09.10.2021, 12:18
(06.10.2021, 22:48)Fat-Bike schrieb:(05.10.2021, 19:40)bluecat schrieb:(04.10.2021, 21:21)Fat-Bike schrieb: Auf feuchter Fahrbahn empfinde ich den Originalreifen von Pirelli als sehr rutschig.
Und wie oder durch welche Umstände hast Du diese Feststellung getroffen?
Ich habe mit den Pirelli-Reifen die Erfahrung gemacht, dass der Hinterreifen schon bei leichtem Bremsen auf feuchter Asphaltdecke sehr schnell blockiert. Habe mich mehrfach echt verschätzt und erschrocken. Ich bilde mir ein, dass das grobe MTB-Profil, dass ich jetzt fahre, bei Feuchtigkeit bessere Haftung auch auf glatter Fahrbahn hat. Ich bin gespannt, wie sich das demnächst bei niedrigeren Temperaturen entwickelt.
Merci für Deine Erläuterungen!
Dies ist mir tatsächlich nie aufgefallen. Allerdings habe ich diverse Bremsversuche bei Trockenheit gemacht (mit überragendem Resultat für den Faltreifen) und bei Nässe bin ich "nur" einfach gefahren und bremse grundsätzlich mit der Motorbremse (rechter Hebel, maximale Einstellung). Das ist für mich "leichtes Bremsen".
Dennoch kenne ich den Effekt des blockierten Hinterrads - von Notbremsungen.
Der grosse Negativanteil im MT Profil macht alle Vorteile einer "besseren" Gummimischung zu nichte, besonders in Kurven fehlt die Aufstandfäche. Der Bremsweg wird vermutlich ähnlich länger wie bei den "leichtlauf & halten ewig"-Pneu.
Anders als beim Auto konnte ich bei den Velopneu keine Temperaturempfindlichkeit feststellen.