Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen "Kojak" und Hinterrad(-de)montage
#11
Das mit dem "roten Ding" für zwischen die Beläge der Scheibenbremsen ist sicherlich eine gute Idee. Die Teile gibts z.B. bei VeloPlus Transportsicherung.
Hatte mein Bike auch schon mehrfach auf dem Kopf für solche Montagen, immer ohne Probleme. Das letzte mal habe ich das Rad im Stand aus und eingebaut, hat mindestens genausogut funktioniert. Achtung, falls Du das Bike auf den Kopf (Lenker und Sattel) stellst, muss Du aufpassen, dass das Display oder die Halterung davon nicht beschädigt wird.
P.S. ich bin jeweils zu faul für die Transportsicherung einzusetzten, dann muss aber darauf geachtet werden, dass die Bremse nicht betätigt wird, wenn das Rad ausgebaut ist.
Zitieren
#12
Woodi3: schrieb:So einen habe ich leider nicht bekommen....
Sind wohl zu teuer geworden für so ein billiges Bike, dies gratis dazu zugeben.... Wink

ich weiss auch nicht warum sie das nicht dazu geben.

muss dazu sagen das ich damals das rote ding (Transportsicherung), auch erst nach extra nachfragen erhalten habe, weil ich beim abholen gesehen habe, dass sie das bei einem anderen kunden, dieses montiert haben, der das vorderad wegnehmen musste zum transportieren und mir das fehlte im beigemüse.
unter vorgehaltener hand, denke ich, dass das bei jeder bremsenpack bei liegt aber von der produktion nicht bis zum endkunden gelangt, vermute ich.
Zitieren
#13
Als ich meinen Stromer abgeholt habe, war das rote Teil dabei, und es wurde sogar der Zweck erklärt ... ist aber auch schon zwei Jahre her und war im Rahmen der CKW-Auslieferaktion.

Ich gestehe aber, dass ich das Teil noch nie verwendet habe, sondern meistens irgend einen Imbusschlüssel zwischen die Bremsbacken klemme, da ich den roten Distanzhalter meist nicht grad finde, wenn ich ihn bräuchte ;-)
Zitieren
#14
Woodi3: schrieb:Genau das habe ich auch gedacht, dass ich das Bike auf den Kopf stelle.... Aber ich habe auch gelesen, dass die Bremsen dann Luft anziehen können?
Also wie ihr seht, bin ich was Bike schrauben anbelangt, ein Laie...
Aber handwerkliches Geschick habe ich! Big Grin

Also auch wenn die Bremse Luftziehen würde geht das die wieder in der Regel auch wieder nach oben. Wobei ich das von Shimanobremsen so noch nie gehört habe. Magura haben da doch grössere Probleme aber nach einpaarmal beim Fahren den Bremshebel ziehen, gehen auch die wieder.

Wichtig ist halt das man beim asusgebauten Rad die Bremse nicht betätigt.
Zitieren
#15
Reifenwechsel kostet 10CHF bei Stromer, eines der wenigen Schnäppchen...am besten denn Rest gleich mitnehmen, resp anderweitig besorgen...

Falls du in der nähe wohnst versteht sich...



Woodi3: schrieb:Ich "missbrauche" mal diesen Forumeintrag, da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe....

Da ja nun langsam aber sicher die kalte Jahreszeit vor der Türe steht und ich irgendwann mal die Winterreifen auf meinem Stromer montieren möchte, habe ich eine Frage dazu....

Wie de- / montiert man das Hinterrad? Da habe ich doch ein paar Fragezeichen! Wink

Und bevor ich das einfach mal so probiere, wollte ich hier nachfragen...
Oder soll ich dass im Stromershop machen lassen?

Danke für die Hilfe
Zitieren
#16
So ich wollte euch allen mal von meinem Reifenwechsel berichten, was ich diesen Sonntag das erste mal alleine durchgeführt habe.....

Was habe ich benutzt:

Montageständer

Ringgabelschlüssel 19mm
Kabelbinder
Babypuder
Reifenheber (gibt es auch bei Veloplus)

Also ich habe das Bike nach dem rausnehmen des Akkus auf den Ständer gewuchtet und konnte so ohne Rückenschaden problemlos das Vorderrad ausbauen.
Luft raus und mit Hilfe des Reifenhebers, war der Pneu auch schnell runter. Den neuen Reifen habe ich mit Babypuder innen eingestaubt, damit der Gummi nicht klebt! Nach 15 Minuten war das Vorderrad wieder dran...

Nun kam mein Hinterrad, welches mir ja im Vorfeld sorgen bereitete dran.
Kabelbinder durchgeschnitten und die Stecker gelöst.
Was ich nach dem lösen der ersten Schraube schnell feststellen musste.... Die Nut zum einfahren geht gerade nach unten! Also wenn man die Schrauben gelöst hat, dann fliegt das Rad nach unten!
Hier ist der Ständer also wenn man alleine ist, nicht geeignet!!! :mad:
Oder wie handhabt ihr das? Mit Hilfe eines weiteren Paar Hände, konnte das Hinterrad ausgebaut werden.

Hier wieder die gleiche Prozedur und dann der Einbau....
Auch hier ist der Ständer nicht gerade förderlich! Gabel auseinander drücken, Rad einfahren und noch die Schraube anziehen ist zwar in einer angenehmen Höhe für den Rücken machbar, aber das ist auch schon der einzige Vorteil! Das Hinterrad muss ja erst mal auf die Höhe gehoben werden und dann alles einfädeln....

Zu guter letzt noch die Kabelbinder montieren und die Manschette rum. Fertig! Ich hatte gute 1 1/2 Stunden bis alles erledigt war! Denke das ich das nächste mal schneller bin, da man da bereits weiss, worauf zu achten ist....

Also ich werde auch in Zukunft meine Winter- / Sommerpneu selber montieren aber habe es mir wirklich einfacher vorgestellt! Big Grin
Zitieren
#17
Wunderbar, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Ich persönlich wechsle nicht auf Winterpneus (sondern auf mein Winterauto Sad) und lasse daher einen nötigen Reifenwechsel anlässlich des jährlichen Services in meinem Thömus Veloshop durchführen.
Zitieren
#18
Hinterrad: Wie weiter vorne schon geschrieben: Ich stelle das Bike auf den Kopf. Je einen Klotz unter die Lenkergriffe.
So fällt das 11 kg-Rad ja fast von selbst in die richtige Position - sozusagen.

Ob das Bike auf den Kopf zu stellen, Nachteile für die Bremsflüssigkeit hat, wurde auch weiter vorne diskutiert. Bei mir hatte es noch nie negative Auswirkungen (Shimano XT).
Zitieren
#19
ere: schrieb:Hinterrad: Wie weiter vorne schon geschrieben: Ich stelle das Bike auf den Kopf. Je einen Klotz unter die Lenkergriffe.
So fällt das 11 kg-Rad ja fast von selbst in die richtige Position - sozusagen.

Ob das Bike auf den Kopf zu stellen, Nachteile für die Bremsflüssigkeit hat, wurde auch weiter vorne diskutiert. Bei mir hatte es noch nie negative Auswirkungen (Shimano XT).

Stimmt! Das bringt mich auf eine Idee....Idea Das Bike soweit abdrehen, dass es auf dem Ständer nicht mehr richtig herum, sondern auf dem "Kopf seht oder so Schräg, dass ein ein- / ausfahren besser möglich ist! Das ich gestern nicht auf diese Idee gekommen bin!!! :mad:

Wie heisst es so schön... Aus Fehlern wird man klug!
Im Frühling wenn ich dann wieder auf Sommerreifen wechsel, weiss ich ja wie es geht! Kann ja dann in 5 Monaten nochmals berichten! Und nein ich werde es nicht zum ausprobieren "spasseshalber" nochmals ein und ausbauen!
Zitieren
#20
Woodi3: schrieb:Nun kam mein Hinterrad, welches mir ja im Vorfeld sorgen bereitete dran.
Kabelbinder durchgeschnitten und die Stecker gelöst.
Was ich nach dem lösen der ersten Schraube schnell feststellen musste.... Die Nut zum einfahren geht gerade nach unten! Also wenn man die Schrauben gelöst hat, dann fliegt das Rad nach unten!
Hier ist der Ständer also wenn man alleine ist, nicht geeignet!!! :mad:
Oder wie handhabt ihr das? Mit Hilfe eines weiteren Paar Hände, konnte das Hinterrad ausgebaut werden.

Hier wieder die gleiche Prozedur und dann der Einbau....
Auch hier ist der Ständer nicht gerade förderlich! Gabel auseinander drücken, Rad einfahren und noch die Schraube anziehen ist zwar in einer angenehmen Höhe für den Rücken machbar, aber das ist auch schon der einzige Vorteil! Das Hinterrad muss ja erst mal auf die Höhe gehoben werden und dann alles einfädeln....

Zu guter letzt noch die Kabelbinder montieren und die Manschette rum. Fertig! Ich hatte gute 1 1/2 Stunden bis alles erledigt war! Denke das ich das nächste mal schneller bin, da man da bereits weiss, worauf zu achten ist....

Also ich werde auch in Zukunft meine Winter- / Sommerpneu selber montieren aber habe es mir wirklich einfacher vorgestellt! Big Grin

Ich habe mich schon damals für die ausführliche Anleitung bedankt, und gestern konnte ich erstmals selbst üben:

Auf halbem Weg zur Arbeit verabschiedet sich mein (11'000 km alter) Schwalbe Marathon Plus mit einem Knall, und 5 Sekunden später hatte ich keine Luft mehr im Hinterrad. Den nächsten Bus genommen und zurück nach Hause, Autoschlüssel fassen...

Am Abend dann zu Veloplus, neuen Marathon-Plus holen (die verschiedenen Reparaturständer liess ich nach Woodi's Bericht, wo sie waren), und danach Operation Schlauch- und Reifenwechsel hinten.

Ich stellte meinen +STROMER- auf den Kopf, die Handgriffe durch zwei Blöcke unterlegt, damit weder Display noch neue Klingel zerkratzt werden. Danach nach Woodi's Anleitung raus und rein mit dem Hinterrad. Ich habe die Operation in 45 Minuten abschliessen können und dabei beschlossen, in Zukunft den Wechsel von Sommer- auf Winterpneus selbst durchzuführen.

Meine Tipps dazu:

- Blöcke unter die Handgriffe
- Kabel markieren (habe ich mit kleinen Klebe-Etiketten und farbigen Filzstiften gemacht)
- Es ist keine durchgehende Achse hinten. Es muss nicht auf der andern Seite Gegendruck ausgeübt werden beim Öffnen und Anziehen der Radmutter.
Zitieren


Gehe zu: