren
#4
peterw: schrieb:Seems that due to both ends rubbing against each other while riding they're getting damaged and start to leak air.

Das wird die Erfahrung zeigen, ob dem wirklich so ist oder nicht. Nachdem Woodi3 ein so schöner erster Testbericht in unser Forum gestellt hat, lesen wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wie die Langzeiterfahrungen mit dem Gaadi Schlauch sind.
Zitieren
#5
Falls dem so ist, werde ich wieder berichten.
Im Moment verhält sich alles ruhig. Wink

Ich "schmiere" den Schlauch allerdings immer mit Babypuder ein, damit nichts scheuert.

@Erich: Wo hast Du den mit Autoventilen gekriegt? Ich habe meinen bei Veloplus gekauft und dort wurde mir mitgeteilt, dass es den nur mit Presta-Ventil gibt.

Wie gesagt: Wenn ich wirklich ein Loch haben sollte in nächster Zeit, werde ich wieder berichten.

Bis jetzt sind es knapp 300 Km ohne Loch.
Zitieren
#6
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, wie sich die beiden Enden des Schlauches so aneinander reiben sollen, bis sich ein Loch auftut und Luft entweicht.

In meiner Vorstellung ist das Aufeinandertreffen des einen Schlauchendes mit dem andern Schlauchende weniger materialbeanspruchend als der Kontakt des ganzen Schlauches mit dem Mantel des drüber liegenden Reifens.
Zitieren
#7
@ Woodi3

http://www.gaadi.de/#produkte
Zitieren
#8
hallo Woodi3

bei Amazon die Ausführung mit 'AV' hat ein Autoventil.

Gruß Erich
Zitieren
#9
Finde die Idee super. Vorallem beim hinterrad kann man sich da viel Zeit und Ärger sparen.

Kann mir jemand sagen welche 26er Schlaugrösse da genommen wurde. Dies interessiert mich für den:

ST2 Standard Bigben Bereifung sowie noch das Modell vor dem ST1 wo noch die Standard Reifen hat.

Vielen Dank.
Zitieren
#10
florian1984: schrieb:Finde die Idee super. Vorallem beim hinterrad kann man sich da viel Zeit und Ärger sparen.

Kann mir jemand sagen welche 26er Schlaugrösse da genommen wurde. Dies interessiert mich für den:

ST2 Standard Bigben Bereifung sowie noch das Modell vor dem ST1 wo noch die Standard Reifen hat.

Vielen Dank.

Also ich habe bei Veloplus den folgenden Artikel für den ST1 bestellt: 1030048

GAADI TUBE 26"x1.5"-2.0" (37/50-559), Presta Ventil
Zitieren


Gehe zu: