14.11.2018, 01:06
Ja, der Check mit GPS ist recht grob, man will ja auch nicht bei Vollgas einen Unfall bauen, egal ob mit 47 oder 44... ;-)
Alex, ich wollte Dir gar keine Matheschwche unterstellen, ich hab selbst mal so gedacht, 10% weniger Reifenbreite = 10% weniger Tempo/frühere Abriegelung beim Pedelec. ;-) Und ich glaube so denken einige...
Ich hab jedenfalls bei mir wie gesagt keinen Unterschied zwischen 55er und 50er bemerken können und mit dem GPS einen Unterschied zwischen 0 und 1km/h "erahnt", mit 55er geht mein Stromer ca. 2-2,5km/h vor, mit dem 50er ca. 2,5-3km/h.
Du hast wirklich so viel Unterschied nicht nur vermutet sondern mit dem schmalen Reifen schon gemessen? Aber das ist ja eigentlich unlogisch/wie erklärst Du Dir das? Tempounterschied von rund 8%, d.h. der Reifen müsste statt ca. 660 mind. 50mm weniger also ca. 610mm Außendurchmesser haben, bei gleichem Felgendurchmesser von 559mm, d.h. der Reifen würde rundherum nur 25mm aus dem Felgenbett schauen, also vielleicht gerade mal 15-16mm über die Flanke gucken, das kann kaum sein.
Alex, ich wollte Dir gar keine Matheschwche unterstellen, ich hab selbst mal so gedacht, 10% weniger Reifenbreite = 10% weniger Tempo/frühere Abriegelung beim Pedelec. ;-) Und ich glaube so denken einige...
Ich hab jedenfalls bei mir wie gesagt keinen Unterschied zwischen 55er und 50er bemerken können und mit dem GPS einen Unterschied zwischen 0 und 1km/h "erahnt", mit 55er geht mein Stromer ca. 2-2,5km/h vor, mit dem 50er ca. 2,5-3km/h.
Du hast wirklich so viel Unterschied nicht nur vermutet sondern mit dem schmalen Reifen schon gemessen? Aber das ist ja eigentlich unlogisch/wie erklärst Du Dir das? Tempounterschied von rund 8%, d.h. der Reifen müsste statt ca. 660 mind. 50mm weniger also ca. 610mm Außendurchmesser haben, bei gleichem Felgendurchmesser von 559mm, d.h. der Reifen würde rundherum nur 25mm aus dem Felgenbett schauen, also vielleicht gerade mal 15-16mm über die Flanke gucken, das kann kaum sein.