Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettensatz Laufleistung
#11
Hoi Patrick

Bei mir konnte ich das Kettenblatt richten. Hielt zwar nicht allzu lange, aber es streift wenigstens nicht mehr... Tretlager macht bisher einen guten Eindruck.
Denke eher dass es von der Kurbel selbst kommt..

Ich hoffe mal dass es die noch ein Weilchen hält.:-)


Hier noch für alle als Angabe bezgl. der aktuellen Teile-Preise:

Kette: Shimano CN-HG93 42.-
Kassette: Sunrace 9-fach 80.-
Stand Juni'14

Werde meine Kette wohl das nächste mal etwas früher wechseln
*Grins*

Grüsse

Silvio
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

habe da noch mal eine kleine Anmerkung zum Thema Kette.
Habe im Januar auf KMC Ketten umgestellt, da in einem Testbericht einer Rennrad Fachzeitschrift diese besser abgeschnitten hat als vergleichbare von Shimano, Campagnolo und SRAM.
In Punkto Längung haben alle getesteten Ketten von KMC die Nase vorn. Somit ergab sich für mich eine längere Nutzungszeit mit diesem Fabrikat welches ich dann auch umgehend testen wollte.
Da ich mit zwei Ketten im wechsel (alle 1000km)fahre, kann ich den Verschleiß in die länge ziehen. Aktuell bin ich mit diesem System seit fast 6000km unterwegs und habe gerade erst die erste Stufe der Verschleiß Messung erreicht. Werde so vorraussichtlich ca. 8000-10000km mit diesen Ketten erreichen. Dann ist allerdings auch wider ein neues Kettenblatt erforderlich. Wie lange allerdings die Kassette noch hält ist nicht abzuschätzen, aber das Problem kennen ja fast schon alle.
1.Kassette nach 4500km
2.Kassette nach 8400km
3.Kassette nach 8600km
4.Kassette nach 11100km
nach 13580 Motor defekt, Austausch mit neuer 5.Kassette
6.Kassette nach 17050km
7.Kassette nach 21010km (aktuell) hat auch schon enormes Spiel im Lager.
Nur einmal habe ich eine Kassette wegen Abnutzung der Ritzel getauscht, alle anderen wurden wegen Lagerschaden im Freilauf auf Kulanz getauscht.
Übrigens, zu empfehlen ist auch das Kettenschloß "Connection" von Wipperman, dass ich aktuell bei einer Kette verbaut habe.
Ich hoffe ich konnte so mal ein paar interessante Informationen auf den Markt schmeißen und habe keinen unnötig zu getextet.

Schöne Grüße von der Nordsee Küste
Patrick
Zitieren
#13
Hallo Patrick

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht bezüglich Kettenverschleiss und -nutzung. Ich selbst fahre seit ein paar tausend Kilometer mit den SRAM-Ketten, u.a. auch, weil dort gleich das praktische "PowerLink"-Kettenschloss dabei ist.

pelle66: schrieb:1.Kassette nach 4500km
2.Kassette nach 8400km
3.Kassette nach 8600km
4.Kassette nach 11100km
nach 13580 Motor defekt, Austausch mit neuer 5.Kassette
6.Kassette nach 17050km
7.Kassette nach 21010km (aktuell) hat auch schon enormes Spiel im Lager.

Du hast tatsächlich etwa den gleichen Kassettenverschleiss wie ich ... aktuell bin ich nach ca. 20'000 km bei der 6. Kassette. Die Ketten tausche ich inzwischen, sobald die Kettenlehre einen grösseren Verschleiss anzeigt, möglichst bevor die Kassette durch ist, sofern sie sich nicht vorher bereits selbst zerstört hat :mad:
Zitieren
#14
ere: schrieb:
baenni: schrieb:Oke, vielleicht versuch ichs bei Gelegenheit mal mit der MF-HG37 (7-fach).
Aber nochmals die Warnung: Anschrauben wirst du die Kassette vermutlich schon können. Aber der innerste Zahnkranz darf sich dann beim Anziehen nicht am Motor festklemmen, wie mir das mit der BionX-Kassette passiert ist. Die hatte ich aufs Geratewohl, blind gekauft und anschliessend halt einer BionX-Fahrerin weiterverschenkt. Das war Lehrgeld.
Überfragt bin ich, ob man eine 9-fach Kassette ohne Umstände durch eine 7-fach-Kassette ersetzen kann.

Und schliesslich gehe ich davon aus, dass Stromer bemüht ist, gute Kassetten zu finden. Aber auf dem Markt gibt es offenbar keine.

Besten Dank für deine Warnung, ich konnte es aber nicht lassen. Wink
Die erwähnte Shimano Kassette passt Big Grin habe auch das grosse 56 er Kettenblatt gegen eins mit 61 Zähnen getauscht. Ausserdem das mittlere Kettenblatt auf 48 Zähne und der Schalthebel für 7-Fach. Der Preis für Kassette und Schalthebel beläuft sich auf nur ca. 40.- das mit Abstand teuerste war das Kettenblatt mit 61 Zähnen, dafür musste ich mit Zoll fast 100.- hinblättern.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, weil keine Geräusche mehr Big Grin und falls die Kassette verschliessen ist kostet das nur noch 25.- anstelle von 75.- Big Grin Die Sunrace Kassette ist ja nur für den Müll und nichts anderes zu gebrauchen.

Ich frage mich, wieso Stromer nicht auf sowas gekommen ist?
Zitieren
#15
baenni: schrieb:Die erwähnte Shimano Kassette passt Big Grin habe auch das grosse 56 er Kettenblatt gegen eins mit 61 Zähnen getauscht. Ausserdem das mittlere Kettenblatt auf 48 Zähne und der Schalthebel für 7-Fach. Der Preis für Kassette und Schalthebel beläuft sich auf nur ca. 40.- das mit Abstand teuerste war das Kettenblatt mit 61 Zähnen, dafür musste ich mit Zoll fast 100.- hinblättern.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, weil keine Geräusche mehr Big Grin und falls die Kassette verschliessen ist kostet das nur noch 25.- anstelle von 75.- Big Grin

Hallo baenni

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und den Selbstversuch :mad:
Könntest Du evtl. nochmals kurz auflisten, welche Teile Du neu genau verbaut hast? Aufgrund meines Kassettenverschleisses wäre ich einem Test nicht abgeneigt. Evtl. würde ich die Teile beschaffen und fachmännisch durch meinen Stromer-Store montieren lassen (wobei auch ein Selbstversuch reizvoll ist).

Vermisst Du die "fehlenden" Gänge im Alltag, und wie wirkt sich das grosse Kettenblatt aus?

Danke und Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#16
Hallo Erklaerbaer

Kein Problem:

- Das grösste Kettenblatt hat neu 61 Zähne, dieses hier http://www.wigglesport.de/ta-130-pcd-ali...7-61-zahn/
- Das Mittlere Kettenblatt hat neu 48 Zähne: http://www.bikester.ch/fsa-road-130-mm-k...13456.html
- Schalthebel 7-Fach: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Scha...IMANO.aspx
- Kassette: http://www.bikester.ch/fahrradteile/kass...18412.html


Das kleinste Kettenblatt mit 30 Zähnen habe ich nicht ersetzt, der Nachteil ist hier, dass ich im 30er Kettenblatt nur noch die leichtesten 2 gänge sauber Fahren kann (Kette streift sonst am Wechsler), für den Fall das ich diese überhaupt brauche (bisher noch nie gebraucht, vielleicht aber beim nächsten Motorausfall o.ä). Die fehlenden 2 Gänge vermisse ich überhaupt nicht. Beim Grossen Kettenblatt gibt es keine Einschränkungen beim Fahren, schaltet auch sauber ufs 48er Blatt und zurück. Das Problem könnte der Rahmen darstellen, wenn du den Wechsler nicht übers grosse Kettenblatt raufschieben kannst (ging bei mir knapp).

Die Kette muss natürlich auch etwas länger sein.

Das ist alles, mehr brauchst du nicht, ausser ev. ein grösseres kleines Kettenblatt.

hier ein paar Bilder:
https://www.dropbox.com/s/npyelk81cubuud...060824.jpg
https://www.dropbox.com/s/bf888ybqfkuks6...060904.jpg
https://www.dropbox.com/s/mejo3n2lszntpe...060944.jpg
https://www.dropbox.com/s/19hkbfxh578ph5...061048.jpg

Habe grade gesehen, dass die Kassette zurzeit ausverkauft ist (vermutlich wegen meinem Beitrag :mad: ), du findest diese aber auch bei Ricardo.ch, Amazon.de etc.

Viel spass beim Umbau Wink

Gruess André
Zitieren
#17
Vielen Dank André, für die detaillierten Infos. Jetzt schlafe ich wieder ein paar Tage schlecht Wink

Vermutlich würde es ja reichen, wenn das kleinste Kettenblatt nur etwas wenig grösser wäre, um quasi die Höhendifferenz zum nun höher liegenden Umwerfer auszugleichen. Was meinen die Fahrraderfahrer unter Euch: sind ein paar Zähne mehr am kleinsten Ritzel im Alltagsgebrauch fest zu spüren, oder ist das zu verkraften?

Brauche ich für die Kassetten De- und Montage teure Spezialwerkzeuge?
Zitieren
#18
erklaerbaer: schrieb:Vielen Dank André, für die detaillierten Infos. Jetzt schlafe ich wieder ein paar Tage schlecht Wink

Vermutlich würde es ja reichen, wenn das kleinste Kettenblatt nur etwas wenig grösser wäre, um quasi die Höhendifferenz zum nun höher liegenden Umwerfer auszugleichen. Was meinen die Fahrraderfahrer unter Euch: sind ein paar Zähne mehr am kleinsten Ritzel im Alltagsgebrauch fest zu spüren, oder ist das zu verkraften?

Brauche ich für die Kassetten De- und Montage teure Spezialwerkzeuge?

Kein problem. Smile
Ja das wäre bestimmt möglich, schlussendlich ist die Frage wie du den Stromer nutzt. Wenn du nie ohne Unterstützung fährst, dann ist es bestimmt kein Problem.

Achja genau, um die Kassette zu lösen brauchst du sowas: http://www.bikester.ch/park-tool-fr-12-z...61400.html und natürlich einen entsprechenden normalen Rätschen oder Gabelschlüssel. Sonst reicht normales Werkzeug. Für die Montage der Kassette brauchst du kein Werkzeug, weil die Kassette sich selbst anzieht beim Fahren.

Gruess André
Zitieren
#19
baenni: schrieb:Ja das wäre bestimmt möglich, schlussendlich ist die Frage wie du den Stromer nutzt. Wenn du nie ohne Unterstützung fährst, dann ist es bestimmt kein Problem.

Normalerweise fahre ich immer mit Unterstützung, eine leere Knopfzelle im Display oder Unaufmerksamkeit (Ladegerät anstecken, aber nicht einschalten) haben mich schon ein paar Mal dazu gebracht, ohne Unterstützung zu fahren.

Hab mal ein grösseres Kettenblatt gesucht, aber da steht dann meist: "für mittleres oder äusseres Kettenblatt". Und ich benötige ja eigentlich das innere. Ich werde dann bei Gelegenheit mal etwas Recherche betreiben, man lernt ja immer dazu. Wink

Meine aktuelle Kassette schon wieder ziemlich viel Geräusche - vielleicht sollte ich mich langsam mit den Bauteilen eindecken :mad:
Zitieren
#20
Inzwischen habe ich fast alle Teile zu Hause (das kleinste Kettenblatt muss ich noch besorgen, muss aber zuerst noch messen, was für ein Teil ich da überhaupt benötige -> Lochabstand).

baenni: schrieb:Die Kette muss natürlich auch etwas länger sein.

Reicht eine normale Kette (meine letzte SRAM-Kette hatte 114 Glieder) nicht aus? Hast Du eine spezielle Kette aufgezogen?

Und noch eine Frage, bevor ich mich dann an den Umbau mache: hast Du bei der Kassettenmontage irgendwelche Spacer eingesetzt (die Breite der Kassette ist ja vermutlich etwas schmaler von 9 nach 7 Kränzen)?

Danke und Gruss
erklaerbaer
Zitieren


Gehe zu: