Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sattelfederung
#21
@ ere, besten Dank für die Angaben, werde wohl dort bestellen.

@rolf, Dein Link funktioniert jrgendwie nicht, bekomme die Meldung: Create and share your work online with Google Docs
Was mach ich falsch?
Zitieren
#22
Jetzt sollte es gehen, Sorry
Zitieren
#23
Die Sattelfederung ist beim Stromer fast ein Muss, gerade wenn man mit dem Alter langsam in die Midlifekrise rutscht, spürt man bei diesem stabilen, aber sehr harten Bike jeden Schlag ungefiltert.
Siehe Test: Was man bei der Cane Creek LT beachten muss ist, dass sie sehr hoch baut. Der Sattel ist dann min. 14,5cm höher als das "Rohr". Wenn das für jemanden schon zu hoch ist, muss er die ST oder die Suntour nehmen. Empfehlenswert sind sie alle drei.
Ich habe mich für die Suntour entschieden.
Zitieren
#24
Ich konnte mal ein paar Testrunden mit und ohne Sattelfederung fahren. Kann es sein, dass mit der Federung ein Teil der Tretenergie irgendwo in diesem System verpufft, oder war das nur esoterisches Falschempfinden meinerseits? Auf die Federgabel möchte ich wirklich nicht mehr verzichten, aber so wie es sich anfühlte, trete ich mit der Sattelfederung ein paar Prozente ins System ab, was bei der bei mir genau passenden Akkureichweite dann eben zum No-Go führen könnte...
Zitieren
#25
Ich habe meine Suntour noch nicht.
Möglich wäre so ein Verhalten schon. Man verhärtet die Federung bei den Fully's ja auch bei Fahrten auf Asphalt, genau aus diesem Grund.
Aber bei allen Parallelogramm Federstützen kann die Härte ja eingestellt werden. Ev. findet man so einen Kompromiss
Zitieren
#26
@stromeruser:
einfach weniger mit dem hintern wackeln!
Zitieren
#27
Wink Der wackelt von selbst! Habe aber auch den breitesten Gel-Sattel montiert. So geht es mir nicht schlecht, trotz 3 Hernien, die eigentlich nach Arzt ein Fahrradfahren unmöglich machen sollen. Er staunt immer sehr, wenn er mich mit dem Stromer sieht.
Na, ich bleib mal noch bei meinem Sattel und schaue, ob ich nochmals mit einer Sattelfederung testfahren kann.
Zitieren
#28
Endlich... ich habe mir eine gefederte Sattelstütze geleistet.
Eine Cane Creek, aus England bei Wiggle bestellt. Super geklappt mit dem Versand. Danke den Tippgebern in diesem Thread!

Wieso habe ich nur so lange gewartet? Ich kannte ja das Feeling eines "Fullys". Wieso nur???
Meine dringende Empfehlung an alle "unten ohne Freaks" nach zwei Tagen Federsattelstütze: Sie ist ein M U S S !!!!
Wie auch an anderer Stelle beschrieben, das grössere Tempo, der starre Rahmen, satt gepumpte Pneus - das alles ergibt ein "durchschlagendes" Fahrgefühl. Echt, unverfälscht, nachhaltig.
2000Km ohne, ab jetzt nur noch mit. Weil ich es mir wert bin Big Grin
Es muss ja nicht gleich die Cane Creek sein, Suntour ist auch sehr gut.
Zitieren
#29
Hast du die ST oder die LT gekauft?
Bei Wiggle steht die LT seit bald 3 Wochen auf "0 auf Lager". Ist sie trotzdem lieferbar?
Zitieren
#30
Es war die LT. Bestellt am 8.Juli.
Geliefert am 18. Juli.
Einziger Minus Punkt: Die blauen Knautschdinger wollen farblich nicht zu meinem gelben Stromer passen..
Zitieren


Gehe zu: