Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken über (semi)SPD Pedale
#1
Was sind hier die Gedanken über SPS Pedale auf der Stromer.

Ich überlege mich die Shimano PD-T780 zu montieren:

http://cycle.shimano-eu.com/content/seh-...-t780.html
Zitieren
#2
Die habe ich bei mir auch montiert, passen sehr schön zum Stromer und haben auch noch STVO konforme Rückstrahler - also kaufen!
Zitieren
#3
Danke.

Ees gibt auch noch der nagelneue PD-T8000 Smile

Und der Feder wahrscheinlich ein klein bischen auf minus einstellen ?
Zitieren
#4
für was braucht es click Pedale auf einem e-Bike?
Funktioniert die Unterstützung eines e-Bike nicht durch den ausgeübten Druck auf die Pedale?
Eine Click-Pedale macht meines Erachtens beim Rennvelo und Mountainbike Sinn. Eine Pedale nach unten drücken während die andere nach oben gezogen wird. Resultiert in eine höhere Geschwindigkeit bei vergleichsweise geringerem Krafteinsatz.
Für mich ist e-Bike fahren gemütliches Vorwärtskommen bei 45-48km/h. Geht es mal steiler als 10-15% hoch ist es mit dem e-Bike eh Scheisse. Unterhalb von 10% Steigung schalt ich 2-3 Gänge runter, trete (drücke) etwas stärker in die Pedale und gut ist.
Aber eben nur meine Meinung.
Zitieren
#5
Wink 
y2001: schrieb:für was braucht es click Pedale auf einem e-Bike?
Funktioniert die Unterstützung eines e-Bike nicht durch den ausgeübten Druck auf die Pedale?
Eine Click-Pedale macht meines Erachtens beim Rennvelo und Mountainbike Sinn. Eine Pedale nach unten drücken während die andere nach oben gezogen wird. Resultiert in eine höhere Geschwindigkeit bei vergleichsweise geringerem Krafteinsatz.

Ich verwende seit einigen Jahren auf meinem Stromer V1.0 (und auch auf dem BMC Alpenchallange) die Shimano Kombipedale PD-M324 und gäbe sie nicht mehr her. Nach kurzer Gewöhnungszeit bilde ich mir ein, einen runderen Tritt zu fahren und ich habe auch eine immer gleiche Fussstellung auf den Pedalen. Ausserdem macht es bei mir durchschnittlich 1-2 km/h aus, ob ich mit oder ohne Click-Pedale fahre.

Der Sensor misst meines Wissens die auf den Rahmen wirkende Kraft. Dabei dürfte es egal sein, ob diese vom Druck oder Zug auf die Pedale herrührt. Insofern machen Click-Pedale auch bei e-Bikes Sinn.

y2001: schrieb:Für mich ist e-Bike fahren gemütliches Vorwärtskommen bei 45-48km/h.

Da musst Du ja sehr trainiert sein Wink . Selbst auf dem e-Bike schaffe ich es nicht, 45-48km/h gemütlich zu fahren. Gemütlich wäre bei mir wohl knapp 10 km/h tiefer angesiedelt.

y2001: schrieb:Geht es mal steiler als 10-15% hoch ist es mit dem e-Bike eh Scheisse. Unterhalb von 10% Steigung schalt ich 2-3 Gänge runter, trete (drücke) etwas stärker in die Pedale und gut ist.

Sinngemäss funktioniert es ja auch bei 10-15% Steigung, allenfalls musst Du noch ein paar Gänge mehr runterschalten. Hier kommt aber der Vorteil der Click-Pedale zum tragen, denn durch das Drücken und Ziehen am Pedal hast Du längere Kraftübertragung. Und wenn alle Stricke reissen kannst Du ja auch aus dem Sattel in guter alter Rennfahrer-Manier :mad:
Zitieren
#6
Bin mit den RFR Flat Pedal mit SPD Klickpedalen sehr zufrienden. Funktionieren einwandfrei, sehen gut aus und sind eben kompatibel zu anderen Schimano Klickpedalen und Schuhen.
Zitieren
#7
Smile 
Habe zeit zwei Wochen (Ab Ablieferung) die Shimano PD-T780 verbaut und bin sehr zufrieden. Schuhe sind die GIRO Terraduro die ich auch bei Mountainbiken verwende. Smile
Zitieren
#8
ja, die wollte ich mir auch kaufen.
Dann habe ich aber gelesen, dass die flache Seite nicht genügend Grip hat. Die RFR verwenden noch kleine Schrauben, die nach oben als Spikes abstehen.
Wie fahren sich die Shimanos XT und wie ist der Grip - insbesondere bei Nässe???
Zitieren


Gehe zu: