Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klopfgeräusche beim tretten
#41
Auch ich habe nach gut 5000 km Klopfgeräusche, allerdings habe ich schon bevor dies auftrat ne neue bestellt da die neue Kette auf dem "schnellsten" Gang springt. Ich habe es gestern Abend mal aufgenommen, tritt immer nach ca. 10 Min fahren auf und nur dann wenn man auch in die Pedale tritt.

Bin gespannt. Tonaufnahme folgt.
Zitieren
#42
hatten ich ebenfalls. auch nach ca 10km fing es immer leise an und wurde dann lauter. Es klang, als wenn jemand mit einem kleinen Hammer gegen den Rahmen schlägt.

Hab mein Bike (Norddeuschland) eingeschickt. Es gab nen neuen Motor und noch einiges anderes. Nun ist es weg. Man konnte aber auch nicht genau sagen, ob`s jetzt am Mototr lag oder an was anderem.
Zitieren
#43
Ich kanns dir nächste Woche sagen. Lasse meine Kassette am DI tauschen und fahre am Abend eh noch 25km.

So tönt mein Stromer im Moment. Wenns am DI Weg ist wars die Kassette...
Zitieren
#44
Bei mir haben sie die Kassette in Oberwangen getauscht nach 500 km. Dann war es für ganz kurze Zeit ruhiger und jetzt ist es lauter als vorher bei 1200 km. Schade.
Das trübt die Freude am Gerät.
Zitieren
#45
So Kassette ist gewechselt..... jetzt ist alles noch schlimmer... Das knacken beginnt jetzt sofort wenn ich Kraft auf die Kette geb und der Freilauf tönt als würden die Hersteller denn Begriff "Kugellager" oder "Schmierung" nicht kennen... Ist schon fast schrecklich...

Der Velomech hat mir gesagt es seie ein neues Modell, bzw. halt ein anderes als früher. Vor allem aber das einzige welches auf den Stromer passt. Die Geräusche seien normal.. Ich finde Sie eher total abnormal.. Sowas darf doch nicht einmal durch eine Chinesische billig-Qualitätskontrolle gehen?

Der Mech wird dies aber mit Stromer prüfen und ich gehe nächste Woche nochmal vorbei. Jetzt hatte ich 5000 km nichts... ich hoffe das bleibt nebst diesem Problem auch so...

Als ich gestern noch den Kollegen gesehen habe mit seinem neuen, 3 Monate altem Stromer hat er mir mal seine Probleme gezeigt. Hinten und vorne die Felgen "verbeult" trotz normalem fahren wie jeder auf der Strasse, die Gummidichtung ist schon sehr spröd um das Akkufach. Erhebliche Probleme mit den Scheibenbremsen und so weiter... Ich hoffe die Stromerleute kriegen ihre Probleme mal in den Griff...
Zitieren
#46
Hallo Puma

Normal ist es auf keinen Fall, dass die Kassette (vor allem eine neue) knackt bei Krafteinsatz. Meine vor kurzem ersetzte Kassette knackt definitiv nicht, und wenn sie damit beginnt, gehe ich zum Stromer Store.

Puma007: schrieb:Als ich gestern noch den Kollegen gesehen habe mit seinem neuen, 3 Monate altem Stromer hat er mir mal seine Probleme gezeigt. Hinten und vorne die Felgen "verbeult" trotz normalem fahren wie jeder auf der Strasse, die Gummidichtung ist schon sehr spröd um das Akkufach. Erhebliche Probleme mit den Scheibenbremsen und so weiter... Ich hoffe die Stromerleute kriegen ihre Probleme mal in den Griff...

Wenn die Felgen verbeult sind, liegt dies im Normalfall tendenziell eher am Fahrer als am Fahrrad selbst. Ich habe nach inzwischen > 13'000 km mit dem Stromer keine "Beulen" in den Felgen. Jedoch hatte ich nach ein paar Tausend Kilometer an der hinteren Felge kleine Haarrisse bei den Speichenlöschern. Die Felge wurde aber anstandslos ausgetauscht.

Bei einer spröden Gummidichtung hilft etwas Silikonspray, und Scheibenbremsen sind halt nicht wartungsfrei ... je nach Beanspruchung gibt es da mehr oder weniger Arbeit.

Diese von Dir (resp. dem Kollegen) beschriebenen Probleme scheinen mir weniger stromerspezifisch zu sein, sondern hängen auch stark mit der Verwendung ab, sofern sie vom Fahrer überhaupt als Problem wahrgenommen werden und nicht unter der normalen heimischen Wartung abgehandelt werden.

Wenn Dein Kollege so viele Probleme hat, die seiner Ansicht nach nicht sein dürfen, sollte er innerhalb der Garantiezeit auf Behebung pochen. Ich habe "meinen" Stromer Store in Kriens bisher immer sehr kompetent und kulant erlebt, und sie haben noch jedes Problem in den Griff gekriegt.

Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#47
Zitat:Hinten und vorne die Felgen "verbeult" trotz normalem fahren...

Beulen entstehen nicht einfach so. Weder beim Auto, noch beim Fahrrad. Wenn der Fahrer sich nicht erklären kann woher die kommen, könnte es sich vermutlich um einen "Hagelschaden" handeln Smile
Zitieren
#48
Die Klopfgeräusche kommen meist von zuviel Kettenspannung beim Umwerfer hinten. Die Kette springt bei jeder Kurbelumdrehung und erzeugt dieses Geräusch. Also hinten
die Einstellschraube für weniger Kettenspannung einstellen (herausdrehen 1-2 Umdrehungen) und schon ist das Problem gelöst. Habe dies auch gehabt, und fahre jetzt 9000 km ohne
Klackern.

Ich hoffe es funktioniert

viele Grüße aus Österreich

Karliopa 11300 km Stromer P48
Zitieren
#49
Puma007: schrieb:So Kassette ist gewechselt..... jetzt ist alles noch schlimmer... Das knacken beginnt jetzt sofort wenn ich Kraft auf die Kette geb und der Freilauf tönt als würden die Hersteller denn Begriff "Kugellager" oder "Schmierung" nicht kennen... Ist schon fast schrecklich...

Der Velomech hat mir gesagt es seie ein neues Modell, bzw. halt ein anderes als früher. Vor allem aber das einzige welches auf den Stromer passt. Die Geräusche seien normal.. Ich finde Sie eher total abnormal.. Sowas darf doch nicht einmal durch eine Chinesische billig-Qualitätskontrolle gehen?

Halt uns auf dem laufenden ob das Problem behoben werden konnte.

Ich habe gestern meinen neuen ST1 abgeholt da ich mit dem letzten Stromer auch nach zwei Jahren unaufhörlich Probleme hatte.

Heute erste Ausfahrt und mit Erschrecken stelle ich diesen "Lärm" vom Freilauf fest!
Einfach nur schrecklich, sogar die Kinder fragten ob der neue Stromer schon wieder kaputt sei da er solch einen Lärm macht.

Aber hört Euch selber an: ST1 Lärm Freilauf

Wenn das so sein soll wäre das aber ein echter Rückschritt gegenüber dem alten Stromer. Sad
Zitieren
#50
Dieses Klackern kenne ich mit der neuen Kassette auch.

Auch mein Händler meinte:
Puma007:
Zitat:Der Velomech hat mir gesagt es sei ein neues Modell, bzw. halt ein anderes als früher.
, das mit den "goldenen" Abstandsringen zwischen den Zahnrädern.

Schalten tut es bei mir einwandfrei. Es ist halt der grausliche Ton der nervt.
Abhilfe: Ohrpfropfen verwenden (Sind einfacher zu bekommen als eine gute Stromer-Schraubkassette)
Zitieren


Gehe zu: