Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein zugelassener Winterreifen für ST2 in Deutschl
#1
Moin zusammen,

da ich mein ST2 ganzjährig fahren möchte, wollte ich mir von meinem Händler Winterreifen aufziehen lassen. Nach Rückfrage meines Hänlers bei Stromer, gab es nur die Antwort das kein Winterreifen für Deutschland freigegeben ist!!!!
Sollte ein solcher Reifen aufgezogen werden, erlischt die Zulassung und der Versicherungsschutz geht verloren. Aus Sicherheitgründen sollte der Kunde doch eine Möglichkeit haben einen solchen Reifen zu fahren, auch wenn dies in Deutschland wohl noch nicht vorgeschrieben ist!

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Zitieren
#2
Es gibt keine zugelassenen Winterreifen mit ECE-R75 Zeichen für S-Pedelecs in Deutschland.

Bleibt also nur einen nicht zugelassenen Reifen zu fahren, ggf. unter Verlust des Versicherungsschutzes.

Gruß Markus
Zitieren
#3
Gibt es denn in Deutschland ganz allgemein keinen zugelassenen 26"-Winterreifen für S-Pedelecs, oder müsste jeder Hersteller die Zulassung speziell für sein Bike beantragen?
Zitieren
#4
Hallo,

Es gibt keine mit ECE-R75 Zeichen. Ein Radhersteller kann auch Reifen zulassen, die nicht dieser Norm entsprechen. Dann ist der Reifen aber Bestandteil der Zulassung und mit Hersteller, Typ und Größe in den Papieren eingetragen.

Stromer gibt keinen Hersteller vor (was eigentlich gut ist), sondern trägt nur verschiedene Größen ein, die dann zugelassen sind. Das gibt einem mehr Auswahl. Allerdings müssen diese Reifen dann das ECE-R75 Zeichen (= Regelung Nr. 75 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds) tragen.

Ein S-Pedelec wie der ST2 ist in Deutschland nach L1E als zweirädriges Kraftfahrzeug (Kleinkraftrad) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h eingestuft, unterliegt somit der ECE-R75 Regelung.

Gruß Markus
Zitieren
#5
Es sei den Behörden gesagt, dass in der kalten Jahreszeit das Fahren mit einem schnellen +STROMER- mit Winterreifen wie dem Schwalbe Winter oder dem Schwalbe Marathon Winter erheblich sicherer ist als mit einem Sommerreifen wie dem Schwalbe Marathon Plus.

Manchmal frisst sich die Bürokratie selbst.
Zitieren
#6
Nunja, da wären wohl in erster Linie mal die Hersteller gefragt.

Es dürfte kein Problem sein einen Winterreifen mit ECE-R75 Zulassung zu bauen. Schwalbe sagt dazu aber einfach das rechne sich nicht, kein wirklicher Bedarf erkennbar........

Gruß Markus
Zitieren
#7
lightrider: schrieb:Manchmal frisst sich die Bürokratie selbst.

Manchmal? :chgrin:
Zitieren
#8
Ja, manchmal (ich bin selbst Teil der Bürokratie Wink).

Gut müssen wir niemanden fragen, was für Reifen wir auf unsere Stromer aufziehen! Und dann gleich noch die Keule mit Aufhebung des Versicherungsschutzes und Co. schwenken.

Nein, ich verstehe das wirklich nicht.
Zitieren
#9
Smile 
Moin zusammen,

nach einigen Mails mit Stromer und Continental kann ich euch erfreuliches mitteilen!! Smile

Hallo Herr ,

sowohl unser Top CONTACT Winter II als auch der Top CONTACT Winter II
Premium haben eine ECE-R75 Freigabe.

37-622: E4-75R-0010038
42-622: E4-75R-0010037
50-559: E4-75R-0010036
55-559: E4-75R-0010035

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht mit mir Kontakt
aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards,


Produktmanagement Fahrradreifen / Product Management Bicycle Tires

Continental
Tire Division
Zitieren
#10
Dies ist eine Kopie der Antwort von Conti auf meine Anfrage nach Winterreifen für unsere ST2.
Zitieren


Gehe zu: