Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen "Kojak" und Hinterrad(-de)montage
#1
würde mir gerne den profillosen kojak von schwalbe draufmachen
frage stromer hat 26x1.75
schwalbe gibts nur in 26x2.00
würde das auch noch passen oder nicht
danke für die hilfe
Zitieren
#2
1.75 Zoll = ca. 45 mm (Schwalbe Marathon effektiv 47 mm)
2.00 Zoll = ca. 51 mm (kojak effektiv ?)

Vorne bietet die Starrgabel etwa 80 mm Platz,
hinten sind es 60 mm, sowohl zwischen den Sattelstreben als auch zwischen den Neopren-Manschetten.

Meine Diagnose: Dürfte passen.
Zitieren
#3
Der 2.00 Kojak passt ohne Probleme. Aber ACHTUNG: Wenn du eine Mofanummer am STORMER hast, gilt dein STROMER als Mofa und muss Profil auf den Reiffen haben. Kojak ist dann streng genommen nicht erlaubt.
Zitieren
#4
Ich "missbrauche" mal diesen Forumeintrag, da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe....

Da ja nun langsam aber sicher die kalte Jahreszeit vor der Türe steht und ich irgendwann mal die Winterreifen auf meinem Stromer montieren möchte, habe ich eine Frage dazu....

Wie de- / montiert man das Hinterrad? Da habe ich doch ein paar Fragezeichen! Wink

Und bevor ich das einfach mal so probiere, wollte ich hier nachfragen...
Oder soll ich dass im Stromershop machen lassen?

Danke für die Hilfe
Zitieren
#5
Das kann mit etwas handwerklichem Geschick problemlos selber gemacht werden. Erst die Klett-Manschette lösen, die drei Kabel trennen, bei meinem muss ich dann zusätzlich noch drei Kabelbinder lösen, dann kann ich das Rad mit einem 19er Schlüssel lösen und herausnehmen. Beim einfahren darauf Achten, dass die Kabel nicht gequetscht werden und es benötigt etwas Kraft, die Gabel etwas auseinander zu drücken, damit das Rad hineinpasst. Das Rad muss dazu in der richtigen Stellung stehen, denn nur dann passt das Rad in die Nut (ist aber offensichtlich und gut erkennbar Smile
Musste leider die Prozedur schon mehrfach wegen plattem Reifen wiederholen Sad
Werde jedes mal schneller....
Zitieren
#6
Genau, wie didi72 schreibt.

Ich habe mir übrigens einen 19er-Ringschlüssel besorgt, weil der die Mutter erstens besser umschliesst und er zweitens etwas abgewinkelt ist. Damit kommt man weniger mit dem Ausfallende in Konflikt.

Selber fällt mir der Ein- und Ausbau leichter, wenn ich das Velo auf Lenker und Sattel umdrehe. Das wurde aber im Forum von andern schon anders geschildert, die den Montageständer für diese Arbeit bevorzugen.
Zitieren
#7
ere: schrieb:Genau, wie didi72 schreibt.

Ich habe mir übrigens einen 19er-Ringschlüssel besorgt, weil der die Mutter erstens besser umschliesst und er zweitens etwas abgewinkelt ist. Damit kommt man weniger mit dem Ausfallende in Konflikt.

Selber fällt mir der Ein- und Ausbau leichter, wenn ich das Velo auf Lenker und Sattel umdrehe. Das wurde aber im Forum von andern schon anders geschildert, die den Montageständer für diese Arbeit bevorzugen.

Genau das habe ich auch gedacht, dass ich das Bike auf den Kopf stelle.... Aber ich habe auch gelesen, dass die Bremsen dann Luft anziehen können?
Also wie ihr seht, bin ich was Bike schrauben anbelangt, ein Laie...
Aber handwerkliches Geschick habe ich! Big Grin
Zitieren
#8
Du hast Recht, das war auch in diesem Forum mal ein Thema. Vielleicht solltest du einmal einen Velomech fragen, wie das genau bei deiner Bremse ist.

Meine Shimano XT hat noch jeden Kopfstand überlebt.
Solltest du die Bremsscheibe beim Einbauen nicht mehr zwischen die Beläge kriegen, musst du diese mit einem grossen Schraubenzieher zurückdrücken. Sie stellen sich nach dem Einbau des Rades, beim ersten Ziehen der Bremse von selbst wieder ein.
Zitieren
#9
ere: schrieb:Du hast Recht, das war auch in diesem Forum mal ein Thema. Vielleicht solltest du einmal einen Velomech fragen, wie das genau bei deiner Bremse ist.

Meine Shimano XT hat noch jeden Kopfstand überlebt.
Solltest du die Bremsscheibe beim Einbauen nicht mehr zwischen die Beläge kriegen, musst du diese mit einem grossen Schraubenzieher zurückdrücken. Sie stellen sich nach dem Einbau des Rades, beim ersten Ziehen der Bremse von selbst wieder ein.

ich habe damals ein bremsbelag stoper, so ein rotes flaches ding, mit bekommen, dass man dann zwischen die beläge tun kann, anstelle der scheibe, wenn man das rad wegnimmt, z.b. wenn mann den stromer im kofferraum transportieren muss, so gehen die bremsklötze nicht zusammen.

meine slx bremse stand auch schon zweimal auf dem kopf und habe nichts an veränderung gemerkt.
Zitieren
#10
sandfelche: schrieb:ich habe damals ein bremsbelag stoper, so ein rotes flaches ding, mit bekommen, dass man dann zwischen die beläge tun kann, anstelle der scheibe, wenn man das rad wegnimmt, z.b. wenn mann den stromer im kofferraum transportieren muss, so gehen die bremsklötze nicht zusammen.

meine slx bremse stand auch schon zweimal auf dem kopf und habe nichts an veränderung gemerkt.

So einen habe ich leider nicht bekommen....
Sind wohl zu teuer geworden für so ein billiges Bike, dies gratis dazu zugeben.... Wink
Zitieren


Gehe zu: