Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klopfgeräusche beim tretten
#11
Habe auch am Freitag ein "Klopfen" aus Richtung Hinterrad festgestellt und heut hat es sich nach ca. 140 Kilometer noch verstärkt.

Es tritt nur beim Anfahren auf. Wenn ich geügend Speed habe (so ca. ab 30) verschwindet das "Klopfen" bzw. "Knacken" oder "Ruckeln" wieder und taucht erst wieder beim Anfahren auf. Die Geräusche bringen das gesamte Fahrrad zum Vibrieren und sind überaus nervig, da man so genau mitbekommt wann der Motor an ist und wann nicht.

Dass es an der Kassette liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil es ja nur beim Anfahren ist. Oder hängt das damit nicht zusammen?
Zitieren
#12
Nachtrag: Die Stromer-Hotline sagte mir aufgrund meiner Problembeschreibung, dass es eventuell die Kontrolleinheit im Motor ist, die gewechselt werden muss.

Folgendes habe ich getestet und beobachtet:

Der Stromer geht nicht mehr in den Rekuperationsmodus beim Betätigen der Minustasten, wenn das Problem auftritt - weder Recup 1 noch Recup 2. Die Fahrweise ist beeinträchtigt. Mann muss stärker treten als sonst. UND: Der Boostmodus ist ebenfalls vom Ruckeln betroffen und dort benötigt man ja keinen Sensor!!! Also sollte doch der Sensor nicht das Problem sein oder?

Alle Steckverbindungen Sensor, Display, Bremse hatte ich bereits auseinander geschraubt und wieder verbunden. Hatte erst funktioniert. Heute morgen half das aber auch nicht mehr.

Nun das Paradoxe: Als ich mein Fahrrad heute zum Mittag zum Händler gefahren habe, war das Problem erst da und verschwand dann plötzlich wie von selbst während der Fahrt und die Rekuperation funktionierte auch wieder. Die Unterstützung war wieder voll, harmonisch und sauber da!

Kann es sein, dass es eine Art Wackelkontakt oder so ist?

Mal sehen was mein Händler sagt. Der liest heute elektronisch alles aus.

Irgendwie schon merkwürdig. Ich hoffe natürlich, dass ich das Fahrrad wiederbekomme, weil ich schon Entzugserscheinungen habe Big Grin
Zitieren
#13
Hast du mal das Hinterrad entfernt?

Ich hatte ein komische Ruckeln, nachdem ich den Stromer im Service hatte (keine Stromer-Servicestelle). Ich löste danach den Sensor und befestigte ihn wieder - und das wars bei mir. Seither kein Poblem mehr.
Zitieren
#14
Was heißt "Sensor lösen"? Die Steckverbindung???
Zitieren
#15
Kurzinfo: Heute mit meinem Stromer-Händler telefoniert. Er konnte bei einer kurzen Probefahrt nichts Auffälliges feststellen und sagte, dass er ein Update der Software auf 7.7 gemacht hat.

Oh, oh 7.7 da war doch was!?

Ein guter Punkt: Wenn ich nicht zufrieden bin und das Ruckeln noch da ist, bekomme ich einen neuen Motor.
Zitieren
#16
ZuluMann: schrieb:Oh, oh 7.7 da war doch was!?

Ohh man... willkommen im Club der Kastrierten Stromer! Du wirst nun über 44km/h aktive ausgebremst:/

3773 Konfiguration lässt sich nicht mehr ändern.

Wenn ich mich erinnere hast du doch ein DE stromer richtig?

LG - Christophe
Zitieren
#17
Nein, den Sensor selbst lösen (mechanisch) und quasi unbelastet wieder einsetzen und anziehen. Tönt exotisch, ich gebe es zu, aber bei mir war das zu 100% die Ursache, denn danach war das Ruckeln verschwunden (fühlte sich an wie beim Auto das sogenannte Schieberuckeln). Für mich kam es so vor, als ob der Sensor vorgespannt eingesetzt wurde und somit viel zu früh ans Limit kam.
Zitieren
#18
War heute im Laden und wir haben einen neuen Motor bestellt, da das Ruckeln noch da war. In 1-2 Tagen sollte der neue Motor da sein. Frage mich nur, ob die neue Software mir jetzt Probleme macht!?
Zitieren
#19
@ Chrissi: Habe übrigens die Sache mit 3773 gleich ausproiert und auf dem Display konnte ich den Top-Speed oberhalb 45 einstellen. Oder meinst du, dass du das auch kannst, nur die Einstellung eben nichts mehr bewirkt???
Zitieren
#20
@Chrissi: Lass mal Telefonnummern austauschen, dann sprechen wir mal ausführlicher...

Schick mir mal ne private Nachricht und ich klingel dich mal an. Da wir beide die DE-Version haben, können wir uns diesbezüglich ja mal austauschen...
Zitieren


Gehe zu: