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Hallo Zäme
Ich möchte euch mal fragen wieviele KM ihr so mit einem Kettensatz macht.
Mein Stromer hat inzwischen knapp 4000km runter.
Schon seit ziemlich am Anfang (ab 1500km) machte die Kassette
in den mittleren Gängen Klackgeräusche.
Nun, Stromerstore meinte damals ich müsste keine Bedenken haben. Sie sollten bis heute Recht behalten.
Doch inzwischen klackt es lauter und beim Runterschalten in den mittleren Kranz vorne verklemmt es mir ab und zu die Kette.
Soll noch gesagt sein dass ich die Kette alle 300km reinige und den Petrus in Flaschenform darüber regnen lasse....
Ist es üblich dass nach dieser Leistung der Satz durch ist?
Fahre pro Tag gut 46km und möchte nicht plötzlich ohne Kette stehen bleiben....
Danke für die Rückmeldungen
Grüsse
Silvio
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Die Klackerei kenne ich auch, bei mir allerdings in den zwei höchsten Gängen. Dieser akustische Beitrag ist der Schraubkassette geschuldet (und nervt mich doch einigermassen...). Angefangen hat die Klackerei kurz nach Montage der Kassette.
4'000 km sind eine gute Laufleistung für eine Kette. Ich wechsle die Kette jedes Frühjahr, und dann dürfte sie jeweils auch plus/minus diese Leistung aufweisen. Beim Mountainbike hingegen schmeisse ich sie schon nach 1'500 Kilometer wieder runter (um die teuren XTR-Komponenten zu schonen).
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Besten Dank euch beiden für das rasche Antworten.
Hab ich mir doch fast gedacht, am MTB wechsle ich die Dinger auch viel früher, ist aber auch ne andere Belastung.
Dann mache ich mich auf die Socken und hole mir ne neue Kette und Kassette..
Allzeit unfallfrei Fahrt !!
Grüsse
Hunzikair
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Hallo Zusammen
Das mit der Klackerei verfolgt mich seit ich im Juni 2012 meinen Stromer gekauft habe.
Die Kassette ist absolut miese Qualität, ich habe jetzt etwa die 5te Kassette drauf, 4 davon auf Garantie ersetzt. Laufleistung ca. 13'000 Kilometer.
Kette wird ca. alle 3000KM ersetzt
Hat jemand von euch auch schon mit dem Gedanken gespielt, diese Kassette durch eine Original Shimano 7 Fach 13-28 Zähne und vorne durch ein Kettenblatt mit 61 Zähnen von TA Specialite zu ersetzen?
Die Konsequenz daraus wäre, dass auch das mittlere 42er Kettenblatt durch ein grösseres 47er ersetzt werden müsste, weil der Kettensprung maximal 14 Zähne sein darf.
Ich frage mich, ob der Wechsler dann noch alle 3 Kettenblätter Schalten kann? Im Moment habe ich ein 56er Kettenblatt drauf und das funktioniert problemlos.
Leider kommt ja von der Stromer Seite keine Lösung, was ich als absolut miesen Kundenservice bezeichne. :mad:
Grüsse
André
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04.06.2014, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2014, 09:58 von ere.)
Es ist schwierig, eine passende Schraubkassette zu finden. Die Angebote sind selten geworden. Von Stromer ist eine Aussage überliefert (ob wahr oder nicht, weiss ich nicht): 'Wir haben zwei Möglichkeiten zur Auswahl, eine schlechte und eine sehr schlechte')
Und ein bisschen zur Rechtfertigung der Wahl einer Schraubkassette für den Motor V1/ST1: Bis vor ganz wenigen Jahren gab es kaum oder keine Hinterrad-Motoren mit Steckkassettenaufnahme.
Der Go-Swiss-Drive war einer der ersten, der mir aufgefallen ist. Das war aber erst nach der Lancierung des Stromer V1 2009/10.
Die 9-fach für BionX habe ich probiert. Sie klemmt sich beim Anziehen am Motor fest.
Von Shimano finde ich auf die Schnelle die MF-HG37 (7-fach).
Auch hier wird man schauen müssen, dass sie auf den Motor passt.
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Bei mir kommt erschwerend dazu dass der ganze vordere Kranz eiert.
Wenn ich mit der rechten Pedale unten bin, streift der Kranz am Umwerfer, eine halbe Umdrehung später hab ich wieder 4-5 Milimeter Luft.
Das kann doch nicht normal sein..
Beim Stromerin meiner Frau hab ich das auch schon beobachtet, aber nie in dem Ausmass.
Wie kulant gibt sich da Stromer ?
Grüsse
Silvio
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Oke, vielleicht versuch ichs bei Gelegenheit mal mit der MF-HG37 (7-fach). Leider ist aber das Passende Kettenblatt (61 Zähne)für die fast gleiche Übersetzung wie beim Original sehr teuer ca. 85.- dazu kommt, dass das 42er Kettenblatt auch raus muss und ob der Umwerfer dies noch verkraftet, da bin ich etwas skeptisch. Das sind eigentlich Entwicklungskosten die Stromer zahlen müsste.
Dass der Kranz eiert habe ich bisher nicht festgestellt, habe aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, werde dies mal unter die Lupe nehmen.
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Hunzikair: schrieb:Bei mir kommt erschwerend dazu dass der ganze vordere Kranz eiert.
Wenn ich mit der rechten Pedale unten bin, streift der Kranz am Umwerfer, eine halbe Umdrehung später hab ich wieder 4-5 Milimeter Luft.
Hallo Hunzikair,
das Problem mit dem eierigen Kettenblatt hatte ich auch. Dann wurde das Spiel im Lager immer größer und das Lager begann Geräusche zu machen. Schließlich habe ich das Tretlager nach 17000 Km gegen ein neues Orginalteil ausgetauscht. Danach war wider Ruhe. Will es nicht beschwören, könnte bei dir aber ein ähnliches Problem werden. Du solltest vielleicht mal prüfen ob du ein beginnendes Lagerspiel hast.
Gruß aus dem hohen Norden
Patrick