Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassette und Freilauf
#1
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich das Hinterrad des Stromer Elite entfernt um alles zu reingigen. Es ist mir aufgefallen das die Gänge(Kassette)neben dem Motor spiel haben 1-2mm.
Nun weiss ich auch von wo die nervenden Geräusche kommen, verbogen sind die Gänge auch ein wenig. Der Freilauf tönt irgendwie lauter als früher.

Frage: Soll ich nach 3000Km die eine neue Kassette einbauen lassen oder lohnt es sich gleich bessere komponenten einzubauen? Wink
Zitieren
#2
friano75: schrieb:Frage: Soll ich nach 3000Km die eine neue Kassette einbauen lassen oder lohnt es sich gleich bessere komponenten einzubauen? Wink

ob du eine neue schraubkassette brauchst weiss ich nicht.

bessere komponente gibt es nicht, nur die die verbaut ist, 11-32 von dnp

sobald die neue motorengeneration kommt, wenn sie dann mal kommt, wird sicher steckkassetten möglich sein und dann werden auch verschiedene qualitäten und anbieter verwendet werden können.

aber bis dahin bist du von stromer abhängig und deren liefer fähigkeit.
Zitieren
#3
Mein Stromer hat heute eine neue Kassette und Kette bekommen, nach nur 2500 km. Der Grund dafür waren immer stärker werdende Knackgeräusche, vorallem beim fahren auf dem kleinsten und zweitkleinsten Kranz.
Bin etwas überrascht, kein Garantiefall und dies nach 6 Monaten und obwohl das Problem/Schwachstelle bekannt ist. Ja und wie Sanfelche schreibt passt da nichts besseres drauf Sad Hoffe dieneu hält nun länger.
Zitieren
#4
Stromi68: schrieb:Mein Stromer hat heute eine neue Kassette und Kette bekommen, nach nur 2500 km. Der Grund dafür waren immer stärker werdende Knackgeräusche, vorallem beim fahren auf dem kleinsten und zweitkleinsten Kranz.
Bin etwas überrascht, kein Garantiefall und dies nach 6 Monaten und obwohl das Problem/Schwachstelle bekannt ist. Ja und wie Sanfelche schreibt passt da nichts besseres drauf Sad Hoffe dieneu hält nun länger.

darf ich fragen, was das ganze gekostet hat, material und arbeit :ques:
Zitieren
#5
Hallo zusammen

Weiss jemand ob diese Kassette auf den Stromer passt:
Schraubkranz-9-fach ?

Gruss
Zitieren
#6
Die Kassette meines Stromers ist auch von Werk her fehlerhaft. das 2. kleinste Ritzel ist leicht verschoben, sodass in den 3 schnellsten Gängen eine verzögerung beim Schalten vorhanden ist.

Wird mir aber (hoffentlich bald) auf Garantie ersetzt. Geräusche macht sie sonst aber keine.
Zitieren
#7
@wurzelrenner:
Was bei Bionx passt, muss nicht an den Stromermotor passen. Über die Gründe und die erforderlichen Masse haben wir unter "Stromer 2012 NEWS vom Stromerabend" hier diskutiert.
Zitieren
#8
sandfelche: schrieb:
Stromi68: schrieb:Mein Stromer hat heute eine neue Kassette und Kette bekommen, nach nur 2500 km. Der Grund dafür waren immer stärker werdende Knackgeräusche, vorallem beim fahren auf dem kleinsten und zweitkleinsten Kranz.
Bin etwas überrascht, kein Garantiefall und dies nach 6 Monaten und obwohl das Problem/Schwachstelle bekannt ist. Ja und wie Sanfelche schreibt passt da nichts besseres drauf Sad Hoffe dieneu hält nun länger.

darf ich fragen, was das ganze gekostet hat, material und arbeit :ques:

Ja klar Kassette und Kette 100.- plus 45.- Arbeit. Läuft nun perfekt und absolut geräuschlos. :lol:
Zitieren
#9
Stromi68: schrieb:Mein Stromer hat heute eine neue Kassette und Kette bekommen, nach nur 2500 km. Der Grund dafür waren immer stärker werdende Knackgeräusche, vorallem beim fahren auf dem kleinsten und zweitkleinsten Kranz.
Bin etwas überrascht, kein Garantiefall und dies nach 6 Monaten und obwohl das Problem/Schwachstelle bekannt ist. Ja und wie Sanfelche schreibt passt da nichts besseres drauf Sad Hoffe dieneu hält nun länger.

Bei mir knackt es auch auf den mittleren Ritzel Sad

Welche Begründung hat man Dir denn genannt, warum dies kein Garantiefall ist?
Zitieren
#10
dererik: schrieb:Bei mir knackt es auch auf den mittleren Ritzel Sad


Du hast aber auch ein pech!

Zitat:Welche Begründung hat man Dir denn genannt, warum dies kein Garantiefall ist?

wahrscheinlich, weil es ein verschleissteil ist?
Zitieren


Gehe zu: